Aktivitäten 1990

28.05.1990 Offenbach-Post
Auf dem Gelände des Bogen-Clubs hinter der Babenhäuser Kläranlage fand das 12. Internationale Fita-Stern-Turnier statt. Diese Veranstaltung ist alljährlich an Himmelfahrt. So mancher vorbeikommende Radfahrer oder Wanderer konnte sich von den guten Leistungen der Bogenschützen überzeugen. Foto: mr


00234


 

31.05.1990
Fita-Stern-Turnier beim Babenhäuser Bogen-Club
Am letzten Donnerstag fand auf dem Vereinsgelände des Babenhäuser Bogenclubs das 12. Internationale Fita-Stern-Turnier statt. Rund 80 Teilnehmer aus Hessen, Oberhessen und sogar bis aus Stuttgart und vom Titisee waren der Einladung der Babenhäuser gefolgt. Wie in jedem Jahr wurde der Wettbewerb am Vatertag von 8.30 bis 17 Uhr ausgetragen. Die männlichen Sportler hatten auf 30, 50, 70 und 90 Meter je 36 Pfeilschüsse abzugeben, bei den Damen wurde auf 30, 50, 60 und 70 Meter Distanz geschossen. Die Mitglieder des Babenhäuser Bogen-Clubs konnten sich nicht an dem Wettbewerb beteiligen, da sie mit der Organisation vollauf beschäftigt waren. Unser Bild zeigt einen "alten Hasen" der seine sehr zielsicher geschossenen Pfeile auswertet, wobei ihm Karl Perschbacher vom Babenhäuser Verein anerkennend zuschaut.


00235 00236


 

VERBANDSEHRENZEICHEN des hessischen Schützenverbandes wurde verdienten Schützen verliehen. Irma Breer vom Bogenclub Babenhausen, Richard Röder vom SV "Tell" Rodau erhielten das Abzeichen in Gold, Benita Heil vom SV Rodau, die auch Kreisvorstandsmitglied ist, wurde mit dem silbernen Abzeichen geehrt, und Bronze bekam Klaus Ehrhardt vom SV Rodau. Kreisschützenmeister Georg Berg nahm die Auszeichnungen vor (unser Bild von links). (bä)


00237


 

Aschaffenburger Zeitung
BABENHAUSEN. Das goldene Verbands-Ehrenzeichen des Hessischen Schützenverbandes erhielt während des Gau- und Kreisschützenfestes in Rodau Irma Breer vom Bogenclub Babenbausen. Kreisschützenmeister Georg Berg überreichte es ihr.
00238


 

Plaketten, Nadeln und Präsente
Zahlreiche Ehrungen beim Gau- und Kreisschützenfest


