Aktivitäten 1996

02.01.1996 Main-Echo
Seit 25 Jahren fliegen in Babenhausen die Pfeile: Bogenclub feierte Jubiläum
Ein Höhepunkt war Olympia-Teilnahme von Maria Urban - Treue Mitglieder geehrt
Babenhausen. Seit 25 Jahren läßt in Babenhausen der Bogenclub die Pfeile fliegen. Ein Höhepunkt war vor zwanzig Jahren die Teilnahme von Maria Urban an den Olympischen Spielen. Zur Jubiläumsfeier des Bogenclubs konnte Vorsitzende Margit Rössler unter den Gästen auch Bürgermeister Kurt Lambert begrüßen, der seinerseits Glückwünsche überbrachte.
Die Vorsitzende berichtete über die Entwicklung des Vereins. Bogenschießen sei eben kein "Indianerspiel", sondern eine anspruchsvolle Leistungssportart. Auch sei das Sportgerät nicht zu vergleichen mit dem Flitzebogen aus den Kindertagen.


Aus dem Schützenclub heraus habe sich vor 25 Jahren eine Bogenschützenabteilung entwickelt, die damals erste im Kreis Dieburg. Zunächst entstand neben dem Vereinshaus mit der Luftgewehranlage ein Bogenschießplatz mit fünf Bahnen. Im September 1970 wurde dann der Bogen-Club als selbständiger Verein gegründet.
Erster Vorsitzender wurde Norbert Urban, Stellvertreter Adam Breer. Anfang 1971 erwarb der Club ein eigenes Gelände neben der städtischen Kläranlage. Viel Eigenhilfe wurde investiert. Durch Anpachten eines Feldbogen-Geländes im Babenhäuser Forst sowie die Nutzung der Aula der Schule im Winter konnten die sportlichen Aktivitäten erweitert werden.
Bald stellten sich erste Erfolge ein. Kreismeister, Gaumeister, Hessenmeister und Deutsche Meister gingen aus dem Bogenclub hervor. Herausragend war die Olympiateilnahme von Maria Urban 1976 in Montreal, wo sie nach anfänglicher Führung den achten Platz in der Weltklasse belegte. 1977 erreichte sie bei der Deutschen Hallenmeisterschaft einen neuen Rekord auf der 18-Meter-Distanz.


Norbert Plängsken, Hessenmeister im Feldschießen, hatte sich für die Weltmeisterschaft in Göteborg qualifiziert, erreichte dort den neunten und bei der Europameisterschaft den fünften Platz. Damals belegte Bernd Zillich den achten Platz bei der Europameisterschaft der Feldbogenschützen in Asiago und wurde Deutscher Meister der Feldbogenschützen.
Zum Jubiläum gehörten auch Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Irma und Adam Breer, Heinz Schecker und Gerd Ullsperger geehrt. Irma Breer wurde außerdem für 25 Jahre Mitarbeit im Vorstand (Kassiererin) ausgezeichnet. Für 20 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Verein Norbert Plängsken, Gerhard Willand, Ingrid Mickel, Willi Fertig, Achim und Erika Klimek, Sophie und Karl-Heinz Fertig.


00249


DER BABENHäUSER BOGENCLUB besteht seit 25 Jahren und ehrte aus diesem Anlaß treue Mitglieder. Der Verein war auch schon bei Weltturnieren vertreten.


 

04.01.1996 Regional-Post
Seit 25 Jahren fliegen in Babenhausen die Pfeile: Bogenclub feierte Jubiläum
Babenhausen. Seit 25 Jahren läßt in Babenhausen der Bogenclub die Pfeile fliegen. Ein Höhepunkt ... (gleicher Text wie oben).


 

12.01.1996 Darmstädter Echo
Blickpunkt Verein
Beste Treffer liegen einige Jahre zurück
Bogenclub in Babenhausen ist 25 Jahre alt: Erinnerung an Olympia-Teilnehmerin - Ehrungen
BABENHAUSEN (bs). Seit 25 Jahren läßt der Bogenclub in Babenhausen die Pfeile fliegen. Ein Höhepunkt ... (gleicher Text wie oben).


00250


SPANNUNG: Der Babenhäuser Bogenclub besteht seit 25 Jahren und ehrte aus diesem Anlaß treue Mitglieder. Der Verein stellte in den Anfangsjahren viele Meister. Zum Bericht. (bs)