Aktivitäten 1977

21.01.1977
Halle muß verputzt werden
Babenhäuser Bogenclub ist mit vergangenem Jahr zufrieden
Babenhausen. (bb) - Der Bogenclub hatte zur Generalversammlung in den "Langenbrücker Hof" eingeladen. Um ein abgeschlossenes Geschäftsjahr zu erreichen wird die Jahresversammlung von jetzt ab immer im Januar stattfinden.
Als Erster Vorsitzender wurde wieder Adi Breer gewählt. Karl Perschbacher trat als Zweiter Vorsitzender zurück. An seine Stelle rückt Willi Fertig. Irmgard Breer bleibt weiterhin Kassiererin, ebenso blieb Schriftführerin Ingrid Mickel. Neu hinzu kamen die beiden Jugendleiter Norbert Plängsken und Norbert Nickel. Außerdem wurden je zwei Kassenprüfer und Reserveprüfer gewählt.
Die Mitglieder haben am Gelände neben der Kläranlage eine Halle erstellt, die noch verputzt werden muß. Ein neues Tor soll installiert werden. Geplant ist die Anschaffung eines Rasenmähers. Außer der hessischen Feldbogen-Meisterschaft richtet der BC keine ähnlichen Veranstaltungen 1977 aus. Bewerbung dafür läuft allerdings noch.


Erfolgreiches Jahr für den Bogenclub

Der BCB veranstaltete am Freitag seine Jahreshauptversammlung im "Langenbrücker-Hof".


Der 1. Vorsitzende Adi Breer berichtete über die sportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse des Jahres 1976. Hiernach nahmen Mitglieder des Clubs an über 20 Meisterschaften und Turnieren teil, wobei beachtliche Erfolge erzielt wurden.


Das hervorragendste Ereignis war die Teilnahme von Frau M. Urban an der Olympiade in Montreal. Sie erreichte den 8. Platz und wurde nach ihrer Rückkehr von der Stadt mit einer Begrüßungsfeier im Sportlerheim geehrt.


Norbert Plängsken, Hessenmeister im Feldschießen, hatte sich für die Weltmeisterschaft qualifiziert und nahm in Helsinki an dieser Meisterschaft teil. Er erreichte den 5. Platz bei der Europa- und den 9. Platz bei der Weltmeisterschaft.


Als gesellschaftliche Ereignisse hob Adi Breer besonders den Tag der offenen Tür, das Sommerfest und die Weihnachtsfeier hervor. Durch die hervorragende Organisation und die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder wurden diese Veranstaltungen ein voller Erfolg.


Anschließend überreichte der Vorstand mehreren Mitgliedern Urkunden und Ehrennadeln der Stadt Babenhausen.


Die Arbeiten am Clubgelände gingen im letzten Jahr auch gut voran. Es wurde eine feste Unterstellmöglichkeit für die Scheiben und Ständer gebaut, die dieses Jahr noch fertiggestellt werden soll. Für den Feldkurs wurden 15 neue Scheiben hergestellt und aufgebaut.


Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Revisoren wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.


Norbert Nickol und Norbert Plängsken übernahmen wieder das Amt der Trainer. Bei dieser Gelegenheit hob der Vorstand die Verdienste der Trainer hervor und dankte ihnen für ihren Einsatz. Im letzten Jahr hatte sich eine beachtliche Jugend- und Anfängergruppe gebildet.


Bei der anschließenden Diskussion war dann auch das Training das Hauptthema in der Halle erörtert worden.


Als nächste Veranstaltungen finden die Gau-, Bezirks- und Hessenmeisterschaften statt. Ein Teil dieser Meisteschaften werden ...


Maria Urban mit Titelchancen

(sid) - 180 Bogenschützen starten in sechs Klassen bei den deutschen Hallenmeisterschaften am 12./13. März in Hannover. In der Damenklasse ist Weltrekordlerin Monika Jerschenski (Ahrfalke Wehen) dabei, die sich Chancen auf den Titel ausrechnet. Neben dem Weltrekord über 25 m mit 563 Ringen hält Monika Jerschenski auch den deutschen Rekord über 25 und 18 m mit 1100 Ringen, zwei Distanzen, die auch bei den Titelkämpfen in Hannover geschossen werden. Größte Konkurrentin der Weltrekordlerin ist Olympia-Teilnehmerin Maria Urban aus Babenhausen. Bei den Herren ist die Partie ziemlich offen. Deutscher Rekordhalter über die 25- und 18-m-Entfernung ist Hans Kubler (Böblingen) mit 1129 Ringen. Während am Samstag die Titel in der Schüler-, Junioren-, Jugend- und Altersklasse vergeben werden, ermitteln die Schützen- und Damenklasse am Sonntag (13. März) ihren Meister. Einzige südhessische Starter außer Maria Urban sind deren Babenhausener Vereinskameradinnen Irma Breer und Ingrid Mickel.


Auch zwei Olympiateilnehmer
Sportler aus dem früheren Kreis Dieburg werden geehrt
Dieburg.

- Zur Sportlerehrung, an der alle Sportlerinnen und Sportler des ehemaligen Landkreises Dieburg teilnehmen, die 1976 nationale und internationale Meisterehren errangen, hat der 1. Kreisbeigeordnete, Bürgermeister Karl Herd (Münster), eingeladen. Die Sportlerehrung findet am 4. Februar in der Gutenberghalle in Dieburg statt. Das Programm sieht nach der Begrüßung durch Bürgermeister Herd eine Festansprache durch Landrat Heinrich Baumann vor. Gemeinsam werden Baumann und Herd auch die Sportler ehren.


Unter den erfolgreichsten Sportlern befinden sich auch zwei Teilnehmer der Olympischen Spiele 1976 in Montreal. Maria Urban vom Bogenclub Babenhausen kam im Sommer vergangenen Jahres in Montreal auf Platz acht der Weltrangliste. Im gleichen Jahr errang sie den Deutschen und Hessischen Meistertitel. Ebenfalls vom Bogenclub-Babenhausen kommt Norbert Plängsken, der bei der Weltmeisterschaft Platz neun errang.


