Aktivitäten 2006

An der Landesmeisterschaft Halle am 21./22.01.2006 in Klein-Auheim haben 4 Schützen des BCB teilgenommen - Ulrich Kapraun hatte sich für die Compound Schützenklasse qualifiziert. In der Recurve Altersklasse waren Hans-Jürgen Eich, Klaus Zetsche und Roland Sieber als Mannschaft gestartet und wurden Hessischer Landesmeister in dieser Klasse. Zusätzlich konnten Hans-Jürgen Eich in der Einzelwertung den 2. und Klaus Zetsche den 3. Platz belegen. Als Download sind verfügbar die Zulassungsringzahlen (PDF-Datei 46.323 Bytes) sowie die Ergebnisliste-Einzel (PDF-Datei 60.874 Bytes) und die Ergebnisliste-Mannschaft (PDF-Datei 39.293 Bytes).
DSC_0004 DSC_0005 DSC_0015 DSC_0030 DSC_0037 DSC_0112 DSC_0118 IMG_0794 IMG_0797


26.01.2006 Babenhäuser Zeitung


Bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften der Bogenschützen holte sich die Mannschaft des BC Babenhausen den Titel des Landesmeisters in der Altersklasse mit 1581 Ringen. Es war bis zum Schluß ein äußerst spannender Kampf, denn in der Addition lagen die drei Schützen Hans-Jürgen Eich mit 541 Ringen, Klaus Zetsche mit 539 Ringen und Roland Sieber mit 501 Ringen nur 2 Ringe vor den Zweitplazierten. In der Einzelwertung konnte Hans-Jürgen Eich, wie im Vorjahr, seinen Fizemeistertitel verteidigen. Klaus Zetsche, der erst seit einigen Monaten den Bogensport betreibt, hat hier mit seinem 3. Platz ein wirklich sensationelles Ergebnis erzielt und wird mit Sicherheit in Zukunft den Gegnern das Fürchten lehren. Mit seinem 16. Platz konnte Roland Sieber das Turnier erfolgreich beenden. Ulrich Kapraun war als Einzelkämpfer in der Compound-Bogenklasse angetreten und erreichte hier mit 540 Ringen den 24. Platz. (Foto: Die Mannschaft (v.l.): Roland Sieber, Hans-Jürgen Eich und Klaus Zetsche.


Dsc_00631

27.01.2006 Offenbach-Post


Bogenschützen holen Hessentitel

Babenhausen (op). Bei den Hessenmeisterschaften der Bogenschützen holte sich die Mannschaft des BC Babenhausen den Titel des Landesmeisters in der Altersklasse mit 1581 Ringen. Es war bis zum Schluss; ein äußerst spannender Kampf, denn die drei Schützen Hans-Jürgen Eich mit 541 Ringen, Klaus Zetsche mit 539 Ringen und Roland Sieber mit 501 Ringen nur 2 Ringe vor den Zweitplazierten. In der Einzelwertung verteidigte Hans-Jürgen Eich, wie im Vorjahr, seinen Vizemeistertitel. Klaus Zetsche, der erst seit einigen Monaten aktiv ist, hat mit seinem 3. Platz ein sensationelles Ergebnis erzielt. Mit seinem 16. Platz konnte Roland Sieber das Turnier erfolgreich beenden. Ulrich Kapraun war als Einzelkämpfer in der Compound-Bogenklasse angetreten und erreichte hier mit 540 Ringen den 24. Platz.


Dsc_00632

Das Foto zeigt die strahlende Babenhäuser Bogenmannschaft (rote Hemden) von links: Roland Sieber, Hans-Jürgen Eich und Klaus Zetsche.


Einige Fotos der Jahreshauptversammlung am 03.04.2006 und die Ehrentafel am Funktionsgebäude auf dem Bogenplatz.


DSC_0181 DSC_0182 DSC_0186 DSC_0194 DSC_0195 Pict0222

12.04.2006 Offenbach-Post


Das Clubhaus fast alleine gebaut
Ehepaar Breer für Einsatz und Treue zum Bogenclub geehrt / Mehr Jungschützen

Babenhausen (op). Außergewöhnliche Ehrung bei der Jahreshauptversammlung des Bogenclubs: Die Gründungsmitglieder Adi und Irma Breer sind seit 1969 im Verein. Vorsitzender Hans-Jürgen Eich konnte zu dem Treffen zahlreiche Mitglieder begrüßen. Im Jahresbericht des Vorstands stellte er einen stabilen Mitgliederbestand und bei den Jugendlichen sogar einen leicht steigenden Trend fest.


Neben den Turnieren auf der eigenen Anlage waren Erfolge der Schützen bei den jährlichen Meisterschaften und freien Turnieren erwähnenswert: Hier war der Vorsitzende mit der bereits dritten gewonnenen Deutschen Meisterschaft im Feldbogenschießen mit dem Recurvebogen natürlich ein großes Vorbild für alle. Auch die anderen Schützen des Clubs erreichten bei den Kreis-, Gau- und Landesmeisterschaften vordere Platzierungen. Da an dieser Stelle nicht für alle Erfolge Platz ist, seien die erfolgreichsten Schützen auf Gau- und Landesebene der vergangenen Sommer- und Winterrunde genannt: Christian Beck, Kerstin Briggmann, Oliver Domhardt, Hans-Jürgen Eich, Steffen Eisoldt, Bastian Fehrensen, Christa Fehrensen, Walter Flach, Robert Hitzel, Ulrich Kapraun, Jens Kröhler, Julian Mokrys, Peter Ritter, Marc Schmitt, Roland Sieber, Rainer Spang und Klaus Zetsche. Selbstverständlich für den Verein war die Teilnahme an der Aktion "Saubere Umwelt", auch Schnupperkurse für die Kolpingfamilie Münster und für Babenhäuser Schulen standen auf dem Programm.


