Aktivitäten 1998

08.08.1998
Rohbau der Bogenschützen fertiggestellt
Bei sommerlichen Temperaturen gefeiert
Unter Dach und Fach ist der Rohbau des Funktionsgebäudes der Babenhäuser Bogenschützen "Im Almai" am Waldrand. Zwei Jahre arbeiteten sie in Selbsthilfe daran, das Ergebnis kann sich sehen lassen, wurde gefeiert.
Bevor der Bogenclub das Projekt begann, mußten wegen der Baugenehmigung einige Hürden aus dem Weg geräumt werden. Drei Jahre vergingen, ehe der erste Stein gesetzt werden konnte. Das Areal dort selbst hat der Club schon seit Dezember 1970. Was eben fehlte, waren eine Unterstellmöglichkeit und ein Aufenthaltsraum bei schlechtem Wetter, was nun geschaffen worden ist. Außerdem genügten die seitherigen sanitären Anlagen nicht mehr den Anforderungen; eine entsprechende Einrichtung ist im Neubau integriert. Er soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden, wie Vorsitzende Margit Rössler erklärte. Bis dahin kommt auf den Bogenclub noch allerhand Arbeit zu, doch gemeinsam will man diese Angelegenheit meistern.
Bei Kaffee und Kuchen ließ es sich bei hochsommerlichen Temperaturen gut feiern. Bürgermeister Kurt Lambert, der mit dem Rad angefahren kam, war ebenso dabei wie Kreisbogenreferent Wulf Peters aus Groß-Zimmern.
00252
Am Samstag konnte der Rohbau des neuen Vereinsheims des Bogenclubs eingeweiht werden. Nach der Planung des Architekten Christian Gehringer aus Hergershausen wurde in Eigenhilfe ein äußerst zweckmäßiger Bau errichtet. Links und rechts werden Funktionsräume untergebracht, während sich der offene Freiraum in der Mitte ideal für Versammlungen im Sommer, ebenso für Feste und Zusammenkünfte eignet. Für den kleinen Verein mit verhältnismäßig wenig Aktiven eine in der Tat großartige Leistung.


Darmstädter Echo


Bogenschützen feierten
Richtfest beim Babenhäuser Club

BABENHAUSEN (sgu). Unter Dach und Fach ist der Rohbau des Funktionsgebäudes der Babenhäuser Bogenschützen, das im Gemarkungsteil "Im Almai" am Waldrand entstand. Zwei Jahre arbeiteten sie in Selbsthilfe daran, das Ergebnis kann sich sehen lassen und wurde am Wochenende gefeiert.


Bevor der Bogenclub das Projekt begann, mußten bezüglich der Baugenehmigung einige Hürden aus dem Weg geräumt werden. Drei Jahre vergingen, ehe der erste Stein gesetzt werden konnte. Das Areal dort hat der BC schon seit Dezember 1970, was eben fehlte, war eine Unterstellmöglichkeit und Aufenthaltsraum bei schlechtem Wetter, was nunmehr geschaffen worden ist. Außerdem genügten die seitherigen sanitären Anlagen nicht mehr den Anforderungen, wurden in den Neubau integriert. Er soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden, wie die Vorsitzende Margit Rössler erklärte. Bis dahin kommt auf den BC noch allerhand Arbeit zu, doch gemeinsam will man diese Sache meistern.


Bei Kaffee und Kuchen ließ es sich bei hochsommerlichen Temperaturen gut feiern, Bürgermeister Kurt Lambert, der mit dem Rad angefahren kam, war ebenso dabei, wie der Kreisbogenreferent Wulf Peters aus Groß-Zimmern.


NACH ZWEI JAHREN HIN UND HER

um die Genehmigungen und weiteren zwei Jahren Bauzeit hatten die Babenhäuser Bogenschützen am Samstag Grund zu feiern: Der Rohbau ihres neuen Funktionsgebäudes ist fertig. Mit einer kleinen Feier weihten die Vereinsmitglieder ihr neues Domizil ein. "Alles in Eigenhilfe", sagte Margit Rössler, die Vorsitzende des Bogenclubs, während sie Sekt verteilte.


Anstelle der bisherigen Holzhütte mit Außentoiletten steht jetzt dank des Hergershäuser Architekten Christian Gehringer und des Arbeitseinsatzes der Mitglieder ein Steinhaus mit Toiletten und Küche und einem schönen überdachten Freisitz. "Wir hoffen bis Mai nächsten Jahres ganz fertig zu sein", sagte Rössler. Die Fenster sollen in diesem Jahr noch eingebaut werden. pg/Foto: Petra Grimm


00253