Aktivitäten 1978

16.03.1978
Weltrekord und Meistertitel für Maria Urban
Die deutschen Meisterschaften im Hallenbogenschießen in Essen am 12. März brachten dem Bogenclub Babenhausen einen weiteren schönen Erfolg. Neben einem Weltrekord über 25 Meter mit 564 Ringen von 600 möglichen erreichte Maria Urban einen neuen deutschen Rekord über die Gesamtdisziplin, jeweils 60 Schuß auf 25 Meter und 60 Schuß auf 18 Meter. Von diesem hervorragenden Resultat ausgehend sicherte sich Maria Urban ihren fünften deutschen Meistertitel und ebenso fünf deutsche Rekorde.
Grundlage für diesen Erfolg war ein systematisch aufgebauter Trainingsablauf, der im Höhepunkt auf die bevorstehenden Welt- und Europameisterschaften ausgerichtet ist. In angepaßter Form wird dieses Trainingsprogramm mit den Aktiven des Bogenclubs praktiziert, mit der Absicht aus dem Bestand der am Leistungssport Interessierten die Mannschaftsstärke zu verbessern.
Das ebenso hervorragende Abschneiden der Bogenschützen aus Schaafheim, die mit ihrer Juniorenmannschaft deutscher Meister wurden, bestärkt den neuen Vorstand des Bogenclubs Babenhausen im Vorhaben sich mehr der Jugendarbeit zu widmen. Da ausreichendes Lehrmaterial, auch clubeigene Bögen und Pfeile vorhanden ist, steht dies jedem Interessenten in angemessener Probezeit zur Verfügung. Die Aktiven des Bogenclubs sind gern bereit entsprechend zu beraten. Trainingsstunden sind in der Aula der Grundschule montags, mittwochs und donnerstag jeweils ab 20 Uhr. Telefonische Auskunft unter Nr. 2407 (ab 18 Uhr) oder 2534 (Löwen-Apotheke).


30.04.1978


Kreis-Zuschuß für Bogenschützen

Einen Betrag von 2500 Mark aus Mitteln des Kreises überreichte am Sonntag der Beigeordnete des Kreises Darmstadt-Dieburg, Dr. Roth (Bildmitte links) dem Babenhäuser Bogenschützenclub zur Finanzierung eines Videorecorders. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Norbert Urban, (Bildmitte rechts), stellte dieses Gerät seinen Vereinskameraden vor. Gerade beim Training wird es in Zukunft bei der Ausbildung der Schützen seinen Zweck erfüllen. Foto: Mahr


00173

Einen Betrag von 2500 Mark ... (gleicher Text wie oben).


00174
Hessen-Titel für Bogenschützen
Babenhäuser Aktive schnitten wieder hervorragend ab

(bb) - Bei der hessischen Hallenmeisterschaft in Königstein hatten die Babenhäuser Bogenschützen wieder Fortuna auf ihrer Seite. Aufgrund der Kreismeisterschaften konnten sich Maria Urban, Ingrid Mickel und Erika Klimek von den Damen und Norbert Plängsken, Norbert Nickol und Achim Klimek von den Herren des Babenhäuser Bogenclubs qualifizieren. Es wurden 60 Pfeile auf 25 Meter und 60 Pfeile auf 18 Meter geschossen. Das Turnier dauerte über sechs Stunden.


Maria Urban konnte mit 1037 Ringen den dritten Platz belegen. Ingrid Mickel schoß 994 und Erika Klimek 918 Ringe, Mit dem Gesamtergebnis von 2949 Ringen wurden die Damen des Bogenclubs zweiter hessischer Hallenmeister in der Mannschaftswertung.


Bei den Herren belegte Norbert Plängsken mit 1973 Ringen ebenfalls den dritten Platz in der Einzelwertung. Norbert Nickol schoß 1057 und Achim Klimek 898 Ringe. Mit dem Gesamtergebnis von 3028 Ringen wurden die Herren des Bogenclubs Babenhausen erster hessischer Hallenmeister in der Mannschaftswertung.


12.02.1978


Erfolge für Babenhäuser Bogenschützen

Bei den hessischen Landesmeisterschaften im Hallen-Bogenschießen in Kassel/Vellmar kam der Bogenclub Babenhausen zu einem unerwarteten Erfolg. Insofern unerwartet, da die neuen Titelträger Maria Urban und Norbert Plängsken einem vorbereitenden Trainingsplan zur diesjährigen Weltmeisterschaft unterliegen, der Leistungsspitzen für die Hallensaison nicht vorsieht.