Nach dem Kassenbericht von Irma Breer und der Entlastung des Vorstands schritt der Vereinschef zu den Ehrungen der Gründungsmitgliedern: Einsatz und Tatendrang zeichne die beiden aus, so der Vorsitzende. Ein Beispiel: Adi Breer hat in den 90er Jahren das Clubhaus mit wenig Unterstützung und fast im Alleingang erstellt. Als Erinnerung wird künftig eine Ehrentafel das Gebäude zieren. Irma Breer ist ohne Unterbrechung seit über 30 Jahren Kassenwartin des Bogenclubs - und das fehlerfrei. Beide waren stets zur Stelle, wenn es eng wurde: Trotz zwischenzeitlichem Mitgliederschwund und drohendem Ende für den Verein leisteten sie durch unermüdliche Vorstandsarbeit ihren Beitrag zur Stabilisierung des Vereins. Nicht zu vergessen auch ihre sportlichen Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene. Schlusspunkt der Versammlung war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an die beiden durch den Vorsitzenden.


Dsc_01941

Vorsitzender Hans-Jürgen Eich (Mitte) ehrte die beiden Gründungsmitglieder Adi und Irma Breer - sie sind seit 1969 im Babenhäuser Bogenclub.


13.04.2006 Babenhäuser Zeitung


Bogenclub Babenhausen:


Außergewöhnliche Ehrung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Bogenclubs konnte der Vorsitzende Hans-Jürgen Eich am letzten Montag wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen. Im Jahresbericht des Vorstandes konnte H.-J. Eich einen stabilen Mitgliederbestand, insbesondere bei den Jugendlichen einen leicht steigenden Trend vermelden. Neben den zahlreich durchgeführten Turnieren auf der eigenen Anlage waren Erfolge der eigenen Schützen bei den jährlichen Meisterschaften und freien Turnieren besonders erwähnenswert: Hier war der Vorsitzende mit der bereits dritten gewonnenen Deutschen Meisterschaft im Feldbogenschießen mit dem Recurvebogen natürlich ein großes Vorbild für alle. Auch die anderen aktiven Schützen des Babenhäuser Bogenclubs erreichten bei den Kreis-, Gau- und Landesmeisterschaften immer vordere Platzierungen. Da wir hier nicht alle Platzierungen aufzählen können, seien aber die erfolgreichsten Schützen auf Gau- und Landesebene der letzten Sommer- und Winterrunde hier benannt: Christian Beck, Kerstin Briggmann, Oliver Domhardt, Hans-Jürgen Eich, Steffen Eisoldt, Bastian Fehrensen, Christa Fehrensen, Walter Flach, Robert Hitzel, Ulrich Kapraun, Jens Kröhler, Julian Mokrys, Peter Ritter, Marc Schmitt, Roland Sieber, Rainer Spang und Klaus Zetsche.


Selbstverständlich für den Verein war die Teilnahme an der jährlichen Aktion "Saubere Umwelt", aber auch das Angebot an Schnupperkursen für die Kolpingfamilie Münster und für Babenhäuser Schulen in Zusammenarbeit mit einem Sportlehrer. Als besondere Projekte fanden eine Erlebnispädagogische Veranstaltung mit der Max-Eyth-Berufschule aus Dreieich unter Leitung von Robert Hitzel statt, der dort als Lehrer tätig ist und im Bereich Hochschulsport die Kooperation mit der Fachhochschule Frankfurt durch Hans-Jürgen Eich.


Der Vorstand konnte somit auf ein erfolgreiches und aktives Jahr zurückblicken und fand damit auch die Zustimmung aller Mitglieder.


Nach dem Kassenbericht von Irma Breer und der zu erwartenden Entlastung des Vorstandes nahm der Vorsitzende unter dem Beifall der Anwesenden eine beeindruckende Ehrung zweier Mitglieder vor: Die Mitgliedsnummern 1 und 2 gehören zu Adi und Irma Breer. Beide sind seit 1969 Gründungsmitglieder im Verein. Außergewöhnlich jedoch für diese beiden Bogensportler ist ihr ständiger Einsatz und Tatendrang für diesen Verein. Nur die herausragenden Leistungen seien hier aufgeführt: Adi Breer hat in den 90er Jahren das Clubhaus mit sporadischer Unterstützung verschiedener Helfer aber insbesondere mit persönlich unermüdlichem Einsatz fast im Alleingang erstellt. Dafür wird zukünftig eine Ehrentafel das Gebäude zieren. Irma Breer ist ohne Unterbrechung über 30 Jahre Kassenwartin des Bogenclubs und das ohne jegliche Beanstandung. Wahrlich der Traum eines jeden Finanzministers ...


Beide waren immer zur Stelle, auch in schlechten Zeiten. Nach Mitgliederschwund und drohendem Zusammenbruch leisteten sie durch unermüdliche Vorstandsarbeit ihren Beitrag zur Stabilisierung des Vereins. Und nicht zu vergessen ihre sportlichen Erfolge auf nationaler und sogar internationaler Ebene. Alles nachzuschauen auf der Homepage des Vereins: (www.bc-babenhausen.de).


Die vom Vorsitzenden verliehene Ehrenmitgliedschaft für Irma und Adi Breer als Zeichen der Anerkennung aber auch der Dankbarkeit aller Mitglieder war ein freudvoller Schlusspunkt dieser Jahreshauptversammlung.


Dsc_01942

V.l. Adi Breer, Hans-Jürgen Eich, Irma Breer.


In der 16. Kalenderwoche wurde durch den Bau eines undurchdringlichen Zaunes auf dem Erdwall die Sicherheit weiter erhöht. Im nunmehr erwachenden Grün wird dieser Zaun nicht besonders auffallen.


Pict0214 Pict0217 Pict0215

Die Kreismeisterschaft FITA 2006 fand am

22.04.2006

in Babenhausen statt. Hier die

Ergebnisliste

(72.441 Bytes) als PDF-Datei sowie einige Fotos.


