Aktivitäten 1969

Mittwoch, 24. September 1969


Bogenschützen rüsten für die Olympiade
Die neue Abteilung des Babenhäuser Schützenklubs ist eifrig beim Trainieren

Babenbausen. (bb) - Seit etwa einem halben Jahr existiert beim Schützenklub eine Bogenschützenabteilung. Das Bogenschießen ist bei den Olympischen Spielen 1972 in München anerkannte Disziplin. Und in München wollen die Babenhäuser Bogenschützen unbedingt dabeisein! Dieses Vorhaben ist keineswegs vermessen, denn alle Voraussetzungen zu einer etwaigen Teilnahme sind gegeben. Zunächst sind die Mitglieder der Abteilung dabei, ihren Schießstand auszubauen. Natürlich richtet man ihn jetzt so aus, daß man nach internationalen Disziplinen schießen kann. Das heißt, man schießt auf Distanzen von 30, 50, 70 und 90 Metern.


Neben dem Vereinshaus mit der Luftgewehranlage entstand dieser Schießplatz für die Bogenschützen mit fünf Bahnen. Noch ist die Anlage nicht ganz fertiggestellt, und zur Zeit sind die Mitglieder dabei, den Schießplatz so herzurichten, daß er allen Anforderungen im Hinblick auf München 1972 gerecht wird.


Freilich besteht bei den Bogenschützen der verständliche Wunsch, daß diese Sportart in Babenhausen und Umgebung noch weitere Interessenten anzieht. Dabei ist zu sagen, daß das Bogenschießen durchaus nicht nur von "gestandenen Männern" ausgeübt wird. Auch das zarte Geschlecht steht hier "seinen Mann".


Maria Urban, die deutsche Meisterin 1968, bürgt dafür, daß dem Nachwuchs eine intensive Ausbildung gesichert ist. Sie ist überdies erste 1100er FITA-Sternträgerin von Deutschland. Überdies landete sie 1968 im Weltfernwettkampf auf dem zweiten Platz. Ihr Ehemann Norbert wurde 1968 Zweiter in der deutschen Meisterschaft. Auch er ist Träger des 1100er FITA-Sterns. Norbert Urban ist außerdem dreifacher Hessenmeister. Da sich mittlerweile bei den Urbans Nachwuchs eingestellt hat, konnte in diesem Jahr das Bogenschießen nicht so intensiv betrieben werden. Das wird sich aber jedoch in Zukunft ändern. Wenn die Babenhäuser Anlage restlos fertiggestellt sein wird, kann auch wieder mit einem intensiven Training begonnen werden. Dazu gehört vor allem auch ein wohlausgewogenes Konditionstraining. Waldlauf und Hantelübungen stehen dabei im Mittelpunkt. Man will versuchen, im bevorstehenden Winterhalbjahr in einer Halle Ausgleichstraining zu veranstalten. Vielleicht läßt es sich auch arrangieren, daß im Winter in einer Halle geschossen werden kann, falls es einmal so kalt wird, daß im Freien auf der Anlage nicht trainiert werden kann.


Auch die Stadt hat die Bemühungen der Schützen honoriert. Sie hat dem Schützenklub jetzt 500 Mark überwiesen. Dieser Betrag soll in voller Höhe den Bogenschützen zugute kommen, wie Erster Vorsitzender Udo Münch mitteilte.


Dieser Schießsport ist durchaus keine Angelegenheit, die sich nur reiche Leute leisten können. Wer sich dafür interessiert, kann eigentlich mit der Ausübung des Sports beim Schützenklub gleich beginnen.


Es stehen ihm vereinseigene Geräte für den Anfang zur Verfügung. Man wird in Zukunft versuchen, daß auch der Verband den Anfängern bei der Beschaffung des notwendigen Sportgeräts unter die Arme greift.


Die Bogenschützenabteilung ist die erste im Kreise Dieburg überhaupt. Wie Norbert Urban berichtete, wäre es allerdings für die Zukunft wünschenswert, wenn auch andere Schützenvereine sich dieser Sportart mehr annehmen würden.


00001

Die Babenhäuser Bogenschützen bereiten sich schon jetzt auf die Olympischen Spiele 1972 in München vor. Sie haben sich das Ziel gesteckt, unbedingt dabeizusein. Die äußeren Voraussetzungen haben sie im wesentlichen beim Ausbau ihrer Schießanlage erfüllt. Jetzt beginnt ein intensives Training. Unsere Aufnahme zeigt von links: Heinz Geißler, Adi Breer, Norbert Urban und Gerd Ullsperger. Foto: Mahr


00004

Auf vereinseigenem Strand richteten die Babenhäuser Bogenschützen die Kreismeisterschaft im Bogenschießen aus. Kreismeisterin wurde Maria Urban, während Irma Breer auf dem zweiten Platz landete. Kreismeister ist bei den Männern Norbert Urban. An zweiter Stelle folgt Adi Breer. Auch die Darmstädter Bogenschützen beteiligten sich bei den Babenhäuser Sportkameraden. Hier blieb Dieter Schaab erfolgreich. Die Ergebnisse litten sehr unter dem starken Wind. Foto: Mahr


Pfeile flogen zum Sieg
Gaumeisterschaften der Bogenschützen in Babenhausen

Babenhausen. (bb) - Über das letzte Wochenende richtete die Bogenschützenabteilung im Schützenclub auf Ihrem Schießstand die Gaumeisterschaft aus. Während am Samstag nach nationaler Regel (30 Pfeile auf 25 Meter) gefochten wurde, fand dann sonntags, die Gaumeisterschaft nach internationalem Reglement statt. Hierbei werden 150 Pfeile von den Herren auf 90, 70, 60, 50, und 30 Meter und von den Damen auf 70, 60, 50 und 30 Meter Entfernung abgeschossen.