Norbert Plängsken konnte durch neue Bestleistungen sowohl die 25 Meter als auch die 18 Meter Distanz mit beachtlichem Vorsprung für sich entscheiden. Trotz eines leichten Trainigsrückstandes verfehlte Maria Urban nach 120 Schuß den bestehenden deutschen Rekord nur um wenige Punkte und konnte den Titel durch eine neue persönliche Bestleistung erfolgreich verteidigen.


Das erfreuliche Abschneiden der beiden Sportler wurde durch einen 2. Platz der Damenmannschaft ergänzt, die sich wiederholt dem deutschen Mannschaftsmeister aus Oberauroff geschlagen geben mußten. Am Erfolg der Mannschaft waren Ingrid Mickel und Brigitte Fertig maßgeblich beteiligt, die beide, obwohl Grippe geschädigt, tapfer mitkämpften.


Um den sportlichen Leistungsstand des Bogenclubs noch zu verbessern und die auf eine Mannschaft beschränkte Kapazität zu erhöhen, wurde von den Trainern und übungsleitern des Clubs ein neues Trainingsprogramm ausgearbeitet.


Zu den am Montag, dem 20. Februar, beginnenden übungsstunden ist ein programmierter Aufbau der schießtechnischen Vorgänge vorgesehen mit sowohl theoretischer Schulung als auch konditionellem Ausgleichstraining.


Interessenten erreichen die Bogenschützen nach wie vor am Montag und am Donnerstag ab 20 Uhr in der Aula der Gesamtschule Babenhausen.


12.02.1978


Maria Urban und Plängsken

(dpa) - Bei den hessischen Meisterschaften im Bogenschießen in Vellmar schoß nur der Babenhausener Norbert Plängsken mehr als 1100 Ringe. Mit 1103 Ringen bei 120 Schuß wurde Plängsken hessischer Einzelmeister vor Gerd Bohn (BSC Königstein/1060) und Johannes Klebe (BSC Fürth/1058). Bei den Damen gewann Maria Urban (BC Babenhausen) den Titel mit 1096 Ringen vor Erika Menzel (Aarfalke Wehen/1088) und Monika Weitz (BSC Frankfurt/1067). Den Mannschaftstitel der Herren gewann Grün-Weiß Westertor Kassel mit 3130 Ringen. Zweiter wurde Blau-Gelb Darmstadt mit 3060 Ringen vor BC Schwalmstadt (3046). Mannschaftsmeister der Damen wurde Aarfalke Wehen mit 3059 Ringen vor BC Babenhausen (2958) und TSV Schlangenbad (2880).


12.02.1978


Die Bogenschützen

des PSV Blau-Gelb Darmstadt belegten - wie gemeldet - bei den hessischen Meisterschaften in Vellmar den zweiten Rang in der Mannschaftswertung der Schützenklasse. Das erfolgreiche Team (von links): Helmut Krakau, Hubert Pradel und Herbert Srugies. Zweiter bei den Damen wurde der BC Babenhausen, der mit Maria Urban und Norbert Plängsken ja auch die Einzelsieger der Hauptkonkurrenzen stellte. Nachzutragen bleibt so nur noch der zweite Platz von Gerd Kriechbaum (BC Schaafheim) bei den Schülern und von Peter Kriechbaum bei den Junioren. Bild: Dieter Nobbe


00176

12.03.1978


Maria Urban schoß Rekord

Essen. (lnw) - Eine Weltbestleistung und sieben deutsche Rekorde gab es bei den dritten deutschen Hallen-Meisterschaften im Bogenschießen in Essen. Olympiateilnehmerin Maria Urban (36) vom BC Babenhausen bei Darmstadt schoß mit 564 Ringen auf 25-m-Distanz eine neue Weltbestleistung, die bisher Monika Jerschinsky (Falke Wehen) mit 563 Ringen gehalten hatte. Maria Urban erzielte zugleich in der Kombination der Einzelwertung (60 Pfeile über 25 und 18 Meter) mit 1110 Ringen einen neuen deutschen Rekord.


12.03.1978


Maria Urban von Babenhausen schoß Weltrekord

Einen Weltrekord und sieben deutsche Rekorde gab es bei den dritten deutschen Hallen-Meisterschaften im Bogenschießen in Essen. Olympiateilnehmerin Maria Urban (36) vom BC Babenhausen schoß mit 564 Ringen auf 25-m-Distanz einen neuen Weltrekord, den bisher Monika Jerschinsky (AA Falke Wehen) mit 563 Ringen gehalten hatte. Maria Urban erzielte zugleich in der Kombination der Einzelwertung (60 Pfeile über 25 und 18 Meter) mit 1110 Ringen einen neuen deutschen Rekord. Vizemeisterin Wölfle (Rottal) erreichte über 18 m mit 555 Ringen ebenfalls eine Rekordmarke.