DSC_0294 DSC_0298 DSC_0303 DSC_0304 DSC_0306 DSC_0307 DSC_0309 DSC_0314 DSC_0315 DSC_0316 DSC_0318 DSC_0319 DSC_0322 DSC_0323 DSC_0324 DSC_0325 DSC_0326 DSC_0327 DSC_0328 DSC_0331 DSC_0333 Pict0218 DSC_0337 DSC_0338 DSC_0340 DSC_0341 DSC_0342 DSC_0343 DSC_0344 DSC_0345 DSC_0347 DSC_0348 DSC_0350 DSC_0351 DSC_0352 DSC_0353 DSC_0354 DSC_0355 DSC_0356

27.04.2006 Babenhäuser Zeitung


Kreismeisterschaft für Babenhäuser Bogenschützen wieder erfolgreich

Der Babenhäuser Bogensportclub war als Ausrichter der diesjährigen FITA-Kreismeisterschaften am letzten Samstag unter 4 teilnehmenden Vereinen mit der eigenen Mannschaft sehr zufrieden. In der sogenannten FITA-Runde wird im Freien je nach Bogenart auf Entfernungen bis zu 70 m geschossen. Dabei waren die jüngsten Teilnehmer gerade 10 Jahre alt und mußten auf eine Entfernung von 15 Metern ihr Können unter Beweis stellen. Das Wetter meinte es gut mit den Schützen und so ergaben sich ideale Wettkampfbedingungen.


Kurz nach 17 Uhr konnte der Kreisbogenreferent Udo Kröhler als Turnierleiter die Siegerehrung vornehmen. Dabei bedankte er sich besonders bei den beiden jungen Helfern, dem 11-jährigen Ben und dem 6-jährigen Till Briggmann. Ben regelte die Ampelsteuerung für den Schießbetrieb, Till war für die Verteilung und Rückgabe der Schießzettel zuständig.


Dabei erreichten die Babenhäuser Bogenschützen folgende Platzierungen: ...


27.04.2006 Offenbach-Post


Auf 70 Meter Entfernung die Zielscheibe fest im Blick gehabt
Babenhäuser Bogenschützen schneiden bei Kreismeisterschaften erneut gut ab

Babenhausen (op). Die Schützen des Bogensportclubs haben sich bei den diesjährigen FITA-Kreismeisterschaften prima geschlagen. In der so genannten FITA-Runde wird im Freien, je nach Bogenart, auf Entfernungen von bis zu 70 Meter geschossen. Die jüngsten Hobbyschützen waren gerade einmal zehn Jahre alt und stellten auf eine Entfernung von 15 Metern ihr beachtliches Können unter Beweis. Das Wetter meinte es gut mit den Schützen: Der strahlende Sonnenschein ermöglichte ideale Wettkampfbedingungen.


Kreisbogenreferent und Turnierleiter Udo Kröhler ehrte die Gewinner - doch zuerst bedankte er sich insbesondere bei zwei jungen Helfern, dem elfjährigen Ben und dem sechsjährigen Till Briggmann. Ben regelte die Ampelsteuerung für den Schießbetrieb, Till war für die Verteilung und Rückgabe der Schießzettel zuständig.


Die Babenhäuser Bogenschützen erreichten folgende Platzierungen:


Recurvebogen Schützenklasse 70m:

Marc Schmitt, Kreismeister, 428 Ringe.

Recurvebogen Altersklasse 70m:

Hans-Jürgen Eich, Kreismeister, 575 Ringe; Klaus Zetsche, 2. Platz, 571 Ringe; Robert Hitzel, 3. Platz, 537 Ringe; Roland Sieber, 4. Platz, 505 Ringe.

Recurvebogen Seniorenklasse 70m:

Rainer Spang, Kreismeister, 482 Ringe; Walter Flach, 2. Platz, 292 Ringe.

Recurve Jugendklasse 60m:

Julian Mokrys, Kreismeister, 425 Ringe; Steffen Eisoldt, 2. Platz, 273 Ringe.


Compoundbogen Schützenklasse 70m:

Ulrich Kapraun, Kreismeister, 598 Ringe.

Compoundbogen Damenklasse 70m:

Kerstin Briggmann, Kreismeisterin, 588 Ringe.


Auch in der Mannschaft der Altersklasse

belegten die Babenhäser mit Hans-Jürgen Eich, Klaus Zetsche und Roland Sieber mit 1651 Ringen den 1. Platz.


00004

Die erfolgreichen Schützen des BC Babenhausen (stehend von links:) U. Kapraun, K. Zetsche, K. Briggmann, R. Hitzel, M. Schmitt, H.-J. Eich, J. Mokrys, R. Sieber, S. Eisoldt, R. Spang; sitzend: B. Briggmann, W. Flach, T. Briggmann.


In den letzten Tagen haben unermüdliche Baumeister den alten Grill abgetragen und einen viel schöneren Grill aufgebaut. Dieser ist bereits "grillbereit" und ab Mitte Juni, wenn der Mörtel entsprechend ausgehärtet ist, dürfte er auch "lagerfeuerbereit" sein.


DSC_0549 DSC_0554 DSC_0557 DSC_0560 DSC_0566 DSC_0567 DSC_0729 DSC_0732 DSC_0733 DSC_0756 DSC_0757

18.05.2006 Babenhäuser Zeitung


Gaumeisterschaften im Feldbogenschießen.