Zu den Spitzenathleten zählt Werner Schrauth vom AV Vorwärts 05 Groß-Zimmern. Er belegte bei den Olympischen Spielen 1976 im Gewichtheben mit 290 kg Platz sieben. Diesen Platz verteidigte er erfolgreich bei den Weltmeisterschaften. Bei den Europameisterschaften in Berlin belegte er gar Platz vier. Mit 290 kg ist er Deutscher Meister im Leichtgewichtszweikampf.


278 Sportlerinnen und Sportler kamen 1976 zu Deutschen oder Hessischen Meisterehren. Sie gehören folgenden Sportvereinen und Sportgemeinschaften an: Bogenclub Babenhausen, Radfahrverein Frisch Auf e. V. Groß-Zimmern, AMC Dieburg, TV 1863 Groß-Zimmern, MTV Urberach 1901, SG Odenwald, TV Groß-Zimmern, TV Reinheim, Radfahrverein Vorwärts 1922 GSV Gundernhausen, AV Vorwärts 05 Groß-Zimmern, FSV Münster, 1. FC Niedernhausen/Lichtenberg, FSV Schlierbach, Blau-Weiß Münster, John-F.-Kennedy-Schule Münster, TV 1898 Münster, AV 1910 Schaafheim, SVL Groß-Zimmern, Schützenverein Ober-Roden, Bogenclub Schaafheim, TSV Klein-Umstadt, TV 1891 Babenhausen, TV 1863 Dieburg, TV 1913 Zeilhard, KSV 1888 Urberach, Leichtathletikverein Münster, TTC-DJK Ober-Roden und Grund- und Hauptschule Klein-Umstadt.


Die Titel wurden in den verschiedensten Disziplinen errungen: Tischtennis, Gewichtheben, Leichtathletik, Wasserball, Turnen, Schwimmen, Vierer-Prellball, Bogenschießen, Radrennen, Kunstradfahren, Schießsport, Rollkunstlauf und Autoslalom.


04.02.1977


Landrat ehrte 284 erfolgreiche Sportler
Sie waren zum Ehrenabend des Kreises nach Dieburg eingeladen worden
Dieburg.

(bb) - Wie bereits berichtet, wurden in der Gutenberghalle durch den Staatsbeauftragten Landrat Heinrich Baumann und den Ersten Kreisbeigeordneten Bürgermeister Karl Herd 284 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler des Jahres 1976 geehrt. Nachfolgend die Liste der Geehrten: (Auszug)


Bogenclub Babenhausen:

Maria Urban (Damenklasse) 8. der Olympischen Spiele 1976, 3. deutsche Meisterin, 2. Hessermeisterin (International), 2. deutsche Meisterin (Halle), deutsche Meisterin, Hessenmeisterin (Feldbogenschießen); Norbert Plängsken (Schützenklasse), 9. der Weltmeisterschaft, 5. der deutschen Meisterschaft, Hessenmeister (Feldbogenschießen und Bogenschießen International); Maria Urban, Ingrid Mickel, Erika Klimek (Damenklasse), 2. hessischer Mannschaftsmeister (Halle); Norbert Plängsken, Norbert Urban, Norbert Nickol (Schützenklasse) hessischer Mannschaftsmeister (International); Norbert Plängsken, Norbert Nickol, Achim Klimek (Schützenklasse) 2. hessischer Mannschaftsmeister (Halle).


Die hessischen Hallenmeisterschaften im Bogenschießen,

in diesem Jahr bereits zum achtenmal und in Oberursel-Stierstadt ausgetragen, hatten einen Zuspruch wie nie zuvor. War für die Teilnehmer vor einigen Jahren noch die Möglichkeit der freien Meldung gegeben, so müssen sich die Aktiven seit dem vergangenen Jahr in vorhergehenden Kreismeisterschaften qualifizieren. Mehr als 300 Bogenschützen in sechs Klassen, vom Schüler bis zum Altersschützen, hatten sich darum beworben, 68 allerdings konnten nur starten und so mußten die Offiziellen die Limitzahlen wieder heraufsetzen. Jedoch wird nicht nur die Breite größer sondern auch die Leistung, die Ringzahlen der Sieger lagen teilweise über denen des Vorjahres. Bei den Damen gewann Maria Urban aus Babenhausen, seit dem vergangenen Jahr mehrfache Rekordhalterin und Olympiateilnehmerin in Montreal, in einem Start-Ziel-Sieg deutlich vor der Vorjahresmeisterin, Monika Jerschensky aus Taunusstein-Wehen. Das Bild zeigt Maria Urban (4. von links) in der ersten Hälfte des Wettbewerbs, wo 60 Pfeile auf die 25 Meter entfernten Scheiben abzugeben waren. Am Nachmittag ging es dann 60mal auf 18 Meter. Foto: Dieter Nobbe


00147

13.02.1977


Aus dem Schützenkreis 28 Hanau


Neuer Junioren-Rekord im Bogenschießen

Mit 190 Bogenschützen aus ganz Hessen und den angrenzenden Bundesländern hatte der Bogensport-Club "Blau-Gelb Hanau" bei seinem diesjährigen Turnier in der Main-Kinzig-Halle in Hanau nicht nur die bisher größte Beteiligung zu verzeichnen, sondern man konnte auch mit Maria Urban, Achte bei den Olympischen Spielen 1976 und dem deutschen Feldbogenmeister Norbert Plängsken, beide aus Babehausen, sowie dem deutschen Jugendmeister Frank Hollemann aus Langen einige prominente Teilnehmer begrüßen.


Dank der guten Organisation des Veranstalters konnten die zahlreichen Teilnehmer ohne Störungen und Behinderungen an den Start gehen und ihre 60 Pfeile in die 25 m entfernten Scheiben setzen, wobei in den fünf Leistungsklassen, der jüngste Teilnehmer war 9 1/2 Jahre, während der älteste 72 Lenze zählte, recht achtbare Ergebnisse erzielt wurden. Die herausragenste Leistung bei diesem Turnier, das als rekordberechtigt gemeldet war, vollbrachte der Junior-Schütze Jürgen Jöckel vom BS Nürnberg-Feucht, der seinen eigenen Rekord um 2 Ringe auf 567 Ringe von 600 möglichen verbesserte. Jöckel startete in Hanau in der Schützenklasse und verfehlte hier einen neuen Rekord nur um 9 Ringe.