10.05.1978 Dieburger Nachrichten


Babenhäuser "sahnten" ab
Meisterschaften der Bogenschützen / Titel nach Schaafheim

Babenhausen. (bb) - Die Kreismeisterschaften im Bogenschießen fanden auf dem Gelände des Bogenclubs Babenhausen statt. In der Schützenklasse wurden die Plätze wie folgt belegt: 1. Norbert Plängsken mit 1196 Ringen. 2. Achim Klimek mit 1183 Ringen und 3. Norbert Nickol mit 1172 Ringen. In der Mannschaftswertung belegten die Schützen des Bogenclubs Babenhausen die drei ersten Ränge.


In der Damenklasse belegte Maria Urban mit 1220 Ringen den 1. Platz. Auf Platz 2 folgte Brigitte Fertig mit 1123 Ringen vor Erika Klimek mit 1117 Ringen. Auch in der Mannschaftswertung belegten die beiden Damenmannschaften aus Babenhausen Platz 1 und 2.


In der Jugendklasse konnte Monika Kriechbaum aus Schaafheim den ersten Platz mit 997 Ringen erringen. In der Altersklasse erreichte Willi Fertig mit 951 Ringen den Platz 1 und bei den Damen Erika Rudolf mit 946 Ringen.


Bei den Junioren stand Peter Kriechbaum aus Schaafheim an der Spitze (1150 Ringe). In der Mannschaftswertung belegte die Juniorenmannschaft aus Schaafheim ebenfalls den ersten Platz mit 3234 Ringen.


In der Einzelwertung der Schüler belegte Gerd Kriechbaum den ersten Platz mit 1177 Ringen. Die Mannschaft der Schüler aus Schaafheim konnte mit 2895 Ringen ebenfalls den Kreismeistertitel mit nach Hause nehmen.


00177 00178

BEI DEN KREISMEISTERSCHAFTEN im Bogenschießen auf dem Gelände des Babenhäuser Bogenclubs waren die einheimischen Mannschaften der Schützenklasse (Bild oben) und der Damenklasse (Bild unten), wiederum erfolgreich. Sie konnten die ersten Plätze belegen, während bei den Junioren und Schülern die erfolgreichen Mannschaften aus dem benachbarten Schaafheim kamen. Bilder: Mahr


18.05.1978 Babenhäuser Zeitung


Babenhäuser Bogenschützen in 5 Wertungen Sieger

Bei den Kreismeisterschaften im Bogenschießen auf dem Gelände des Bogenclubs wurden in der Schützenklasse die Plätze wie folgt belegt: 1. Norbert Plängsken mit 1196 Ringen, 2. Achim Klimek mit 1183 Ringen und 3. Norbert Nickol mit 1172 Ringen. In der Mannschaftswertung belegten die Schützen des Bogenclubs Babenhausen die drei ersten Ränge. In der Damenklasse belegte Maria Urban mit 1220 Ringen den 1. Platz. Auf Platz 2 folgte Brigitte Fertig mit 1123 Ringen vor Erika Klimek mit 1117 Ringen. Auch in der Mannschaftswertung belegten die beiden Damenmannschaften aus Babenhausen Platz 1 und 2. In der Altersklasse erreichte Willi Fertig mit 951 Ringen den Platz 1 und bei den Damen Erika Rudolf mit 946 Ringen. mr.


Maria Urban hat keine Lust mehr

(sid) - Die deutschen Bogenschützen haben den Anschluß an die Weltspitze verloren. Dies ist nicht das Resümee der nationalen Meisterschaften vom Wochenende in Berlin, die aufgrund der extrem widrigen Witterung ohnehin keine objektive Leistungsüberprüfung zuließen, sondern das Ergebnis einer verkorksten Saison, die Anfang August bei der EM in Stoneleigh (England) ihren Tiefpunkt hatte. Erstmals seit vielen Jahren wieder waren die Deutschen dabei ohne Medaille geblieben: zehn Monate vor der WM im eigenen Land, ebenfalls auf dem Berliner Maifeld, eine unbefriedigende Zwischenbilanz.