Der Bogenclub Babenhausen war am letzten Wochenende der Ausrichter der Gaumeisterschaften im Feldbogenschießen. Bei dieser Meisterschaft müssen die Schützen in zwei Durchgängen einmal 36 Schuss auf unbekannte Entfernungen und 36 Schuss auf angezeigte Entfernungen abgeben. Beim Feldbogenschießen beträgt die höchste Ringzahl pro Schuss nur 5 Ringe, bei allen anderen Wettbewerben sind es jeweils 10 Ringe. Für die Teilnehmer aus Darmstadt, Bürstadt, Rüsselsheim und Babenhausen war es ein harter Wettkampf und nachfolgend die Platzierungen der Babenhäuser Schützen: Recurve Herrenklasse: 3. Platz, Christian Beck, 297 Ringe / Recurve Alterklasse: 1. Platz Hans-Jürgen Eich, 296 Ringe; Gaumeister; 2. Platz Walter Flach, 209 Ringe / Blankbogen Altersklasse: 1. Platz Manfred Boss, (251 Ringe); Gaumeister. Alle Teilnehmer hoffen bei den Landesmeisterschaften in vier Wochen ebenfalls gute Platzierungen zu erreichen. (Foto: Hans-Jürgen Eich (rechts) und Walter Flach - 1. und 2. Platz der Recurve Altersklasse.)


00007

Die

Gaumeisterschaft Feldbogen 2006

für die Gaue 8, 9, 10 wurde am 14.05.2006 vom BCB in Babenhausen ausgerichtet. Die

Ergebnisliste des Gaues 9

(69.394 Bytes) liegt als PDF-Datei vor.


DSC_0753 DSC_0755

Einige Bilder und die

Ergebnisliste

(PDF-Datei mit 95.525 Bytes) von der

Gaumeisterschaft FITA 2006

am 21.05.2006 in Bürstadt.


DSC_0767 DSC_0773 DSC_0784 DSC_0797 DSC_0806 DSC_0812 DSC_0820 DSC_0823 DSC_0825 DSC_0830 DSC_0832 DSC_0833

27.05.2006 Offenbach-Post


Bogenschützen sahnen ab
Babenhäuser erhalten bei Gaumeisterschaften in Bürstadt gute Platzierungen

Babenhausen (op). Das Wetter meinte es nicht besonders gut mit den Babenhäuser Bogenschützen bei den diesjährigen Gaumeisterschaften in der Fita-Runde über 70 Meter. Wechselhafte Windböen und kleinere Regeneinlagen konnten den Siegeswillen der Babenhäuser bei den Meisterschaften unter 14 Vereinen in Bürstadt jedoch nicht bremsen.


In der Altersklasse der Recurveschützen konnten sogar gleich die ersten drei Plätze belegt werden, und der Mannschaftstitel war somit ebenfalls nicht zu nehmen. Dabei erreichte Klaus Zetsche mit 587 Ringen das zweitbeste Gesamtergebnis unter den Recurveschützen. Besonders freuen konnte sich auch Kerstin Briggmann, die sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 621 Ringen den Vizemeistertitel in der Compound-Klasse holte.


Alle sieben Schützen erreichten gute Platzierungen:


Recurvebogen Altersklasse

Klaus Zetsche, 1. Platz Gaumeister (587 Ringe); Hans-Jürgen Eich, 2. Platz (572 Ringe); Robert Hitzel, 3. Platz (556 Ringe)


Recurvebogen Senioren

Rainer Spang, 3. Platz (507 Ringe); Walter Flach, 8. Platz (432 Ringe)


Compoundbogen Damen

Kerstin Briggmann, 2. Platz (621 Ringe)


Recurvebogen Jugend

Steffen Eisoldt, 5. Platz (332 Ringe)


Altersklasse

Mannschaft mit Klaus Zetsche, Hans-Jürgen Eich, Robert Hitzel, 1. Platz (1715 Ringe).


DSC_0832

Die erfolgreichen Babenhäuser Bogenschützen (von links:) Hans-Jürgen Eich, Kerstin Briggmann, Robert Hitzel, Klaus Zetsche, Steffen Eisoldt, Rainer Spang, Walter Flach.


Das

27. Babenhäuser Vatertagsturnier

hat am 25.05.2006 bei durchwachsenem aber erträglichem Wetter stattgefunden. Hier die

Ergebnisliste

als PDF-Datei (20.989 Bytes).


P1010030 P1010031 P1010033 P1010043 P1010054 P1010058 P1010060 P1010061 P1010066 P1010067 P1010071

21.06.2006 Offenbach-Post


Eich wieder bester Feldbogenschütze
Babenhäuser siegt bei Landesmeisterschaft

Babenhausen (op). Bei den Landesmeisterschaften der Feldbogenschützen in Wehen konnten die Babenhäuser Bogenschützen wieder einen Meistertitel entgegennehmen: In seiner Altersklasse war Hans-Jürgen Eich bereits zum fünften Mal nicht zu schlagen.


Obwohl Eich mit der eigenen Leistung nicht ganz zufrieden war, reichte es für ihn doch zum fünften Landesmeistertitel in Folge.


Der amtierende Deutsche Meister schoss sich mit 283 Ringen auf den obersten Podestplatz und wird bei den Deutschen Meisterschaften seinen Titel verteidigen. Auch Walter Flach kam mit 177 Ringen auf den achten Platz.


In der Schützenklasse Recurve verfehlte Christian Beck nur knapp einen Podestplatz und kam mit 281 Ringen auf Platz 4.


PICT00024

Zum fünften Mal in Folge hat sich Hans-Jürgen Eich den Landesmeistertitel der Feldbogenschützen geholt.


Alle Resultate der

Landesmeisterschaft 2006 Feldbogen

in der

Ergebnisliste

(PDF-Datei 20.710 Bytes).


06.07.2006 Babenhäuser Zeitung


Babenhäuser Bogenschützen schießen Landesrekord

Am 1. und 2. Juli fanden in Kassel die Landesmeisterschaften im Bogenschieüen in der FITA-Runde statt. Der Bogenclub Babenhausen hatte sich mit 6 Schützen qualifiziert und hoffte mit ihrer starken Motivation auf ein gutes Abschneiden.