GROSS-BIEBERAU (tw). In groß;er Zahl gab es beim Gau- und Kreisschützenfest in Rodau Urkunden, Medaillen, Ehrentitel und Ehrennadeln für Mitglieder der groß;en Schützenfamilie, die sich im Schützensport und um die Pflege des Vereinslebens verdient gemacht haben.
Der Hessische Schützenverband überreichte die groß;e Hessische Ehrennadel in Silber an Theo Fuß; aus Babenhausen und an Jakob Sauter aus Schaafheim; das Verbands-Ehrenzeichen bekamen in Gold Richard Röder vom gastgebenden Verein "Tell" Rodau und Irma Breer aus Babenhausen; in Silber Benita Heil aus Rodau, in Bronze Klaus Ehrhardt, ebenfalls aus Rodau. Die Ehrennadel des Hessischen Schützenverbandes in Gold bekamen Philipp Delp, Friedrich Haas und Bernd Röder; Helmut Ehrhardt bekam die gleiche Auszeichnung in Silber.
Der Schützenkreis Dieburg zeichnete aus mit der Kreisehrennadel in Gold: Richard Röder und Jürgen Grenzer vom Kreisvorstand; in Silber gab es die Ehrennadeln für Landrat H. J. Klein, für Kreisbeigeordneten Dietmar Schöbel, für Helmut Ehrhardt, Klaus Ehrhardt und vom Kreisvorstand in Wetzlar, der freundschaftliche Beziehungen zum Schützenkreis Dieburg unterhält, für deren Vorstandsmitglieder Walter Kling und Helmut Fink. Schließ;lich konnte Richard Röder auch die Sportplakette in Bronze des Sportkreises Dieburg in Empfang nehmen.
Die Ehrungen innerhalb des Vereins sprach Richard Röder aus und zwar zunächst für die Mitglieder, die die Wiedergründung des Schützenvereins "Tell" 1954 betrieben haben: Hermann Heil sen., Fritz Schwebel, Georg Vierheller, Philipp Rauth, Hans Heß;, Philipp Delp und Georg Meierhöfer; für sie gab es Ehrennadeln in Bronze, einen Präsentteller oder das Vereinsabzeichen in Gold. Für langjährige Mitgliedschaft gab es Auszeichnungen für Elisabeth Heina (Bronze), Karl Schellhaas sen. (Bronze), Anton Ehrhardt und Friedrich Haas bekamen ein Weinpräsent; Peter Hartmann (Bronze), Ludwig Pfeil jun. (Bronze), Reinhold Lorz (Bronze), Erwin Vierheller (Bronze); Hermann Heil jun., Werner Krause und Georg Roß;mann (Bronze).


Zu Ehrenmitgliedern wurden beim Festkommers ernannt: Georg Berg, Georg Göttmann und Fritz Röder. Für besondere Verdienste um "Tell" Rodau bekam Helmut Ehrhardt die Verdienstnadel in Silber; Dr. Rolf Schönberger und Josef Glott die Nadel in Bronze. Auch an die Freunde aus Emlichheim war gedacht: Präsident Gerrit-Jan Tieneken und Kurt Lessmann bekamen die Vereinsnadel in Silber, und für Herbert Eggengor gab es die Nadel in Bronze.
Die Ausrufung der Könige und Ritter für 1990 brachte die folgenden Rangfolgen: König ist Siegmund Kolb aus Hergershausen mit dem Teiler 28,2; Ritter Peter Farner, SV Reinheim (39,4) und 2. Ritter Michael Rapp vom SV Reinheim (40,8).


Königin wurde Denise Seiler vom SV Hergershausen mit Teiler 16,2; 1. Prinzessin Ursula Steiger, SV Lengfeld (176,6) und 2. Prinzessin Carmen Rapp vom SV Habitzheim (185,8).
Jugendkönig ist Sascha Kopp, SG Klein-Zimmern (64,0); 1. Ritter Jürgen Zobel, BSC-Babenhausen (64,2) und 2. Ritter Katja Göttmann von der SG Nieder-Klingen mit Teiler (87,0).
Im Gauvergleich haben sich ins Königsschieß;en erfolgreich eingetragen Schützenkönig Willy Krämer vom Schützenverein in Hüttenthal mit dem Teiler 17; 1. Ritter Thomas Schroth, Olympia Groß;-Zimmern (Teiler 18); 2. Ritter Margot Bormann vom Schützenverein Lampertheim (Teiler 29); bei den Jungschützen sind es Schützenkönig Christian Herz von der Schützengesellschaft Dieburg mit Teiler 22 und 2. Ritter Kai Trautmann vom Schützenverein Bullau/Odenwaldkreis mit Teiler 30.


00239


VOR 65 JAHREN wurde der Schützenverein "Tell" Rodau aus der Taufe gehoben. Beim Festkommers wurden die Wiedergründer von 1954 mit der Verdienstnadel ausgezeichnet. Unser Bild zeigt (von links) Georg Meierhöfer, Philipp Delp, Hans Hess, Georg Vierheller, Fritz Schwebel, Hermann Heil, den zweiten Vorsitzenden Klaus Erhardt und den ersten Vorsitzenden Richard Röder. (bä)