Einen ausgezeichneten 13. Platz in der Schützenklasse belegte auch der Versehrte Jürgen Auster vom HSV Hermeskeil (Trier), der seine Serien vom Rollstuhl aus schießt und von allen Teilnehmern den weitesten Anreiseweg hatte.


Die Ergebnisse im einzelnen:
Schüler:

1. Olaf Sosnitza, BC Babenhausen 519 Ringe, 2. Gregor Meil, BSC Vellmar 476, 3. Christian Hartig, SV Langen 453.


Jugend:

1. Helmut Reitz, BC Kassel 545, 2. Manfred Dohm, Wesertor Kassel 528, 3. Klaus Moxter, BSC Frankfurt 520.


Damen:

1. Maria Urban, BC Babenhausen 540, 2. Renate Kalthoff, BSC Frankfurt 535, 3. Erika Menzel, Aarfalke Wehen/Taunusstein 532.


Schützen:

1. Jürgen Jöckel, BS Nürnberg-Feucht 567, 2. Gerd Knooren, BSC Schwalmstadt/Treysa 556, 3. Gerhard Bohne, BSC Königstein 550.


Altersklasse:

1. Paul Wilhelm, BSC Frankfurt 530, 2. Claus Disch, SC Oberursel 529, 3. Werner Schäfer, SV Langen 519.


Den Wanderpreis der Stadt Hanau für die beste Vereinsmannschaft holte sich der BSC Schwalmstadt-Treysa mit 1621 Ringen vor dem BSC Frankfurt mit 1601 Ringen. Helmut Stichel


Olaf Sosnitza

vom BSC Babenhausen sicherte sich - wie bereits gemeldet - bei den hessischen Hallenmeisterschaften der Bogenschützen in Stierstadt im Taunus den Titel der Schüler-Konkurrenz. Bild: Dieter Nobbe


00150

20.02.1977


Maria Urban gewann ganz souverän
Olaf Sosnitza aus Babenhausen Hessenmeister der Schüler

(dn) - Für Maria Urban vom BSC Babenhausen begann die Saison erfolgversprechend. Bei den hessischen Hallenmeisterschaften im Bogenschießen in Stierstadt bei Oberursel gewann die Olympia-Achte souverän mit einem Start-Ziel-Sieg und 1084 von 1200 möglichen Ringen und verwies dabei Vorjahresmeisterin Monika Jerschensky aus Wehen mit 1064 Ringen auf den zweiten Platz. In der Mannschaftswertung wurden Babenhausener Damen Vizemeister hinter Wehen. Der 13jährige Schüler Olaf Sosnitza aus Babenhausen, vor eineinhalb Jahren bei einem "Tag der offenen Tür" zum dortigen BSC gekommen, zeigte sein Talent zum Leistungsschützen, indem er mit deutlichem Abstand zum nächsten Hessenmeister wurde. Junior Harry Vohs aus Schaafheim wurde in seiner Klasse Dritter, die Schützenmannschaft des BSC Fürth sorgte mit einem vierten Platz für ein weiteres gutes Abschneiden der Südhessen. Für diese Hessenmeisterschaft war zur Qualifikation ein starker Ausleseprozeß der Kreismeisterschaftsteilnehmer notwendig. Von fast 400 Bewerbern durften nur 66 an den Start. Nun hoffen die Hessen auf starke Teilnahmemöglichkeit bei den deutschen Hallenmeisterschaften am 12. und 13. März in Hannover. Die Ergebnisse:


Schützen: 1. Manfred Führer (BSC Frankfurt) 1091; 2. Gerhard Bohne (BSC Königstein) 1086; 3. Karl-Heinz Homberg (BSC Vellmar) 1083; 12. Johannes Kleber 1015; 13. Hans Kalt 1015; 16. Rainer Brehm 997 (alle BSC Fürth). - Mannschaften: 1. BSC Frankfurt 3182; 2. SV Schwalmstadt-Treysa 3156; 3. UTK BSC Oberauroff 3034; 4. BSC Fürth 3027.


Damen: 1. Maria Urban (BSC Babenhausen) 1084; 2. Monika Jerschensky 1064; 3. Erika Menzel (beide Aarfalke Taunusstein-Wehen) 1022; 5. Irma Breer (BSC Babenhausen) 1015; 6. Ursula Barten (PSG Darmstadt) 1003; 9. Erika Klimek (BSC Babenhausen) 956; 11. Margarete Pohl (BSC Fürth) 857. - Mannschaften: 1. Aarfalke Taunusstein-Wehen 3055; 2. BSC Babenhausen 3055.


Junioren: 1. Claus Moxter (BSC Frankfurt) 1052; 2. Michael Antlitz (UTK BSC Oberauoff) 1043; 3. Harry Vohs (BSC Schaafheim) 1035.


Jugend: 1. Martin Richter (Blau-Gelb Hanau) 1081; 2. Hellmut Reitz (BSC Kassel) 1073; 3. Frank Horlemann (SG Langen) 1042; 8. Andreas Große (PSG Darmstadt) 890.


Schüler: 1. Olaf Sosnitza (BSC Babenhausen) 1018; 2. Frank Schnadhorst (Oedelsheim) 963; 3. Stefan Oehmke (UTK BSC Oberauroff) 959; 13. Jürgen Bindernagel (BSC Babenhausen) 623.


00148

MARIA URBAN, die Olympia-Achte aus Babenhausen, setzte sich bei den Hessenmeisterschaften der Bogenschützen in Stierstadt bei den Damen souverän vor Titelverteidigerin Monika Jerschensky (Wehen) durch. Bild: Dieter Nobbe


20.02.1977


Treffsichere Maria Urban
Babenhausenerin gewann den Hessentitel im Bogenschießen

Trotz eines immer stärker werdenden nordhessischen Aufgebots bei den Bogenschützen konnten die Teilnehmer aus dem südlichen Teil unseres Landes bei den hessischen Hallenmeisterschaften am Sonntag in Oberursel-Stierstadt wieder gute Erfolge verbuchen. Nicht zuletzt wegen des BC Babenhausen, der, wie ein Teilnehmer genüßlich feststellte, mit fünf Teilnehmern zwei Meistertitel gewann. Einer davon gehört Maria Urban, die mit einem Start-Ziel-Sieg deutlich in der Damenklasse vor der Vorjahresmeisterin Monika Jerschensky aus Wehen mit 1084:1064 Ringen von 1200 möglichen siegte. In der Mannschaftswertung wurden die Babenhäuserinnen Vizemeister, hier mußten sie Aarfalke Taunusstein-Wehen wie auch im Vorjahr den Vortritt lassen.