Insbesondere wollte man im Mannschaftswettbewerb in der Altersklasse mit Hans-Jürgen Eich, Robert Hitzel und Klaus Zetsche den Erfolg bei den Gaumeisterschaften nun auch bei den Landesmeisterschaften wiederholen. In einem harten Wettkampf konnte Robert Hitzel sich bis zur Halbzeit sogar auf den 2. Platz vorkämpfen.


Zum Ende des Wettbewerbs hatte die Mannschaft mit 1677 Ringen einen neuen Landesrekord aufgestellt und wird sicher bei den Deutschen Meisterschaften um den Titel mitreden können.


Gute Platzierungen erreichten auch Kerstin Briggmann und Ulrich Kapraun mit dem Compoundbogen sowie Rainer Spang in der Seniorenklasse Recurve. Die Ergebnisse der Babenhäuser Bogenschützen:


Recurvebogen Altersklasse Hans-Jürgen Eich, 5. Platz, 563 Ringe; Klaus Zetsche, 6. Platz, 563 Ringe; Robert Hitzel, 8. Platz, 551 Ringe. Mannschaftsergebnis mit neuem Hessischen Landesrekord 1677 Ringe. Recurvebogen Seniorenklasse, Rainer Spang, 10. Platz, 503 Ringe; Compoundbogen Schützenklasse, Ulrich Kapraun, 25. Platz, 608 Ringe, Compoundbogen Damenklasse, Kerstin Briggmann, 8. Platz, 601 Ringe.


00000

Das Team der Babenhäuser Bogenschützen (v.l.: K. Zetsche, K. Briggmann, H.-J. Eich, R. Hitzel, U. Kapraun, R. Spang).


Die

Ergebnisliste

(PDF-Datei mit 59.708 Bytes) und einige Fotos von der

Landesmeisterschaft FITA 2006

in Kassel.


DSC_0386 DSC_0389 DSC_0394 DSC_0396 DSC_0401 DSC_0406 DSC_0425 DSC_0431 DSC_0432 DSC_0435 DSC_0446 DSC_0456 DSC_0465

11.07.2006 Offenbach-Post


Bogenschützen: Mit 1677 Ringen einen Landesrekord geschossen
Sechs Babenhäuser bei Meisterschaften in Kassel dabei / Harter Wettkampf

Babenhausen (op). In Kassel fanden jetzt die Landesmeisterschaften im Bogenschieüen in der FITA-Runde statt. Der Bogenclub Babenhausen hatte sich mit 6 Schützen qualifiziert und hoffte mit starker Motivation auf ein gutes Abschneiden.


Insbesondere wollte man im Mannschaftswettbewerb in der Altersklasse mit Hans-Jürgen Eich, Robert Hitzel und Klaus Zetsche den Erfolg bei den Gaumeisterschaften nun auch bei den Landesmeisterschaften wiederholen. In einem harten Wettkampf konnte Robert Hitzel sich bis zur Halbzeit sogar auf den 2. Platz vorkämpfen. Zum Ende des Wettbewerbs hatte die Mannschaft mit 1677 Ringen einen neuen Landesrekord aufgestellt und wird sicher bei den Deutschen Meisterschaften um den Titel mitreden können.


Gute Platzierungen erreichten auch Kerstin Briggmann und Ulrich Kapraun mit dem Compoundbogen sowie Rainer Spang in der Seniorenklasse Recurve.


Die Ergebnisse der Babenhäuser Bogenschützen im Einzelnen: In der Altersklasse Recurvebogen schoss sich Hans-Jürgen Eich mit 563 Ringen auf den fünften Platz, gefolgt von Klaus Zetsche (ebenfalls 563 Ringe). Robert Hitzel belegte mit 551 Ringen den achten Platz. Das Rekord-Mannschaftsergebnis beträgt somit 1677 Ringe. In der Seniorenklasse Recurvebogen schaffte es Rainer Spang mit 503 Ringen auf den zehnten Platz, in der Schützenklasse Compoundbogen belegte Ulrich Kapraun mit 608 Ringen Platz 25. Kerstin Briggmann kam in der Damenklasse Compoundbogen auf Platz acht (601 Ringe).


00000

Die siegreichen Babenhäuser Bogenschützen (von links): Klaus Zetsche, Kerstin Briggmann, Hans-Jürgen Eich, Robert Hitzel, Ulrich Kapraun, Rainer Spang.


Der BCB war am 22. und 23.07.2006 Ausrichter eines

Ländervergleichskampfes Feldbogen

. Angetreten waren die Landesverbände von Bayern, Hessen, Niedersachsen und Württemberg. Die Temperatur war hoch und zum Ende des ersten Turniertages gab es nach argen Sturmböen noch ordentlich Regen. Der LV Hessen war an diesem Wochenende nicht zu schlagen. Die Details sind in der

Ergebnisliste

(PDF-Datei mit 77.018 Bytes) nachzulesen.


DscA_0037 DscA_0041 DscA_0049 DscA_0066 DscB_0006 DscB_0008 DscB_0035 DscB_0046 DscB_0049 DscB_0051 DscB_0059 DscB_0067 DscB_0081

17.08.2006 Babenhäuser Zeitung


Platz 4 bei Dt. Meisterschaften
Weiterer Erfolg für H.-J. Eich vom Babenhäuser Bogensportclub mit dem Feldbogen

Der dreimalige Deutsche Meister im Feldbogenschießen, H.-J. Eich, wurde bei den Deutschen Meisterschaften in Delmenhorst nach hartem Wettkampf vom Thron gestürzt. Bei dem am zwei Tagen ausgetragenem Turnier wird am ersten Tag auf unbekannte Entfernungen geschossen. Hier ist ganz besonders das Augenmaß des Schützen gefordert. Am zweiten Tag wird dann auf bekannte Entfernungen bis maximal 60 Meter geschossen. Aber auch ein vierter Platz mit 605 Ringen ist für den in der Altersklasse startenden Hessenmeister ein großartiger Erfolg und im nächsten Jahr will Hans-Jürgen Eich natürlich den Titel zurückerobern. Wer sich für den Bogensport interessiert, kann sich gerne zu den Trainingszeiten Dienstags und Donnerstags bei trockenem Wetter ab 17 Uhr auf dem Bogenplatz in Harreshausen informieren.


