Aktivitäten 2005

(25.02.2005) Offenbach Post
Mehr Mitglieder im Bogenclub
Babenhäuser Verein blickt auf erfolgreiches und aktives Jahr zurück / Wahlen
Babenhausen (op) - Zur Jahreshauptversammlung des Bogenclubs begrüßte der Vorsitzende Hans-Jürgen Eich zahlreiche Mitglieder. Das Interesse war sehr groß, denn es standen auch Neuwahlen an. Im Jahresbericht des Vorstands konnte H.-J. Eich einen gestiegenen Mitgliederbestand, insbesondere bei den Jugendlichen sowie stabile finanzielle Verhältnisse vorweisen.
Neben den zahlreichen Turnieren auf der eigenen Anlage waren Erfolge der eigenen Schützen bei den jährlichen Meisterschaften und freien Turnieren besonders erwähnenswert: Hier war der Vorsitzende mit der gewonnenen Deutschen Meisterschaft im Feldbogenschießen mit dem Recurvebogen natürlich ein großes Vorbild für alle. Natürlich war er auch bei den Kreis-, Gau- und Landesmeisterschaften im Freien und auch in der Halle ganz vorn zu finden. Seine Leistungen waren für alle anderen aktiven Schützen ein großer Ansporn und so erreichten auch sie in verschiedenen Disziplinen vordere Plätze.
Neben Hans-Jürgen Eich zählten folgende Schützen zu den Erfolgreichsten in dieser Saison: Christian Beck, Kerstin Briggmann, Oliver Domhardt, Chista Fehrensen, Walter Flach, Robert Hitzel, Ulrich Kapraun, Iris, Jens und Udo Kröhler, Peter Ritter, Marc Schmitt, Roland Sieber und Rainer Spang.
Selbstverständlich für den Verein war die Teilnahme an der jährlichen Aktion "Saubere Umwelt" oder die Bereitstellung des Vereinsgeländes für den Wanderclub "Berg Auf" als Versorgungspunkt für den zweiten Grenzgang.
Aber auch die erlebnispädagogische Veranstaltung mit der Max-Eyth-Berufschule aus Dreieich unter Leitung von Robert Hitzel, der dort als Lehrer tätig ist und die Kooperation mit der Fachhochschule Frankfurt im Bereich Hochschulsport durch Hans-Jürgen Eich sind zu den besonderen Aktivitäten des Vereins zu zählen.
Der Vorstand konnte somit auf ein erfolgreiches und aktives Jahr zurückblicken und fand damit auch die Zustimmung aller Mitglieder.
Nach dem Kassenbericht von Irma Breer, die unter dem Beifall der Anwesenden dieses Amt bereits seit 34 Jahren erfolgreich führt und dem Bericht der Kassenprüfer wurden die Neuwahlen durchgeführt.
Ohne Gegenkandidaten wurde folgende Mitglieder für den Vorstand gewählt: Vorsitzender: Hans-Jürgen Eich, 2. Vorsitzender: Roland Sieber, Kassenführung: Irma Breer, Schriftführer: Robert Hitzel.
Auch für die neue Saison versprach der Vorstand ein aktives Programm für alle, verbunden mit dem Aufruf an die Mitglieder, sich bei besonderen Initiativen auch aktiv zu beteiligen.
050225_000
Der neue Vorstandes des Bogenclubs (von links): Hans-Jürgen Eich, Irma Breer, Roland Sieber, Robert Hitzel.


23.04.2005 Babenhäuser Zeitung


Kreismeisterschaft
Bogenschützen erfolgreich

Der Babenhäuser Bogensportclub war als Ausrichter der diesjährigen FITA-Kreismeisterschaften am letzten Samstag unter vier teilnehmenden Vereinen mit der eigenen Mannschaft sehr zufrieden. In der sogenannten FITA-Runde wird im Freien je nach Bogenart auf eine Entfernung bis zu 70 Meter geschossen. Die teilweise auftretenden Windböen machten das Zielen nicht immer leicht aber die Wettkampfbedingungen waren ja für alle Teilnehmer die gleichen. Kurz nach 17 Uhr konnte der Turnierleiter Udo Kröhler die Siegerehrung vornehmen. Dabei erreichten die Babenhäuser Bogenschützen folgende Platzierungen:


Recurvebogen Schützenklasse

Oliver Domhardt, Kreismeister, 511 Ringe

 

Robert Hitzel, 2. Platz, 419 Ringe


Recurvebogen Juniorenklasse A

Marc Schmitt, Kreismeister, 461 Ringe


Recurvebogen Altersklasse

Roland Sieber, Kreismeister, 563 Ringe

 

Hans-Jürgen Eich, 2. Platz, 552 Ringe


Recurvebogen Seniorenklasse

Rainer Spang, Kreismeister, 523 Ringe

 

Walter Flach, 2. Platz, 388 Ringe


Compoundbogen Schützenklasse

Ulrich Kapraun, Kreismeister, 613 Ringe


Compoundbogen Damenklasse

Kerstin Briggmann, Kreismeisterin, 526 Ringe


Compoundbogen Jugendklasse

Jens Kröhler, Kreismeister, 592 Ringe


Blankbogen Offene Klasse

Christa Fehrensen, Kreismeisterin, 86 Ringe

 

Peter Ritter, 2. Platz, 62 Ringe


Blankbogen Schülerklasse

Bastian Fehrensen, Kreismeister, 186 Ringe

 

Walter Flach, Jahrgang 38, konnte als ältester aktiver Schütze im Verein über einen erfolgreichen Start eine Woche vorher beim Magstädter Arrowheadturnier berichten. 10. Platz in der Schützenklasse (keine Altersunterscheidung) der Feldbogenschützen mit 201 Ringen und wurde mit dem grünen FITA-Arrowhead-Abzeichen ausgezeichnet.


r-s-00221

Babenhäuser Bogenschützen: Siegerehrung auf dem Vereinsgelände des BC Babenhausen.


Die

Ergebnisliste

(PDF-Datei mit 75.623 Bytes) und einige Fotos vom Geschehen.


kreis0501 r-s-0023 r-s-0024 r-s-0001 r-s-0020 r-s-0010 r-s-0013


(10.07.2005) Münsterer Anzeiger


BCB/Aktivitaeten/2005/050710_000
Radtour und Bogenschießen:

Am Sonntag, dem 10.07.05 traf sich die Kolpingfamilie, um mit Kindern und Fahrrädern entlang der Gersprenz nach Babenhausen zu strampeln. Tolles Wetter bis kurz vor Babenhausen. Dann ging's heftig zur Sache: Innerhalb kürzester Zeit waren alle trotz Friesennerze durchnässt. Auch das Strickjäckchen von J. verlor. Zum Glück war es nicht mehr weit zum Ristorante, das uns vor offizieller öffnungszeit Schutz gewährte. Nach Genüssen aus der italienischen Küche wechselte das Wetter so schnell, dass alle gerade Getrockneten sofort wieder (schweiss)nass wurden. Nach einer Stadtrundfahrt und über Harreshausen ging es zum Bogenschützenclub Babenhausen, wo Kolpingbruder Roland uns in eine sehr gepflegte Anlage führte, indem er auch der 2. Vorsitzende ist.


050710_Img311

Nach einer sehr interessanten Einweisung im Bogensport und nach dem Anlegen der Schutzkleidung ging es los: Zuerst etwas unsicher, steigerten wir uns dermaßen hinein, dass das Aufhören (dunkle Wolken am Horizont!) besonders auch den Kindern, schwer fiel.

 

Rundum ein schöner Ausflug, der im rasantem Tempo (noch dunklere Wolken!) Richtung Münster beendet wurde. Wiederholung (ohne dunkle Wolken!) erwünscht!

 

Vielen Dank an Roland und dem Bogenschützenclub Babenhausen!!