Aus dem Babenhäuser Nachwuchs machte Olaf Sosnitza mit guten 1018 Ringen auf sich aufmerksam, der nach Meinung seines Trainers gute Anlagen zum Leistungsschützen hat. Vor eineinhalb Jahren kam er bei einem "Tag der offenen Tür" zum BC Babenhausen und wurde nun hessischer Schülermeister.


Werner Schäfer, Altersschütze bei der SG Langen zeigte während des ganzen Wettbewerbs zufriedene Miene: Ihm lief es in der Stierstädter Gesamtschule gut und mit ausgezeichneten 1072 Ringen verbesserte er das Ergebnis des Vorjahresmeisters (1020) ganz erheblich. Sein Vereinskamerad Frank Horlemann, Jungschütze und Vizemeister des vergangenen Jahres und amtierender Deutscher Meister in der FITA-Runde, hatte noch mit eben überstandenem Fieber zu tun und kam immerhin auf Platz 3 der Jugendwertung.


Fast 400 Bogensportler hatten sich mit ihren Kreismeisterschaftsergebnissen um die Teilnahme an diesen 8. hessischen Hallenmeisterschaften beworben, nur 66 konnten dabeisein und nun hoffen die Plazierten, daß sich die kühne Hoffnung der Offiziellen erfüllt: 15 bis 20 Teilnehmer zu den "Deutschen" am 12. und 13. März nach Hannover schicken zu können.


Die Ergebnisse: Schützenklasse: 1. Manfred Führer, BSC Frankfurt 1091; 2. Gerhard Bohne, BSC Königstein, 1086; 3. Karl Heinz Homberg, BSC Vellmar, 1083. Mannschaften: 1. BSC Frankfurt 3182; 2. BSC Schwalmstadt-Treysa 3156, 3. 1. UTK BSC Oberauroff 3034.


Damenklasse: 1. Maria Urban, BC Babenhausen, 1084; 2, Monika Jerschensky, Aaarfalke Taunusstein-Wehen, 1064; 3. Erika Menzel, Aarfalke Taunusstein-Wehen, 1022; 5. Irma Breer, BC Babenhausen, 1015; 9. Erika Klimek, BC Babenhausen, 956. Mannschaften: 1. Aarfalke Taunusstein-Wehen 3089, 2. BC Babenhausen 3055.


Juniorenklasse: 1. Claus Moxter, BSC Frankfurt, 1052, 2. Michael Antlitz, 1. UTK BSC Oberauroff, 1043; 3. Harry Vohs, BSC Schaafheim, 1035.


Jugendklasse: 1. Martin Richter, Blaugelb Hanau, 1081; 2. Hellmut Reitz, BSC Kassel, 1073; 3. Frank Horlemann, SG Langen, 1042.


Schülerklasse: 1. Olaf Sosnitze, BC Babenhausen, 1018; 2. Frank Schnadhorst, Oedelsheim, 963; 3. Stefan Oehmke, 1. UTK BSC Oberausroff, 959; 8, Christian Hartig, SG Langen, 889; 13. Jürgen Bindernagel, BC Babenhausen, 623. Mannschaften: 1. BSC Vellmar 2778.


Altersklasse: 1. Werner Schäfer, SG Langen, 1072; 2. Paul Wilhelm, BSC Frankfurt, 1054; 3. Claus Disch, Eintracht Oberursel, 1030. dn


00149

Guter Saisonstart für Maria Urban: Mit 20 Ringen Vorsprung hessische Hallenmeisterin. Foto: Dieter Nobbe


Damenmannschaft wurde Deutscher Vizemeister im Bogenschießen

Am 12. und 13. März 1977 fanden in Hannover in der Stadionhalle die Zweiten Deutschen Hallen-Meisterschaften im Bogenschießen statt.


Vom Bogenclub Babenhausen hatten sich zu dieser Meisterschaft als Einzelschützinnen Frau Maria Urban und Frau Irma Breer, als Damenmannschaft Frau Urban, Frau Breer und Frau Mickel bei der Hessen-Meisterschaft qualifiziert.


Gegen eine sehr starke Konkurrenz gelang es der Damenmannschaft mit 3086 Ringen den 2. Platz zu erreichen hinter dem Hessenmeister Aarfalke Wehen, die 3117 Ringe schossen.


Frau Maria Urban konnte bei dieser Meisterschaft noch einen neuen deutschen Rekord auf 18 Meter aufstellen.


TAG DER OFFENEN TüR
am Sonntag, dem 15. Mai 1977
Beim Bogenclub Babenhausen

Pils vom Faß
Rippchen und Bratwurst vom Grill

Zu einem "Tag der offenen Tür"

hatte der Babenhäuser Bogenclub auf sein Vereinsgelände in der Nähe der Kläranlage eingeladen. Viele Spaziergänger und Mai-Radler machten hier Rast bei Grillspezialitäten und vielerlei Getränken. Wer Lust hatte, konnte auch einmal ein paar Pfeile auf die Scheibe abschießen. Der deutsche Meister im Feldbogenschießen, Norbert Plängsken, gab die erforderlichen Instruktionen (unser Foto). Nach dieser Werbeveranstaltung, deren Ablauf nicht gerade vom Wetter begünstigt war, rechnet der Bogenclub, neue Mitglieder gefunden zu haben. Bild: Mahr


00151
Nachwuchs für den Bogen-Club?

Bogenschießen scheint gar nicht so einfach zu sein. Dies könnte man durchaus vermuten beim Betrachten des Bildes, auf dem ein junger Besucher des Tages der offenen Tür des Bogen-Clubs Babenhausen bei einem Versuch den Bogen zu spannen zu sehen ist. Fachkundige Anleitung gibt Irma Breer, Ehefrau des BCB-Vorsitzenden Adi Breer und im Verein als Rechnerin tätig. Dieser Tag der offenen Tür fand am Sonntag schon zum sechstenmal in der siebenjährigen Geschichte den Bogen-Clubs statt. sl/Foto: Schlüter