DSC_0820SW

18.08.2006 Offenbach-Post


Hans-Jürgen Eich ist der viertbeste Feldbogenschütze Deutschlands

Für den ersten Platz hat's diesmal nicht gereicht: Hans-Jürgen Eich vom Bogensportclub Babenhausen ist bei den Deutschen Meisterschaften im Feldbogenschießen in Delmenhorst nach einem harten Wettkampf 'nur' Vierter geworden. Am dem am zwei Tagen ausgetragenem Turnier wird am ersten Tag auf unbekannte Entfernungen geschossen. Am zweiten Tag wird dann auf bekannte Entfernungen bis maximal 60 Meter geschossen. 'Auch ein vierter Platz mit 605 Ringen ist für den in der Altersklasse startenden Hessenmeister und dreimaligen Deutschen Meister ein großartiger Erfolg', schreibt der Bogensportclub. Im nächsten Jahr wolle Eich den Meistertitel zurückerobern. Wer sich für den Bogensport interessiert, kann sich zu den Trainingszeiten dienstags und donnerstags bei trockenem Wetter ab 17 Uhr auf dem Bogenplatz in Harreshausen informieren.


DSC_0820SW

Hier die vollständige

Ergebnisliste mit den Einzelergebnissen

(PDF-Datei mit 130.992 Bytes) von der

Deutschen Meisterschaft 2006 im Feldbogenschießen

in Delmenhorst vom 05. - 06.08.2006.


05.09.2006 Darmstädter Echo


Zetsche deutscher Meister
Bogenschießen - Clarisse Burkhardt holt in Winnenden Bronze in der Jugendklasse

Mit einer Gold- und zwei Bronzemedaillen kehrten die Starkenburger Schützen von den deutschen Meisterschaften im Boge-Fita aus Winnenden zurück. Unter 628 Aktiven gelang Klaus Zetsche vom BC Babenhausen beim 72-Pfeile-Wettkampf auf 70 Meter ein überraschungssieg mit dem olympischen Recurvebogen. Zetsche gewann in der Altersklasse und hatte den grüßten Anteil am Gewinn der Bronzemedaille in der Mannschaftswertung für den Bogenclub Babenhausen mit Robert Hitzel und Hans-Jürgen Eich.


Nach Rang drei bei den deutschen Hallenmeisterschaften holte Clarisse Burkhardt auch im Freien Bronze in der Jugendklasse. Gemeinsam mit Jan Kurz und Carina Sauerwald gelang ihr mit PSG Darmstadt der siebte Platz in der Mannschaftswertung. Damit zahlte sich die Nachwuchsarbeit der PSG aus. Sie verkürzte den Abstand zu den dominierenden Berliner Jugendlichen.


Ergebnisse: Recurvebogen
Schützenklasse:

1. SV Querum 1917. Einzel: 1. Jens Pieper (Querum) 112 (650), 56. Pascal Forster (Darmstadt) 584


Damen:

1. SG Welzheim 1837. Einzel: 1. Veronika Haidn-Tchalova (Tacherting) 108 (641) Altersklasse, Einzel: 1. Bärbel Henke (Hemer) 603.


Herren-Altersklasse:

1. BSC Oberhausn 1778, 3. BC Babenhausen 1725. Einzel: Klaus Zetsche (Babenhausen) 623, 2. Dieter Vorhoff (Oberhausen) 621, 34. Robert Hitzel (Babenhausen) 560, 43. Hans-Jürgen Eich (Babenhausen) 542.


Senioren Einzel:

1. Gustav Eichner (Wiebelskirchen) 607, 10. Wolfgang Osterod (PSG Darmstadt) 582, 16. Wilfried Schürmanns (Bürstadt) 568.


Junioren A:

1. Bergmann Borsig Berlin 1864. Einzel: 1. Stefan Kolodzeiski (Laufdorf) 110 (656). Weiblich: 1. Anne Pavel (Schwedt) 103 (614) 6. Pia Eibeck (Hassenroth) 91 (616).


Jugend:

1. Bergmann Borsig Berlin 1941, 7. PSG Darmstadt 1745. Einzel: 1. Jan Schmerling (Berlin) 654, 44. Jan Kurz (Darmstadt) 574. Weiblich: 1. Sarah Schwadtke (Berlin) 647 3. Clarisse Burkhardt 603, 6. Carina Sauerwald (beide PSG Darmstadt) 568.


Compoundbogen
Junioren:

Einzel: 1. Paul Titscher (Gllindow) 697, 14. Dominic Speckhardt (Hassenroth) 644.


00002

Titel im Visier: Bei den deutschen Meisterschaften im Bogen-Fita in Winnenden erzielte Klaus Zetsche (Babenhausen) im 72-Pfeile-Wettkampf auf 70 Meter mit dem olympischen Recurvebogen den Titel in der Altersklasse. Die Bronzemedaille gewann er mit der Mannschaft des Bogenclubs Babenhausen.


Die

Ergebnisliste

(PDF-Datei mit 577.938 Bytes) der

Deutschen Meisterschaft FITA 2006

in Winnenden vom 01. bis 03.09.2006.