Hier noch ein paar Fotos:


050710_Img23 050710_Img31 050710_Img34 050710_Pict0347 050710_Pict0348 050710_Pict0352


11.08.2005 Babenhäuser Zeitung


Bogensportclub Babenhausen:
H.-J. Eich zum 3. Mal Deutscher Meister

Mit zwei Bogenschützen war der Babenhäuser Bogensportclub bei den deutschen Meisterschaften im Feldbogenschießen in Taunusstein-Wehen vertreten. Christian Beck konnte als Landesmeister in der Schützenklasse nicht ganz an seine gewohnten Leistungen anknüpfen und erreichte einen 16. Platz mit 592 Ringen. Doch sollte man nicht vergessen, dass bereits die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft eine besondere Leistung darstellt. In der Altersklasse war Hans-Jürgen Eich zwar der Titelträger aber der Ehrgeiz, ihn vom Thron zu stürzen, war bei den Konkurrenten riesengroß. So entwickelte sich auch der Wettbewerb zu einem spannenden Kampf. Erst mit dem allerletzten Schuss erzielte er einen Vorsprung von 2 Ringen vor seinem härtesten Konkurrenten und gewann damit den dritten deutschen Meistertitel mit 606 Ringen nach 2002 und 2004. Er hatte sich ein hartes Trainingsprogramm auferlegt und der Erfolg hat ihn nun entsprechend belohnt.

 

Belohnt mit einem Turniersieg wurden auch Jens Kröhler und Roland Sieber. Sie konnten in ihrer Klasse beim Bogennachtturnier in Kleinostheim jeweils den ersten Platz erringen. Bei diesem traditionellen Nachtturnier, es beginnt um 22 Uhr, werden die Zielscheiben nur mit Fackeln beleuchtet und es ist schon ein hoher Schwierigkeitsgrad auf eine Entfernung von 30 m das Ziel zu treffen.

 

Wer sich für den Bogensport interessiert, kann sich gerne zu den Trainingszeiten dienstags und donnerstags ab 17 Uhr auf dem Bogenplatz in Harreshausen informieren.


00008

Hans-Jürgen Eich in Aktion.


Ab und an ist halt auch mal etwas Arbeit nötig. So hatten wir am

10.09.2005

einen Arbeitseinsatz bei dem wir die ersten Markierungssteine gesetzt und viele Scheiben repariert haben. Und damit das Ganze nicht zu einseitig wird haben wir anschließend "ordentlich" gegrillt und gefeiert.


0004 0005 0007 0008 0010 0014


15.09.2005 Babenhäuser Zeitung


00009

Hans-Jürgen Eich bei den Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen gut platziert! Vom 2. bis 4. September wurden in Hamburg die Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen in der sogenannten FITA-Runde über 70 Meter ausgetragen. Hans-Jürgen Eich konnte sich als einziger Teilnehmer vom Babenhäuser Bogenclub qualifizieren. Vor einigen Wochen hatte er bereits den Deutschen Meistertitel in der Feldbogen-Klasse errungen und war natürlich auch in dieser Disziplin auf eine gute Platzierung aus. Bereits am Freitag mußte er um 7.30 Uhr zur Bogenkontrolle antreten und am frühen Nachmittag war gegen 14 Uhr der letzte von 72 Pfeilen abgeschossen. Nun warteten alle gespannt auf die Auswertung der Ergebnisse und der 49jährige Hans-Jürgen Eich konnte mit einem 22. Platz in der Altersklasse, das zählt immer noch zur ersten Hälfte im Teilnehmerfeld, zufrieden sein. Einen Podestplatz erreichte er aber dennoch mit der Mannschaft des Hessischen Schützenbundes. Im Wettkampf um den Preis des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes erreichten sie den 3. Platz unter allen Schützenverbänden. Mit diesen Erfolgen in der Tasche konnte H.-J. Eich nun seiner mitgereisten Ehefrau Renate ein langes Wochenende in Hamburg bieten als kleinen Trost für die vielen auswärtigen Trainingseinheiten der vergangenen Wochen. (Foto: H.-J. Eich; zw. von li.).