00152

06.08.1977


Unter den fast 85 000 Schießsport-Anhängern, die im Hessischen Schützenverband organisiert sind, bilden die etwa 500 Bogenschützen, die in Hessen geschätzt worden, eine vergleichweise kleine Gruppe. Warum das so ist vermögen auch die Offiziellen nicht recht schlüssig zu beantworten, so daß nur Verwunderung übrig bleibt, warum diese einerseits ganz alte, zum anderen doch moderne und olympische Disziplin nicht mehr Zuspruch findet. Sie hat so viel für sich: Bogenschießen ist eine athletische Sportart, in der Schützenklasse beispielsweise müssen bei einer FITA-Runde die bis zu 40 Pfund Zuggewicht aufweisenden Bogensehnen 144mal gespannt werden, ein Gewicht von annähernd drei Tonnen, was dabei bewegt wird. Für Anfänger freilich halten die meisten der etwa dreißig bogensporttreibenden Vereine in Hessen leichtere Bögen bereit, um die Interessenten behutsam an diesen Sport heranzuführen. Es ist auch ein Sport für die ganze Familie, die meisten der Bogenschützen treiben ihn mit dem Partner gemeinsam, oft genug auch findet der Nachwuchs daran Gefallen. Andererseits ist das Bogenschießen sehr wohl eine Sportart, die auch im fortgeschrittenen Alter Erfolge erlaubt: Man trifft gelegentlich ehemalige Leichtathleten oder Fußballer, die dafür zu alt wurden, aber durchaus in die Leistungsspitze vordringen können. Technik des Bogenschießens und Erfahrung wiegen hier schwerer als in manch anderer Sportart. Bundesweit gesehen sind die Hessen einer der stärksten bogenschießenden Verbände. Und Maria Urban aus Babenhausen, seit Jahren Mitglied der Nationalmannschaft, sorgte bei den Olympischen Spielen in Montreal für Aufsehen, als sie in den ersten Tagen des olympischen Turniers in Führung ging und am Ende einen kaum erwarteten achten Platz belegte. Das Foto zeigt einen Ausschnitt aus den Hessenmeisterschaften, die im Juli in Babenhausen (FITA) und in Schaafheim (Feldbogen) stattfanden. Text und Foto: Dieter Nobbe


00153

Hessischer Schützenverband


Landesmeisterschaft im Bogenschießen (Fita)
Schützenklasse - Einzel:

1. Johannes Kleber (BSC Fürth) 1151 Ringe, 2. Gerd Bohne (BSC Königstein) 1142, 3. Heinrich Eberhardt (PSG Darmstadt) 1135, 4. Norbert Plängsken (BC Babenhausen) 1107, 5. Helmuth Fröhlich (PSG Darmstadt) 1075, 6. Klaus Pollack (BSC Königstein) 1048, 7. Manfred Führer (BSC Frankfurt) 1040. 8 Otto Dohm (Grün-Weiß Wesertor) 1023, 9. Adolf Kunesch (Falke Oberrodenbach) 1020, 10. Dieter Troharsch (BSC Oberursel) 1002.


Schützenklasse - Mannschaft:

1. Bogensportclub Frankfurt 2991, 2. Schützengemeinschaft Grün-Weiß Wesertor 2988, 3. 1. UTK Oberauroff 2941, 4. Bogensportclub Königstein 2920, 5. Bogensportclub Fürth 2892.


Damenklasse - Einzel:

1. Christiana Schrom (BSC Königstein) 1104. 2. Erika Menzel (BSC Aarfalke Wehen) 1063, 3. Iris Schäfer (BSC Aarfalke Wehen) 1051, 4. Gertrud Perschbacher (BC Schaafheim) 1044, 5. Erika Klimek (BC Babenhausen) 1015.


Damenklasse - Mannschaft:

1. Schützenverein Aarfalke Wehen 3114, 2. Bogenclub Babenhausen 2845, 3. Bogensportclub Frankfurt 2799.


Juniorenklasse - Einzel:

1. Harry Vohs (BC Schaafheim) 1096, 2. Peter Homberg (BSC Vellmar) 1081, 3. Claus Moxter (BSC Frankfurt) 916. 4. Michael König (BSC Frankfurt) 737, 5. Reinhard Beck (BSC Frankfurt) 691.


Jugendklasse - Einzel:

1. Martin Richter (PSV Blaugelb Hanau) 1173; 2. Peter Kriechbaum (BC Schaafheim) 1115, 3. Frank Horlemann (SG Langen) 1089, 4. Michael Schaarschmidt (BSC Königstein) 947, 5. Rolf Dallmann (BSC Königstein) 946.


Jugendklasse - Mannschaft:

1. Bogensportclub Königstein 2702, 2. 1. UTK Oberauroff 2107.


Schülerklasse - Einzel:

1. Hansi Schröder (SG GW Wesertor) 1214, 2. Gerd Kriechbaum (BC Schaafheim) 1174, 3. Christian Schwab (BC Vellmar) 1167, 4. Gregor Meil (BC Vellmar) 1133, 5. Peter Schröter (1. UTK Oberauroff) 1122.


Schülerklasse - Mannschaft:

1. 1. UTK Oberauroff 3327, 2. Bogensportclub Vellmar 3258, 3. 1. UTK Oberauroff 2453.


Altersklasse - Einzel:

1. Werner Schäfer (SG Langen) 1013. 2. Paul Wilhelm (BSC Frankfurt) 1004. 3. Kurt Eller (SV Frohnhausen) 947. 4. Albert Helwig (PSV Blau-Gelb Fulda) 847, 5. Heinz Horlemann (SG Langen) 813.


31.07.1977


Maria Urban trifft wie zur Zeit der Olympischen Spiele
Babenhausener Bogenschützin vom Länderkampf zum Hessenmeistertitel - Auch Plängsken vorne

Die hessischen Meisterschaften im Feldbogenschießen, am Wochenende erstmals auf dem Gelände des BC Babenhausen ausgetragen, wurde für den gastgebenden und die Meisterschaft ausrichtenden Verein ein großer Erfolg. Wie im Vorjahr gingen die Titel an Norbert Plängsken in der Schützenklasse, der zwar mit 499 Ringen unter dem Resultat des Vorjahres blieb und die stärker werdende Konkurrenz näher an sich heranlassen mußte, und an Maria Urban in der Damenklasse, die sich in guter Form nach ihrem erfolgreichen Abschneiden beim Länderkampf gegen England in Hannover vor acht Tagen zeigte und mit 511 Ringen um 40 Ringe besser war als 1976.