Am Beispiel von Maria Urban (unser Bild) aus Babenhausen läßt sich leicht belegen, daß der Leistungsrückfall der Bogenspezialisten im Deutschen Schützenbund (DSB) nicht allein mit dem "Profitum in der UdSSR" oder mit "schlechtem Wetter in Stoneleigh" zu entschuldigen ist, wie es DSB-Referent Harald Dannowski versucht. Die Olympia-Achte von Montreal und überlegene Meisterin von Berlin hat keine Lust mehr, für Deutschland international aufzutreten. "Weil die Betreuung nicht ausreichend und dilletantisch ist", wie Ehemann und Trainer Norbert Urban erklärt.


Urban selbst war fünf Jahre Honorartrainer der Feldbogenschützen, bis er sich nach Differenzen mit den Funktionären vor einem Vierteljahr zum Abschied entschloß. Als Höhepunkt der Trägheit im Verband führt er eine entgangene Bestleistung seiner Ehefrau an. Diese hatte in Essen einen neuen Hallenweltrekord aufgestellt, der jedoch vom Weltverband nicht anerkannt werden konnte, weil die zuständigen Verbandsoberen die Meldefrist verschlafen hatten.


Während Dannowski in diesem Fall einen Fehler eingesteht, sucht er die Schuld für den Leistungsschwund seiner Sportler in anderen Bereichen. "Ich will nicht sagen, daß wir Bogenschützen innerhalb des DSB benachteiligt werden. Aber die eigenständigen Interessen und Planungen kommen in einem solch großen Verband einfach zu kurz", bemängelte der Düsseldorfer beispielsweise fehlende internationale Wettkampferfahrung vor Stoneleigh.


Bundestrainer Franz Baum fordert deshalb im Hinblick auf die WM 1979 ein großes Turnier der Nationen, in dem vor allem der vielversprechende Nachwuchs an größere Aufgaben herangeführt werden soll. Tatsächlich verfügt der deutsche Bogensport über eine Vielzahl großer Talente. So stellte der erst 15jährige Axel Baur kürzlich auf der 90-Meter-Distanz mit 287 Ringen einen neuen deutschen Rekord im Erwachsenenbereich auf. Und der 19jährige neue Juniorenmeister Helmut Reitz wäre mit seinen 1194 Ringen bei der Schützenklasse in Berlin noch Dritter geworden.


Einer von denen, die ihn übertrafen, heißt Manfred Schönberg. Der neue Deutsche Meister, der für Hannover startet und in Luzern lebt, wird ebenfalls bei der WM in Berlin dabei sein. Aber nicht für Deutschland, sondern für die Schweiz, die er zu seiner Wahlheimat auserkoren hat.


00179

19.06.1978 Das Sport-Echo


104 Bogenschützen in Damm
Turnier-Gewinner wurde Jürgen Jöckel aus Feucht

104 Bogenschützen beiderlei Geschlechts wetteiferten beim Turnier der Schützengesellschaft 1917 Damm auf dem Schulsportplatz der Aschaffenburger Schönbergschule um die besten Plätze. Die Aktiven der Schützenklasse schossen über 90, 70, 50 und 30 Meter, die Damen, Jugendlichen und Versehrten über 70, 60, 50 und 30 Meter. Bei teilweisem Regen und bewölktem Himmel fiel es den Vertretern aus 19 Vereinen nicht leicht, erstklassige Leistungen zu erzielen. Dennoch durfte man mit den Resultaten zufrieden sein. überragende Bogenschützin war erwartungsgemäß die Olympia-Teilnehmerin Maria Urban. Sie gewann in der Damenklasse souverän. In der Schützenklasse siegte Jürgen Jöckel aus Feucht vor dem bundesdeutschen Meister Norbert Plängsken (1917 Damm). Jöckel erhielt auch den Ehrenpreis der Stadt Aschaffenburg, während die Yamaha-Trophäe, ein Wanderpreis, von den Bogenschützen Feucht entführt wurde. Auszug aus der Siegerliste:


Altersklasse:

1. Schäfer (SG Langen) 1082 Ringe, 2. Perschbacher (Babenhausen) 1035 Ringe, 3. Glowatcz (Blau-Gelb Hanau) 994 Ringe, 4. Fritz (Miltenberg) 934 Ringe, 5. Welkerling (SG Langen) 833 Ringe, 6. Fertig (Babenhausen) 827 Ringe, 7. Horlemann (SG Langen) 823 Ringe.


Versehrtenklasse:

1. G. Endres (Feucht) 1081 Ringe, 2. R. Eckard (Feucht) 1041 Ringe, 3. L. Stadler (Oberdürrbach) 982 Ringe, 4. H. Köberle (Wiesloch) 952 Ringe, 5. J Basner (Schweinfurt) 921 Ringe, 6. R. Fuchs (Schweinfurt) 885 Ringe.