Das 4. Fledermaus-Nachtturnier der PSG am

17.09.2005

in Darmstadt wurde von 5 Recurveschützen des BCB besucht. In der Schützenklasse belegte Robert Hitzel den 6. Platz mit 605 Ringen und Oliver Domhardt den 8. Platz mit 590 Ringen. In der Alterklasse Recurve konnte Hans-Jürgen Eich den 2. Platz mit 652 Ringen, Roland Sieber den 3. Platz mit 649 Ringen und Klaus Zetsche in seinem ersten Turnier den 4. Platz mit 623 Ringen erreichen. Eich, Sieber und Zetsche kamen mit 1924 Ringen auf den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Hier die

Ergebnisliste

(PDF-Datei mit 36.964 Bytes).


0016 101_0773 101_0775 101_0777 101_0783 101_0787 0023 101_0789 101_0791


An dem am

18.09.2005

in Kleinostheim veranstalteten 9. Herbstbogenturnier des Schützenvereins "Tell" nahmen zwei Babenhäuser Bogenschützen teil. In der Jugendklasse Compound belegte Jens Kröhler mit 657 Ringen den ersten Platz. Roland Sieber konnte sich in der Altersklasse der Herren Recurve mit 580 Ringen über den 4. Platz freuen. Die

Ergebnisliste mit den Einzelergebnissen

liegt als PDF-Datei (90.800 Bytes) vor.


0027 0028 0031


Am

25.09.2005

fand das

4. Babenhäuser "Abwurzen" Feldbogenturnier

statt. Die

Ergebnisliste

(PDF-Datei mit 8.086 Bytes) können Sie laden.


0040 0044 0048 0053 0057 SE0002 SE0003


Am

03.10.2005

war das Wetter gnädig und fleißige Hände konnten weitere Markierungssteine setzen sowie die Scheiben für die Hallensaison reparieren. Dann gab's lecker Suppe und prima Kuchen, gute Stimmung sowieso.


0060 0061 0063 0066 0067 0070


An der Kreismeisterschaft Halle am Samstag den

22.10.2005

in der Sporthalle in Schaafheim nahmen vom BCB 10 Schützen teil und konnten gute Ergebnisse erreichen. Details sind in der

Ergebnisliste

(PDF-Datei mit 72.650 Bytes) zu ersehen. Wir danken dem Kreisbogenreferenten Udo Kröhler und dem ausrichtenden BC Diana Schaafheim für die gute Organisation.


0105 0109 101_0850 101_0856 101_0864 Pic00388


In unserem Training am

31.10.2005

schossen wir auf ganz andere Auflagen wie gewohnt. Ein kleines, feines und lustiges Halloween-Turnier war dafür der Anlass. Zwei überaus reizvolle Hexen kamen zu Besuch und umschwirrten eifrig die Pfeile - kamen dabei aber selbstverständlich nicht zu Schaden.


PA310004 PA310006 PA310012 PA310025 PA310026 PA310027 PA310030

Und hier noch eine Animation

 

(Quicktime - 6,41 MB - 320x240 Pixel - 21 Sekunden)


PA310033


An der Gaumeisterschaft Halle am

27.11.2005

in Bauschheim nahmen 10 Schützen vom BCB teil. Hans-Jürgen Eich sicherte sich mit 550 Ringen den 1. Platz in der Recurve Altersklasse. In dieser Klasse errang auch die Mannschaft mit 1596 Ringen (Eich, Zetsche, Sieber) den Gaumeistertitel. Einen Gauvizemeister konnte sich Ulrich Kapraun in der Compound Schützenklasse mit 558 Ringen erschiessen. Weitere gute Plazierungen sind in der

Ergebnisliste

(PDF-Datei mit 87.989 Bytes) zu ersehen.


Dsc_0017 Dsc_0022 Dsc_0024 Dsc_0025 Dsc_0026 Dsc_0033 Dsc_0035 Dsc_0037 Dsc_0039 Dsc_0040 Pict0140 Pict0141 Pict0142


Ein lustiges Nikolausschiessen wurde von Hans-Jürgen und Silvia am

08.12.2005

an Stelle des normalen Trainings auf die Beine gestellt. Viele schöne Preise gab es auch noch zu gewinnen.


IMG_0311 IMG_0316 IMG_0317 IMG_0318 IMG_0323 IMG_0324 IMG_0325 IMG_0328 IMG_0338