Neu war bei diesen zum 5. Mal überhaupt durchgeführten Landesmeisterschaften die Mannschaftswertung, die in beiden Klassen ebenfalls an den BC Babenhausen ging. In der Damenklasse kam die zweite Garnitur der Babenhäuser auf den zweiten Platz.


Obwohl auf dem gut geeigneten Vereinsgelände ausgetragen, bedeutete das für die erfolgreichen Babenhäuser keinen Vorteil, denn Norbert Urban, Trainer der bundesdeutschen Bogenschützen, hatte einen neuen Kurs am Samstag abgesteckt, der allen unbekannt war und der in der am Vormittag durchgeführten ersten Runde, die Aktiven zunächst vor jedem der 14 unter unterschiedlichen Bedingungen aufgestellten Ziele vor die Frage stellte, wie weit sie denn entfernt seien und wie man das auf die Visierung der Bögen übertragen, sollte.


Der Zuspruch zum Feldbogenschießen, einer jagdlichen Variante der FITA-Runde, findet unter Hessens Bogenschützen immer mehr Zuspruch, so daß vermutet werden kann, daß die Meisterschaften 1977 die letzten mit der freien Meldemöglichkeit für jedermann waren und im nächsten Jahr wie bei allen anderen Schießsportwettbewerben ein Qualifikationsverfahren angewendet werden muß.


Ergebnisse
Schützenklasse:

1. Norbert Plängsken, BC Babenhausen 499, 2. Helmuth Fröhlich, PSG Darmstadt 497, 3. Achim Klimek, BC Babenhausen 493, 4. Harry Vohs, BC Schaafheim 458, 5. Norbert Kasten, BSC Frankfurt 456. Mannschaften: 1. BC Babenhausen 1434, 2. Falke Oberrodenbach 1286, 3. BSC Wiesbaden 1232.


Damenklasse:

1. Maria Urban, BC Babenhausen 511, 2. Ursula Fröhlich, PSG Darmstadt 484, 3. Brigitte Fertig, BC Babenhausen 440, 4. Erika Klimek, BC Babenhausen 432, 5. Ingrid Mickel, BC Babenhausen 414. Mannschaften: 1. BC Babenhausen 1383, 2. BC Babenhausen II 1163.


Jugendklasse:

1. Martin Richter, Blaugelb Hanau 526, 2. Peter Korn, Falke Oberrodenbach 497, 3. Peter Kriechbaum, BC Schaafheim 442, 4. Michael Schaarschmidt, BSC Königstein 406, 5. Gerd Kriechbaum, BC Schaafheim 364.


Blankbogenklasse:

1. Walter Lehr, SV Seeheim 392, 2. Arno Wißmann, BC Babenhausen 337, 3. Harald Muth, BSC Wiesbaden 268, 4. Otto Muth, BSC Wiesbaden 216. dn


00154

Maria Urban ist wieder da: Nachdem sie wegen des Länderkampfes gegen Großbritannien vor einer Woche bei den Landesmeisterschaften in der Bogen-FITA-Runde fehlen mußte, wurde sie am Sonntag in Babenhausen hessische Feldbogenmeisterin. Foto: Dieter Nobbe


Landesmeisterschaften ausgerichtet und dabei gut abgeschnitten

Der Bogenclub richtete am Sonntag die Hessischen Landesmeisterschaften im Feldbogenschießen aus. Die Mitglieder des Babenhäuser Vereins können mit ihren Ergebnissen trotz ungünstigen Wetters recht zufrieden sein. Maria Urban belegt den ersten Platz bei den Damen in der Einzelwertung. Auch in der Mannschaftswertung lagen die Damen des BC Babenhausen mit Maria Urban, Erika Klimek und Brigitte Fertig vorn. Norbert Plängsken wurde Sieger in der Einzelwertung, und auch der erste Platz in der Mannschaftswertung ging an die Babenhäuser mit Norbert Plängsken, Achim Klimek und Emil Lindner. Der zweite Platz im Blank-Bogenschießen (ohne Visier) ging ebenfalls an den Babenhäuser Arno Wissmann. mr.


Mit Ergebnissen zufrieden
Babenhäuser Bogenschützen holten sich einige Hessentitel

Babenhausen. (bb) - Der Bogenclub richtete die hessischen Landesmeisterschaften im Feldbogenschießen aus. Die Mitglieder des ausrichtenden Vereins können mit den eigenen Ergebnissen recht zufrieden sein. Maria Urban vom Babenhäuser Bogenclub belegte den ersten Platz bei den Damen in der Einzelwertung.


Auch in der Mannschaftswertung lagen die Damen des BC Babenhausen vorn. Maria Urban, Erika Klimek und Brigitte Fertig errangen diesen Sieg. Norbert Plängsken wurde Sieger in der Einzelwertung, und auch der erste Platz in der Mannschaftswertung ging an die Babenhäuser. Norbert Plängsken, Achim Klimek und Emil Lindner gehörten dieser Mannschaft an.


Der zweite Platz im Blank-Bogenschießen ging ebenfalls an die Babenhäuser. Arno Wißmann war hier recht erfolgreich. Blankbogen haben keine Visiereinrichtung. Trotz der ungünstigen Witterung ist man mit den Ergebnissen sehr zufrieden.


Der Feld- und Jagdkurs des Babenhäuser Bogenclubs wurde von den Teilnehmern aus dem Hessenland recht positiv bewertet. Man vertrat die Meinung, daß die Babenhäuser im nächsten Jahr diese Veranstaltung erneut ausrichten sollten, weil das Gelände dafür prädestiniert sei.


Am kommenden Wochenende feiert der Bogenclub Babenhausen auf seinem Gelände sein Sommerfest. Nach dem Laternenfest am Samstagabend folgt am Sonntag ein Frühschoppen, wobei die Stadtkapelle aufspielen wird.