Damenklasse:

1. Maria Urban (Babenhausen) 1226 Ringe, 2. Erika Klimek (Babenhausen) 1111 Ringe, 3. Gertrud Perschbacher (BSC Schaafheim) 1088 Ringe, 4. Brigitte Fertig (Babenhausen) 1079 Ringe, 5. Elfriede Womatschke (Feucht) 1038 Ringe, 6. Fr. Makosch (BC Königstein) 1025 Ringe.


Die besten Ehepaare:

1. Erika und Achim Klimek (1917 Damm) 2230 Ringe, Elfriede und Peter Fertig (Babenhausen) 2112 Ringe, 3. Ehepaar Makosch (Königstein) 2007 Ringe.


Mannschaftswertung:

1. Bogenschützen Feucht 3426 Ringe, 2. Babenhausen 3425 Ringe, 3. 1917 Damm 3388 Ringe.


Schützenklasse:

1. J. Jöckel (Feucht) 1201 Ringe, 2. N. Plängsken (1917 Damm) 1158 Ringe, 3. F. Horlemann (SG Langen) 1143 Ringe, 4. N. Nickol (Babenhausen) 1120 Ringe, 5. A. Klimek (1917 Damm) 1119 Ringe, 6. W. Kalb (Feucht) 1118 Ringe.


Jugendklasse:

1. Maier Norbert (Feucht) 1107 Ringe, 2. Stettner Frank (Blau-Gelb Hanau) 1064 Ringe, 3. Nitschke Peter (Blau-Gelb Hanau) 991 Ringe, 4. Pfaff Thomas (Langen) 941 Ringe, 5. Jöckel Karsten (Feucht) 745 Ringe, 6. Maier Monika (Feucht) 440 Ringe.


00180

Jürgen Jöckel (Bild) aus Feucht gewann das von 1917 veranstaltete Bogenschützen-Turnier mit 1201 Ringen.


00181

Die Damenklasse des Dammer Bogenschützen-Turnier gewann erwartungsgemäß die Olympia-Teilnehmerin Maria Urban aus Babenhausen. Sie hatte vor der Zweiten 115 Ringe Vorsprung.


00182

Beste Bogenschützen des Ausrichters waren beim Turnier in Damm Norbert Plängsken (rechts), der als Zweiter 1158 Ringe erreichte, und Achim Klimek, der auf 1119 Ringe kam. (Foto: Liebler)


Auf gehts am 5. u. 6. August zum
Laternenfest
des Bogen-Club Babenhausen

auf dem Vereinsgelände an der Babenhäuser Kläranlage


Es spielt die Kapelle Knöpp


Es laden ein: Die Mitglieder


Beginn: 20 Uhr


Laternenfest des Bogen-Clubs

Am kommenden Samstag und Sonntag, 5. und 6. August, wird der Bogen-Club Babenhausen auf seinem Gelände unweit der Kläranlage nahe Harreshausen sein allseits beliebtes Laternenfest veranstalten. Das sich einem stets wachsenden Zuspruch erfreuende Fest beginnt am Samstag, 5. August, um 20 Uhr. An beiden Tagen spielt die Kapelle Knöpp zur Unterhaltung auf.


Bei Bier vom Faß und allerlei herzhaften Speisen wird an beiden Tagen für die Besucher genügend Möglichkeiten geboten, um einen schönen Sommertag voll zu nutzen.


Es bleibt jetzt nur zu hoffen, daß das schöne Sommerwetter die Veranstaltung zu einem Erfolg werden läßt. Auf alle Fälle sind die Mitglieder des Bogenclubs bei bester Laune und hoffen auf einen regen Zuspruch.


10.08.1978 Babenhäuser Zeitung


Laternenfest war ein besonders großer Erfolg
Reges Leben auf dem Gelände des Bogenclubs

Groß war die Beteiligung am diesjährigen Laternenfest des Babenhäuser Bogenclubs. Zum vierten Mal wurde diese Veranstaltung in altbewährter Manier durchgeführt. Selbst der Vorsitzende des Vereins, Norbert Urban, war vom großen Zuspruch angenehm überrascht, schlug doch der "Wettergott" im Gegensatz zu, den Vorjahren kein Schnippchen. Obwohl es etwas kühl war, tat dies dem großen Durst keinen Abbruch. Während am Samstag die Kapelle Knöpp zur Unterhaltung aufspielte, stand der Festsonntag ganz im Zeichen des Neun-Uhr-Frühschoppens, der sich "sage und schreibe" bis 23 Uhr hinauszögerte.