DSC_0741 DSC_0756 DSC_0763 DSC_0777 DSC_0782 DSC_0784 DSC_0788 DSC_0791 DSC_0797 DSC_0798

06.09.2006 Offenbach-Post


Klaus Zetsche ist mit 623 Ringen Deutscher Meister
Mannschaft des Bogensportclubs Babenhausen auf Erfolgskurs

Babenhausen (op) - Die Schützen des Bogensportclubs Babenhausen haben eine ruhige Hand bewiesen: Bei den Deutschen Meisterschaften haben sie den ersten und dritten Platz geholt.


Am Wochenende stellte sich die Mannschaft des Bogensportclubs in Winnenden ihrer Konkurrenz in der so genannt FITA-Runde über 70 Meter im Bogenschießen. Hans-Jürgen Eich, gerade als erfolgreicher Vierter von der Deutschen Feldbogenmeisterschaft zurückgekehrt, hatte sich mit seinen Mannschaftskameraden Klaus Zetsche und Robert Hitzel auch für den Mannschaftswettbewerb in der Altersklasse qualifiziert. Als Hessenmeister mit der Mannschaft wollte man sich nun auch auf Bundesebene vornan platzieren.


Die Spannung war riesig, nur Klaus Zetsche blieb 'cool'. Er hatte schon beim Training immer wieder angekündigt: 'Ich will Deutscher Meister werden.' Eine gute Platzierung im Vorderfeld war das Ziel von Hans-Jürgen Eich und Robert Hitzel. Bis zum Letzten der 72 Schuss war es einer der spannendsten Wettkämpfe der letzten Jahre, und die Sensation war perfekt: Klaus Zetsche, zur Halbzeit noch auf dem sechsten Platz, steigerte sich auf insgesamt 623 Ringe und wurde damit neuer Deutscher Meister in seiner Altersklasse. Mit seiner Zielsetzung und seiner außerordentlichen Konzentrationsfähigkeit legte er den Grundstein für ein fast ebenso erfolgreiches Mannschaftsergebnis. Mit 1725 Ringen schaffte er mit seinen Mannschaftskollegen Hans-Jürgen Eich (542 Ringe) und Robert Hitzel (560 Ringe) den dritten Platz in der Altersklasse. Sie verbesserten damit den hessischen Landesrekord nochmals um 45 Ringe.


Eine Siegesfeier ist nun bei den Babenhäuser Bogenschützen in den nächsten Tagen angesagt.


00001

Erfolgreiche Schützen: Hans-Jürgen Eich, Klaus Zetsche und Robert Hitzel stellten ihr Können bei den Deutschen Meisterschaften im Bogenschießen unter Beweis.


xx.09.2006 Offenbach-Post


15 Meter bis zum Ziel
Frauen lernen den richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen

Babenhausen (mj) - "Wir werden die Pfeile wieder finden, wir haben extra gemäht", sagt Hans-Jürgen Eich zu der nicht allzu schwer vorhersehbaren Tatsache, dass so mancher Schuss neben die Scheibe gehen wird. Elf Frauen sind kürzlich zum Bogensportclub Babenhausen (BC) gekommen, um an einem Schnupperkurs zum Bogenschießen teilzunehmen. Die Idee dazu hatte Christiane Gräf vom Sportkreis 34. Ziel der Einführung: Gruppen- und übungsleiterinnen von Sportvereinen sollen Erfahrung auch in weniger bekannten Sportarten sammeln.


Mit Hans-Jürgen Eich steht den Frauen eine Koryphäe zur Seite: Der Vorsitzende des BC ist dreimaliger Deutscher Meister im Feldbogenschießen.


Fast gesucht und gefunden haben sich bei diesem Workshop Ursula Petri (62) und Sigrid Vollhardt (56). Die Münsterin und die Dieburgerin sind beide im Schützenverein und wollen jetzt einmal ihr Können mit Pfeil und Bogen ausprobieren. Die 56-Jährige steht dem Bogenschießen positiv gegenüber: "Das ist ein Sport, bei dem man in jedem Alter konkurrenzfähig ist."


Nach einer Unterweisung zum Thema Sicherheit folgt das Anlegen der Ausrüstung. Dazu gehören Finger-, Arm- und Streifschutz sowie ein "Tab" zum Anfassen der Saite. "Wo steht da unten und oben?", fragt eine Teilnehmerin, als sie den Bogen in die Hand nimmt. "Mann sieht es an der Schrift", antwortet Eich. Die Ständer mit den Scheiben sind rund 15 Meter von den Schützinnen platziert. Bei den ersten Versuchen fliegen rund 50 Prozent der Pfeile am Ziel vorbei. "Sicherheit", ruft Eich, was mit dem Ablegen der Bögen verbunden ist, bevor es ans Aufsammeln der Pfeile geht.


Petri findet die Sache ein wenig anstrengend: "Den Bogen hochhalten ist wie wenn man länger einen Bierseidel in der Hand hält." "Mach es wie beim Luftgewehr, nicht so lange zielen", rät die Kollegin.


"Morgen werden einige Muskelkater haben", sagt Eich voraus. Das liege aber daran, dass jetzt untrainierte Muskelgruppen beansprucht würden. Ansonsten sei das Bogenschießen eine der Sportarten, die den Rücken stärken. "Einen Größenunterschied zwischen den Bögen für Männer und Frauen gibt es nicht", so der Experte. "Die Differenz liegt nur in der Zugkraft der Saite." Eich hofft, dass das Bogenschießen mit solchen Seminaren populärer wird - auch wenn es keine billige Sportart ist: "Der Normalpreis für einen Bogen liegt bei 250 Euro, eine Kunststoffscheibe kommt zwischen 180 und 200 Euro." Die Aufwendungen für die Anlage des BC beziffert der Vorsitzende auf 2000 Euro im Jahr.