Durch ideale Platz- und Wetterverhältnisse kam es zu recht guten Ergebnissen. Bei der nationalen Runde gewann bei den Damen Frau Irma Breer aus Babenhausen die Gaumeisterschaft. Den zweiten Platz belegte Maria Urban aus Babenhausen, während Frau Clute aus Darmstadt den dritten Platz belegen konnte. Bei den Herren siegte in dieser Runde Norbert Urban aus Babenhausen vor Dieter Schaab aus Darmstadt und Hans Matejka aus Schlierbach.


Bei der internationalen Runde siegte bei den Damen Irma Breer vor Maria Urban. Bei den Herren belegte Norbert Urban den ersten Platz vor Dieter Schaab und Adi Breer.


Es hat sich gezeigt, daß auch in Südhessen Bogenschützen herangebildet wurden, die sicher in der Zukunft auf internationaler Ebene ein Wörtchen mitreden können. Zumindest lassen dies die erzielten Ergebnisse erwarten.


Im Winter wurde in der Halle trainiert
Babenhausens Bogenschützen bekommen bald neue Bahnen / Kreismeisterschaften im April

Babenhausen. (bb) Um ihre Kondition auch das Winterhalbjahr über zu erhalten, sind die Mitglieder der Bogenschützenabteilung im Schützenclub in die Halle zum Training ausgewichen. Seit etwas mehr als einem Jahr existiert diese Unterabteilung bei den Schützen. Sie wurde aus schwierigen Anfängen heraus aufgebaut, doch kann man sagen, daß die Kinderkrankheiten mittlerweile überwunden worden sind. Die Abteilung hat sich zu einem durchaus lebensfähigen Jüngling gemausert.


Wenn bisher zur Ausübung dieser relativ jungen Sportart das Gelände neben dem neuen Clubhaus an der Minigolfanlage noch als ausreichend betrachtet werden konnte, so wird in Zukunft die Anlage erweitert werden müssen. Es sollen in diesem Frühjahr zwei 90-m-, zwei 70-m- und zwei 50-m-Bahnen für den Bogenschießsport ausgebaut werden.


Der Ausbau soll nicht zuletzt auch deshalb erfolgen, weil in diesem Jahr die Babenhäuser Bogenschützen die Kreismeisterschaft ausrichten werden. Diese Veranstaltung wird 1970 erstmalig ausgetragen. Dafür sind der 14. und 15. April vorgesehen. Zur gleichen Zeit wird auch der Kreis Darmstadt an diesen beiden Tagen seine Kreismeisterschaft auf der Anlage durchführen, so daß man für diese Tage in Babenhausen mit einer größeren Resonanz wird rechnen dürfen. Die Privilegierte Schützengesellschaft Darmstadt wird in diesem Jahre die Gaumeisterschaften ausrichten, wozu natürlich auch die Babenhäuser Bogenschützen antreten werden.


Vorher aber gilt es, die Vorbereitungen in Babenhausen für die am Ende dieses Monats in Frankfurt stattfindenden ersten hessischen Hallenmeisterschaften zu treffen, wozu nicht zuletzt auch das intensive Training in diesem Winterhalbjahr dienen soll. Die Stadt hat ihrerseits das Bemühen der Bogenschützen unterstützt und ihnen ein schützendes Dach gewährt.


Wenn die erfahrenen Schützen sich mittlerweile ihr eigenes Gerät zugelegt haben, so steht für die neuen Mitglieder und zukünftigen Interessenten vereinseigenes Gerät zum Training bereit. Es müßte also kein neues Mitglied abseits stehen, weil es nicht über eigene Bogen und Pfeile verfügt. Wie der Leiter der Abteilung, Norbert Urban, berichtete, ist in letzter Zeit ein erfreulicher Zugang von Nachwuchsmitgliedern zu verzeichnen. Manche von ihnen haben sich in äußerst kurzer Zeit zu sehr guten Resultaten "emporgeschossen".


In diesem Zusammenhang sollte man auch noch erwähnen, daß das Bogenschießen von allen Altersgruppen betrieben werden kann. Erst unlängst schoß ein 74jähriger Mann neuen deutschen Rekord. Nicht zuletzt aber kann der Sport auch von Frauen ausgeübt werden. Hierbei geben die Babenhäuser Bogenschützen ein besonderes Beispiel.


Es ist von den Babenhäuser Bogenschützen durchaus nicht vermessen, wenn sie bei ihrem Training die Olympischen Spiele 1972 in München im Auge haben. Sie arbeiten schon jetzt auf dieses Ziel hin. Es ist durchaus nicht ausgeschlossen, das gemessen an dem jetzigen Leistungsstand Teilnehmer aus Babenhausen dabeisein könnten. Bis 1972 allerdings kann sich noch vieles ändern, das hängt von den jeweiligen Qualifikationen ab. Bei der Energie, die Norbert Urban für das gesteckte Ziel aufwendet, darf man sogar erwarten, daß die Erwartungen vielleicht auch erfüllt werden können.


00002 00003

Im Winter trainieren Babenhausens Bogenschützen in der Halle. Auch die Frauen sind mit von der Partie! Unser Foto links zeigt Frau Maria Urban (1.), zweifache deutsche Meisterin 1968 und Zweite in der Weltrangliste, und Frau Irma Breer. Die kleine Andrea Urban kann zwar noch nicht auf den Beinen stehen, doch wird sie sicher in Zukunft zum Nachwuchs des Vereins zählen. - Auch Adi Breer und Norbert Urban (rechts) trainieren eifrig für München 1972. Urban ist deutscher Vizemeister und Inhaber vieler erster Plätze und Trophäen. Fotos: Mahr