Gerade weil es beim Laternenfest sehr einfach zugeht, erfreut es sich einer stets wachsenden Beliebtheit bei jung und alt. Auch der Spaziergang, der mit dem Festbesuch zumeist verbunden wird, mag ein Grund dafür sein. Ursprünglich, so Norbert Urban, hatte man in Erwägung gezogen, das Fest in diesem Jahr zum letzten mal zu veranstalten. Doch nach dem jetzigen Erfolg wird auch beim Bogenclub mit anderen Gedanken gespielt.


Die Gäste konnten sich die 10000 Quadratmeter große Schießanlage ansehen, deren Bau bereits 1970, im Jahr der Vereinsgründung, begann. Der Verein hat mittlerweile über 30000 Mark für die Gesamtanlage investiert. Es "wurmt" den Vorstand etwas, das in Babenhausen selbst wenig Interesse am Bogenschießen besteht. Um dem entgegenzuwirken will man mit den Schulen Kontakt aufnehmen, um ein Schauschießen vor Schülern demonstrieren zu können. Vielleicht findet der eine oder die andere Gefallen an dieser Sportart.


Ein weiterer Nachteil liegt bei den Mitgliedern, die nicht alle aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Ein neu organisiertes Training soll die Mitglieder animieren mehr als bisher ihr Interesse zu dokumentieren.


Die Frau des Vorsitzenden Norbert Urban, Maria Urban, dürfte auch dem letzten Babenhäuser ein Begriff sein. Wer erinnert sich nicht an die Olympischen Spiele 1976 in Montreal in Kanada und ans Daumendrücken für Frau Urban? Fünfmal die Deutsche Meisterschaft und mehrmals die Vizemeisterschaft, viele deutsche Rekorde sowie den Weltrekord in der Hallendisziplin hat Maria Urban in ihrer bisherigen Laufbahn errungen und ist damit natürlich erfolgreichste und bekannteste Bogenschützin des Vereins.


Um sich mannschaftlich zu verstärken, soll es nun Damen anderer Bogenclubs ermöglicht werden, in Babenhausen Mitglied zu werden. Eine weitere Verstärkung erhofft man sich bei den Herren mit Jürgen Jöckl aus Feucht bei Nürnberg, den mehrmaligen deutschen Jugendmeister. Herr Jöckl studiert in Darmstadt und hat es somit nicht weit bis in unser Städtchen.


In den Herbst- und Wintermonaten halten die Bogenschützen ihr Training in der Aula der Grundschule ab.


09.+10.09.1978


Maria Urbans klarer Sieg
Bogenschützen ermittelten deutsche Meister - Schönberg mit zehn Zehnern

Mit einem hochdramatischen Finale endeten am Sonntag in Berlin die deutschen Meisterschaften im Bogenschießen. Der Bühler Franz Enderle, der bereits als neuer Meister gefeiert wurde, mußte sich nach einer überprüfung der Scheiben mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Er hatte genau wie Manfred Schönberg nach vier Durchgängen und 144 Schüssen 1202 Ringe, doch mit 33 zu 25 Volltreffern (Zehner) belegte der Hannoveraner Schönberg schließlich den ersten Platz. Dritter wurde mit 1178 Ringen der deutsche Rekordhalter Willi Müller aus Ludwigshafen.


Die Generalprobe für die Bogen-WM, die im Juli nächsten Jahres ebenfalls auf dem Maifeld in Berlin stattfinden wird, stand während der beiden Tage unter extrem ungünstigen äußeren Einflüssen. Am wenigsten ließ sich Maria Urban aus Babenhausen durch Dauerregen, Windböen und empfindliche Kälte aus dem Rhythmus bringen. Nach schwachem Start und Platz sechs im ersten Durchgang hatte sie mit 1185 Ringen am Ende einen klaren Vorsprung vor der lange Zeit führenden Ingeborg Stroer aus Iserlohn (1162) und Christiane Schrom vom BSC Königsstein (1133).


Großes Pech warf die Tschechoslowakin Milon Zaradnitek noch mit den letzten drei Pfeilen von Platz drei auf Platz fünf zurück: Sie konnte das Zeitlimit nicht einhalten und büßte damit zehn Ringe ein.


"Ich hatte gar nicht vor deutscher Meister zu werden", zeigte sich Manfred Schönberg von seinem Sieg selbst am meisten überrascht. Der für SGF Hannover startende Schütze lebt in Luzern und ist Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft. Im nächsten Jahr will er bei der WM teilnehmen, aber nicht für Deutschland, sondern für die Eidgenossen.