00155

DIE HESSISCHEN Landesmeisterschaften im Feldbogenschießen richtete der Bogenclub Babenhausen aus, wobei der Verein selbst hervorragende Ergebnisse erzielte. Maria Urban und Norbert Plängsken (unser Foto) waren in der Einzelwertung siegreich. Auch in der Mannschaftswertung halfen sie mit ihren Vereinskameraden den Sieg sichern. Siehe Bericht. Bild: Mahr


Auf gehts am 6.8.1977 zum
Laternenfest
des Bogen-Club Babenhausen

auf dem Vereinsgelände an der Babenhäuser Kläranlage


Es spielt die Kapelle Knöpp


Am Sonntag, dem 7. August ab 9 Uhr Frühschoppen mit Platzkonzert des Blasorchesters unter der Leitung von Willi Vock.


Beginn: 20 Uhr


Am Wochenende:
Laternenfest der Bogenschützen

Zu seinem beliebten Laternenfest hat der Bogen-Club Babenhausen für den kommenden Samstag und Sonntag eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren wird wieder auf dem Vereinsgelände der Bogenschützen in der Nähe der Kläranlage gefeiert.


Am Samstag wird das Fest um 20 Uhr eröffnet. An diesem Abend spielt die Kapelle Knöpp zum Tanz und zur Unterhaltung. Beim Frühschoppen, der am Sonntag um 9 Uhr beginnt, spielt das Blasorchester Babenhausen unter der Leitung von Willi Vock auf.


Die Verantwortlichen vom Bogenclub unter ihrem rührigen Vorsitzenden Adi Breer haben alle Vorkehrungen für ein gutes Gelingen des Festes getroffen. Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt wie für Bier vom Faß und sonstige Getränke. Und beim Bogenclub versteht man es schon immer Feste zu feiern.


Am Samstag abend und am Sonntag herrschte frohes Treibem beim Laternenfest des Bogenclubs. Die Aktiven des Vereins hatten ihre Mühe, die vielen Gäste im Zelt auf dem ideal gelegenen Vereinsgelände zu versorgen. In gewohnter Weise klappte alles hervorragend. Die Bogenschützen unter ihrem Vorsitzenden Adi Breer hatten wirklich gute Arbeit geleistet. Am Sonntag morgen spielte das Blasorchester Babenhausen unter seinem Dirigenten Willi Vock zur Unterhaltung (unser Bild). Der Frühschoppen zog sich für manche Besucher bis in den späten Nachmittag hin.


00156
Babenhausen: Gut besuchtes Sommerfest

Regen Zuspruch fand das Sommerfest des Bogenclubs Babenhausen, das am Wochenende auf seiner Vereinsanlage in der Gemarkung Harreshausen stattfand. Besonders am Samstagabend und am Sonntagvormittag, als unser Foto entstand, strömte das Volk über die Felder aus der Kernstadt heraus, um ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Zu den Festgästen gehörten neben Stadtverordnetenvorsteher Theo Fuß und Bürgermeister Georg Willand noch zahlreiche Mitglieder der städtischen Vertretungskörperschaften. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und BCB-Vorsitzender Addi Breer produzierte sich wiederum als "Chefgriller". Aber auch die übrigen Mitglieder hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen Gäste mit Essen und Trinken zu versorgen. sl/Foto: Schlüter


00157
21. Deutsche FITA-Meisterschaft mit Pfeil und Bogen

Text und Bilder Helmut A. Hampp


Natternberg, 2. bis 4. September 1977

Mit einem Festival der Bestleistungen endeten die dreitägigen deutschen FITA-Titelkämpfe in Natternberg, einem Ort, der eher durch den Bogensport als durch seine geographische Lage am Fuße des Bayerischen Waldes bekannt wurde.


Bei fast idealen Wetterverhältnissen purzelten hier bestehende Rekordmarken gleich reihenweise, überschritten gleich ganze Heerscharen bogengewehrter Wettstreiter die 1200er Grenze. Auf der Strecke blieben nach der Pfeilschlacht sieben (von 12) deutschen FITA-Rekorden. Vier Neuaufnahmen hat der langsam an Exklusivität verlierende 1200er Club zu verzeichnen durch Schützen, die - nachdem sie erstmals in einem Fita-Stern-Turnier die 1200 Ringmarke erreichten - sich künftig den blauen Stern ans Revers oder auch an den Hut stecken dürfen.


Wie packend ein Bogenwettkampf auch für den Zuschauer sein kann, wurde - eine seltene Ausnahme - gleich mehrfach demonstriert. Vor heimischem Publikum zog erst mit den letzten drei (von 144) Pfeilen Willi Gabriel an dem bis dahin führenden Außenseiter Hantke vorbei, um sich schließlich - der ganze Ort war auf den Beinen - mit nur einem Ring Vorsprung zu seinem ersten deutschen Meistertitel feiern zu lassen. Nicht minder spannend war zeitweilig der erwartete Zweikampf der um Platz 1 rivalisierenden Schützinnen Elfriede Fürst und Maria Urban. Die Entscheidung fiel hier auf der 50-Meter-Distanz, wo Elfriede Fürst mit einem neuen deutschen Rekord ihren dritten deutschen Meistersieg einläutete und wo die bis dahin überlegen führende Maria Urban durch eine Fahrkarte und einen abgezogenen Pfeil infolge Zeitüberschreitung ihre berechtigte Hoffnung begraben mußte. Knapp endete auch die Entscheidung in der Jugendklasse. Der Vorjahresvize und deutsche Hallenmeister 77, Helmut Reitz, konnte sein FITA-Silber nicht vergolden und mußte nach einer mäßigen 30-Meter-Distanz dem Außenseiter Michael Schorndorfer den Titel lassen.


Die Ergebnisse bringt das DWJ auf seinen Informationsseiten.