In die Fußstapfen von Robin Hood wollen auch Meike und Miriam Zimmermann aus Rodgau treten. Das Interesse ist bei den Geschwistern groß, aber der Umgang mit dem Sportgerät erweist sich als übungssache: "Eben habe ich mich hier am Arm getroffen", sagt Meike und zeigt auf die "zurückgeflutschte" Saite. "Das macht Spaß", zieht sie ein erstes Fazit. "Wir überlegen schon, das Bogenschießen anzufangen", sagt ihre Schwester. "Aber nur, sofern die Trefferquote bei den nächsten Pfeilen stimmt."


00005

Die Scheibe fest im Visier: Auch bei Meike Zimmermann flog der eine oder andere Pfeil beim Schnupperkurs vom BC Babenhausen am Ziel vorbei.


14.09.2006 Babenhäuser Zeitung


00006

"Muskelkater wird es schon geben" sagte Hans-Jürgen Eich beim Treffen "Bogenschießen für übungsleiterinnen" am vergangenen Samstag in Harreshausen. Die übungsleiterinnen aus dem Sportkreis 34 hatten sich auch einiges vorgenommen: Sie widmeten sich acht Stunden lang der Theorie und Praxis des Bogenschießens. Organisiert wurde der Lehrgang von der Harreshäuserin Christiane Gräf, Vorsitzende des Sportkreises 34. Als Lehrgangsleiter konnte der mehrfache Deutsche Meister im Bogenschießen Eich vom Bogensportclub Babenhausen gewonnen werden. "Es geht darum den übungsleiterinnen eine neue Perspektive für ihre Gruppenstunden zu zeigen", so Eich. Ob zum Training der Konzentration, als Rückenschule oder einfach zur Entspannung - der Umgang mit Pfeil und Bogen bietet vieles, was sich nicht auf den ersten Blick erschließt. "Es ist auch eine Sportart, die bis ins hohe Alter betrieben werden kann", erklärt Eich. Zudem sei das Verletzungsrisiko ungefähr ebenso hoch wie beim Radfahren.


Hier noch ein Foto vom Schnupperkurs


Pict0310

14.09.2006 Babenhäuser Zeitung


NACHRUF


Heinz Schecker

Die Mitglieder des Babenhäuser Bogenclubs trauern um ihr Gründungsmitglied Heinz Schecker.


Auch nach seiner aktiven Mitgliedschaft hat er den Bogensport mit großem Interesse verfolgt.


Mit aufrichtiger Anteilnahme gedenken wir dem Verstorbenen.


Die Mitglieder des Babenhäuser Bogenclubs


21.09.2006 Offenbach-Post


Erfolgreiches Fledermausturnier
Zweiter Platz für Babenhäuser Bogenschützen / Bei Sonnenuntergang geht's los

Babenhausen (op) Für die Babenhäuser Bogenschützen ist das Fledermausturnier in Darmstadt-Arheiligen in der Bogensportanlage des PSG Darmstadt ein voller Erfolg gewesen.


Das jährlich stattfindende Turnier stellt hohe Ansprüche an die Schützen, da sich die Bedingungen fortlaufend ändern. Das Schießen auf die 30 Meter entfernt stehenden Scheiben beginnt traditionell mit zwölf mal jeweils drei Pfeilen bei Sonnenuntergang gegen die tief stehende Sonne.


Nach Einbruch der Dunkelheit beginnt dann die zweite Runde des Wettkampfes, bei dem die Scheiben mit kleinen Spots angestrahlt werden. Die Schützen stehen jedoch in völliger Dunkelheit und müssen mit großer Sorgfalt den Pfeil in die richtige Position bringen.


Die Babenhäuser Schützen, gingen mit ihrem frischgebackenen deutschen Meister im Bogenschießen der Altersklasse, Klaus Zetsche, an den Start. "Das war für uns alle eine große Motivation", bemerkte Roland Sieber. Nach einem Formtief Anfang des Jahres hat er nun mit 630 Ringen zur alten Stärke zurückgefunden. Klaus Zetsche erreichte 650 Ringe und Hans-Jürgen Eich 647 Ringe.


Mit 1927 Ringen konnte die Mannschaft einen guten zweiten Platz hinter den Schützen aus Seeheim ergattern.


Erfreulich ist auch der fünfte Platz der zweiten Mannschaft durch Walter Flach, Marc Schmitt und Steffen Eisold mit 1548 Ringen. Albert Stenger erreichte in der Compound-Schützenklasse einen neunten Platz mit 602 Ringen.


00003

Erfolgreiche Bogenschützen: (vorne, von links) Klaus Zetsche, Hans-Jürgen Eich, Steffen Eisold, Marc Schmitt, Walter Flach, Roland Sieber sowie (hinten, von links) Albert Stenger und Turniersieger Christian Beck. Foto: p


Die

Ergebnisliste

des

Fledermausturniers 2006

(PDF-Datei 103.707 Bytes) und einige Bilder.


DSC_0809 DSC_0814 DSC_0815 DSC_0818 DSC_0821 DSC_0843 DSC_0845 DSC_0847 DSC_0852 DSC_0854 DSC_0855

Am 01.10.2006 richtete der BCB das

5. Babenhäuser Abwurzen Feldbogenturnier

aus. Das Wetter war sehr freundlich zu den zahlreich erschienen Schützen, sodass diese sehr gute Resultate erreichen konnten und dabei viel Spaß hatten. In der

Ergebnisliste

(PDF-Datei mit 10.674 Bytes) sind die Details einzusehen.


P1010277 P1010282 PICT0342 P1010291 P1010293 P1010296 P1010299 P1010300 P1010302 P1010303 P1010304 P1010307 P1010310 P1010313 P1010318 P1010321 P1010323 P1010324 P1010325 P1010326 P1010327 P1010331 P1010332 P1010333 P1010334 P1010335 P1010336 P1010337 P1010338 P1010339 P1010340 P1010341

Auch an der

vierten kreisweiten Müllsammelaktion

"Saubere Landschaft" am Samstag, den 7. Oktober 2006 beteiligte sich wieder der Bogenclub.


<="" div="">