Meistertitel für Maria Urban aus Babenhausen

Deutsche Meister im Bogenschießen wurden am Sonntag auf dem Berliner Maifeld nach zwei Wettkampftagen, an denen strömender Regen die erwarteten Rekorde nicht zuließ, Manfred Schönberg (SGF Hannover) mit 1202 Ringen und bei den Frauen Maria Urban (Babenhausen/1185). Zweiter bei den Herren wurde der deutsche Rekordhalter Franz Enderle (SV Edelbühl/1202) vor dem Ludwigshafener Willi Müller, der 1187 Ringe schoß. Hinter der Olympia-Teilnehmerin Maria Urban folgten Ingeborg Ströer (Iserlohn/1162) und Christiana Schromm (Rottal/1133) auf den Plätzen. (Siehe auch Seite 9)


Maria Urban und Norbert Plängsken erneut Deutsche Meister

Einen großartigen Erfolg verzeichneten die beiden erfolgreichsten Aktiven des Bogenclubs Babenhausen. Maria Urban und Norbert Plängsken konnten bei den Deutschen Meisterschaften am 22. und 23. September in Kiel die ersten Plätze belegen und wurden somit Deutsche Meister im Feldbogenschießen.


Dieser, für beide Sportler errungene Titel gilt umsomehr, als es doch gegen Konkurrenten zu bestehen galt, denen für die äußerst schwierige Disziplin des Feldbogenschießens bessere Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.


Maria Urban errang diesen Titel zum vierten Mal in ununterbrochener Folge und konnte auf"s Neue gegen die zweifache Weltmeisterin dieser Sportart - Annemarie Lehmann aus München - bestehen.


Enormen Kampfgeist hatte Norbert Plängsken zu beweisen, der vom erfolgreichsten deutschen Bogenschützen Siegi Ortmann arg bedrängt wurde. Plängsken kannte die Spurtstärke das Münchners, schoß aber trotz einer kurzen Schwächephase konzentriert weiter und besiegelte seinen Erfolg zum dritten Meistertitel.


Unter den einhundertfünfundzwanzig qualifizierten Teilnehmern aus der Bundesrepublik befanden, sich weitere sechs Aktive des Bogenclubs. Ebenfalls gut vorbereitet konnten alle, dank guter Resultate, Plätze unter den zehn Besten einnehmen.


23.09.1978 Offenbach Post


Maria Urban prominenteste Teilnehmerin
Nationale Titelkämpfe der Feldbogenschützen

Mit den Deutschen Meisterschaften im Feldbogenschießen am kommenden Wochenende in Königstein sind erstmals wieder nationale Titelkämpfe im Schießen nach Hessen vergeben worden, nachdem im Jahre 1973 der langjährige Austragungsort Wiesbaden zugunsten des olympischen Schießstandes in München für das Schießen mit Gewehr und Pistole zurücktreten mußte. 140 Teilnehmer, darunter 26 aus Hessen, werden am Samstag die Jagdrunde, am Sonntag die Feldrunde im Schloß- und Burghain absolvieren, um in der Visier- und Blankbogenklasse die Schützen-, Damen- und Jugendmeister zu ermitteln.


Prominenteste Teilnehmerin wird Maria Urban aus Babenhausen sein, die gerade erst Deutsche Meisterin in der FITA-Runde wurde und durch ihre Rücktrittserklärung von internationalen Wettbewerben einiges Aufsehen erregte. Ihr Vereinskamerad Norbert Plängsken, Mitglied der Nationalmannschaft, wird auf den Start in Königstein zugunsten eines international sehr angesehenen Turniers in Frankreich verzichten, ebenso wie Annemarie Lehmann aus Bayern, die vor wenigen Tagen Weltmeisterin im Feldbogenschießen wurde.


Die hessischen Teilnehmer rekrutieren sich ausschließlich aus Vereinen im südlichen Teil des Landes, außer verschiedenen Startern des BC Babenhausen haben sich auch Angehörige des BC Schaafheim qualifiziert, darunter Gerd Kriechbaum, hessischer Juniorenvizemeister. dn


25.09.1978


Maria Urban mit hohem Vorsprung Meisterin
Deutsche Titelkämpfe der Bogenschützen in Königstein

Zwei Wochen nach dem Titelgewinn in der FITA-Runde sicherte sich Titelverteidigerin Maria Urban am Wochenende in Königstein auch die deutsche Meisterschaft im Feldbogen-Schießen mit dem Visierbogen. Neben der Olympiaachten aus Babenhausen, die damit schon zum siebtenmal eine nationale Meisterschaft gewann, siegten der Darmstädter Heinrich Eberhard (Visierbogen) und Franz Hadas aus Marktredwitz mit dem Blankbogen.