Neue deutsche Rekorde in der FITA-Runde, in Klammern dahinter die bisherigen.
DAMEN:
FITA-Runde: Elfriede Fürst 1226 Ringe (M. Urban 1216, Montreal 1976)
60 Meter: Maria Urban 313 Ringe (M. Pfifferling 311, Valley Forge 1969)
50 Meter: Elfriede Fürst 312 Ringe (B. Koopmann 301, Hamburg 1976)
30 Meter: Maria Urban 340 Ringe (M. Urban 336, Nürnberg 1974)
Mannschaftwertung: Bruchsal 3399 Ringe (Oberauroff 3332, Krefeld 1973)
HERREN:
50 Meter: Manfred Schönberg 324 Ringe (F. Enderle 321, Hamburg 1976)
Mannschaftswertung: Hannover 3537 Ringe (Dreisamtal 3516, Hamburg 1976)

Alle Fotos: Helmut A. Hampp


00158 00159 00160 00161 00162 00163 00164 00165 00166 00167 00168 00169
1. 262 Aktive gingen in 6 Klassen in Natternberg an den Start.
2. Elfriede Fürst holte sich mit zwei neuen deutschen Rekorden zum drittenmal Gold.
3. Ralf Dill - erfolgreicher Titelverteidiger der Schülerklasse.
4. Michael Schorndorfer wußte zu kämpfen und holte sich nach einer hervorragenden 30-m-Distanz den Sieg in der Jugendklasse.
5. Robert Vogel behauptete sich mühelos bei den Junioren.
6. Einen knappen Heimsieg feierte - und mit ihm der ganze Ort - Willi Gebriel (mit Hut).
7. Strahlende Sieger: v.r.n.l.: Willi Gabriel (Schützenklasse); Elfriede Fürst mit 1226 Ringen neuen deutschen FITA-Rekord; die siegreiche Herrenmannschaft von Freischütz Hannover - Karsten Hermann, Manfred Schönberg und Karl Schmieder - mit 3537 Ringen neuen deutschen Mannschaftrekord.
8. Applaus für die Altersschützen: für Walter Heck (rechts) zu seinem 7. DM-Gold; für Richard Krust zum Vize und als erfolgreicher Bogenbauer - der Sieger der Jugendklasse schoß einen "Krust-Bogen".
9. Applaus auch bei der DSB-Spitze über die gelungene Veranstaltung; v.r.n.l.: DSB-Premier Alfred Michaelis, DSB-Vize Peter Rebsch (im "new look" mit Bart) und Bogen-Obmann Harald Dannowski.
10. Die spannenden Positionskämpfe konnten auf der Anzeigetafel verfolgt werden. Im Bild die Endergebnisse.
11. Nach heißer Schlacht Eis für die Kämpfer - und den Fotografen. Rechts Elfriede Fürst, links Georg Ott.
12. Auf verkürzten Distanzen rückten die kleinen Kämpfer der Schülerklasse in die FITA-Schlacht. Hervorragende Ergebnisse auf einer großen Breite deuteten auf einen starken Leistungsnachwuchs. Für den DSB ein wertvolles Reservoir, das es zu fördern verdient.

04.09.1977
Maria Urban glänzte mit 2 Rekorden
Bei den deutschen Meisterschaften der Bogenschützen in Natternberg von Freitag bis Sonntag gewann Willi Gabriel (TSV Natternberg) mit 1232 Ringen knapp den Titel bei den Schützen vor Hantke (SV Hagen-Unterberg) mit 1231 Ringen. Liebert (BSK Gifhorn) belegte mit 1226 Ringen den dritten Platz in dieser Klasse.
Bei den Damen konnte sich die deutsche Meisterin der Jahre 1974 und 1976, Elfriede Fürst (Singen), mit neuem deutschen Rekord (über 50 m Distanz mit 312 Ringen) gegen die Vorjahresdritte Maria Urban (Babenhausen) durchsetzen. Maria Urban stellte sowohl über die 60 Meter-Distanz mit 312 Ringen als auch über die 30 Meter-Distanz mit 340 Ringen gleich zwei neue deutsche Rekorde auf.
Herren: 1. Willi Gabriel (TSV Natternberg) 1232, 2. Günter Hantke (SV Hagen-Unterberg) 1231, 3. Werner Liebert (BSK Gifhorn) 1226.
Mannschaftswertung: 1. Freischütz Hannover 3537, 2. SV Hagen-Unterberg 3508, 3. Hamburger Bogenschützengilde 3483.
Damen: 1. Elfriede Fürst (Singen) 1226, Maria Urban (BC Babenhausen) 1219, 3. Erika Wölfle (BC Rottal in Eggenfeldern).
Mannschaftswertung: 1. Bogenschützenclub Bruchsal 3399, 2. BBC Bocholt 3364, 3. P. G. Konstanz 3321.
00172
04.10.1977
Bei der Sportlerehrung der Stadt Babenhausen war auch Maria Urban vom Bogen-Club wieder vertreten. Da sie im letzten Jahr an der Sportlerehrung nicht teilnehmen konnte, ehrte sie die Stadt nachträglich noch für ihr gutes Abschneiden bei den Olympischen Spielen in Montreal. Bürgermeister Georg Willand und Oberamtsrat Gerd Rudolf überreichten ihr einen Holzschnitt vom Babenhäuser Hexenturm. Bild: Mahr
00170
Bogenschützen geehrt
Im Rahmen der kürzlich erfolgten Sportlerehrung durch die Stadt Babenhausen wurde auch die Mannschaft des Bogen-Clubs Babenhausen geehrt. Die Bogenschützen Erika Klimek, Brigitte Fertig, Ingrid Mickel, Irma Breer, Maria Urban, Emil Lindtner, Olaf Sosnitza, Norbert Plängsken, Karl Perschbacher, Willi Fertig, Gerhard Rudolf, Norbert Nickel, Arno Wissmann, Andreas Geflitter, Normann Keller, Rainer Gogolin und Norbert Urban gewannen im Sportjahr 1976/77 zahlreiche Gau-, Kreis- und Landesmeisterschaften. Maria Urban (ganz rechts) wurde sogar Deutsche Meisterin im Feldbogenschießen sowie Hessen- und Kreismeisterin 1977 in derselben Disziplin. Text und Foto: Schlüter
00171
Erfolg für Maria Urban
Warschau. (sid) - Einen bemerkenswerten Erfolg erzielte Maria Urban (Babenhausen bei Darmstadt) bei einem internationalen Turnier der Bogenschützen in Warschau. Die Olympiaachte von Montreal belegte in dem international erstklassig besetzten Feld mit 1195 Ringen einen ausgezeichneten vierten Platz. Es siegte die Olympiasiegerin Luaan Rayon (USA) mit 1255 Ringen vor der sowjetischen Olympiadritten Zebinisso Rustamova (1253).