Nicht am Start auf dem schwierigen Kurs in Königstein war die frischgebackene Weltmeisterin Annemarie Lehmann (München), die nach den Titelkämpfen in Genf zu einem großen internationalen Turnier nach Frankreich weiterreiste. Mit ihrem guten Ergebnis von 822 Ringen lag Maria Urban deshalb um Längen vor der Konkurrenz. Milun Cahradnicek (Marktredwitz/773 Punkte) und Reinhild Weinlich (München) mit 748 folgten weit abgeschlagen auf den Plätzen.


Sehr viel knapper ging es hinter Sieger Eberhard (878) bei den Herren zu. Hier belegte Hans Loreth (Dahn) mit 865 Ringen nur aufgrund der besseren letzten Serie Rang zwei vor dem ringgleichen Titelverteidiger und WM-Neunten Siegfried Ortmann aus München. In der Blankbogen-Disziplin machten die WM-Teilnehmer Franz Hadas (762), Heinrich Wolter (Berlin/755) und Adolf Kemper aus Querum (750) das Rennen unter sich aus.


00185

Wieder deutsche Meisterin: Maria Urban aus Babenhausen. Die Olympia-Achte von Montreal war in Königstein in bestechender Form. Foto: Mehrens


28.09.1978 Offenbach Post


00183

Mit ihrem Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im Feldbogenschießen in Königstein hat sich Maria Urban (Mitte) sämtliche Deutsche Meistertitel im Bogenschießen der Damenklasse dieses Jahr geholt. Das Foto zeigt sie während Meisterschaften im Kreis ihrer ebenfalls teilnehmenden Vereinskameraden vom BC Babenhausen, die recht gut abschnitten (von links): Olaf Sosnitza (Jugendklasse 6. mit 765 Ringen), Brigitte Fertig (Damenklasse 6./749) und Achim Klimek (Schützenklasse 5./830). Foto: Dieter Nobbe


00184

Hessens Jugend-Vizemeister im Feldbogenschießen Gerd Kriechbaum (rechts) am Schaafheim wurde bei den Deutschen Feldbogenmeisterschaften am vergangenen Wochenende 5. mit 779 Ringen. Harry Vohs aus dem gleichen Verein (links) mußte mangels einer Juniorenklasse in der Schützenklasse starten und belegte mit 819 Ringen einen achtbaren 10 Platz. Foto: Dieter Nobbe


28.09.1978 Babenhäuser Zeitung


Zum Saisonabschluß noch ein Titel für Maria Urban

Das Wetter hatte es mit den Bogenschützen in diesem Jahr nicht besonders gut gemeint. So auch bei den die Saison 1978 abschließenden Deutschen Meisterschaften im Feldbogenschießen in Königstein.


Hier ganz kurz einiges zur Erklärung: Es gibt drei Hauptdisziplinen im Bogenschießen in denen in der Bundesrepbulik Deutsche Meisterschaften ausgetragen werden. Zum einen ist dies die Hallendisziplin sowie die im Freien stattfindende Fitarunde (olympische Disziplin) und die Feldrunde, die eine der Jagd entstammende Variante darstellt.


Dieses sogenannte Feldbogenschießeb findet in unwegsamem Gelände statt. Es wird auf unterschiedliche Ziele bei variabler Entfernung zwischen fünf und sechzig Meter geschossen. Abgesehen vom optimalen schießtechnischen Können werden den Schützen beachtliche körperliche Konstitutionen abverlangt.


Dies alles standen die Teilnehmer des Bogenclubs, entsprechend vorbereitet, ohne Schwierigkeiten durch und konnten sich demnach auch gut plazieren.


Besonders überraschte der Jugendliche Olaf Sosnitza, der über sich selbst hinauswuchs und mit einem fünften Platz in die Spitzengruppe vordrang.


Maria Urban konnte auch hier ihre gute Form bestätigen und zu dritten Mal hintereinander den Titel im Feldbogenschießen für sich enscheiden. Dieser nunmehr siebte Deutsche Meistertitel für Maria Urban ist der dritte in der Saison 1978.


Auch die Damen Brigitte Fertig und Erika Klimek konnten sich im Vorfeld einreihen. Sie zählen ohne Zweifel zu den besten Bogenschützinnen in der Bundesrepublik.


Hätte es eine Mannschaftswertung gegeben wäre auch dieser Erfolg zu verbuchen gewesen - leider.


Sieht man von den Erfolgen Maria Urbans ab, muß man trotzdem sagen, daß 1978 das erfolgreichste Sportjahr seit Bestehen des Bogenclub war.