Aktivitäten 2007

Pressemitteilung
Babenhäuser Bogenschützen konnten hohe Erwartungen nicht erfüllen
Bei der am Samstag und Sonntag ausgetragenen Landesmeisterschaft der Bogenschützen in Hanau, musste sich der BC-Babenhausen mit einem Bronzeplatz in der Mannschaftswertung der Altersklasse zufrieden geben.
Als Titelverteidiger in der Mannschaftswertung angereist, konnte nur Klaus Zetsche an seine Leistungen der Vergangenheit anknüpfen und mit einem guten 4. Platz in der Einzelwertung mit 545 Ringen den Wettkampf beenden. Einen rabenschwarzen Tag erwischten seine Mannschaftskollegen Hans-Jürgen Eich und Robert Hitzel, die mit 509 und 508 Ringen weit hinter ihren Leistungen zurück blieben. In der Einzelwertung auf Platz 20 und 21 war die Enttäuschung groß;, hatte man sich doch gerade in der Mannschaft einiges ausgerechnet. Am Ende blieb für die Mannschaft noch ein glücklicher Bronzeplatz.
Steffen Eisold in der Juniorenklasse errang bei seiner ersten Teilnahme an der Landesmeisterschaft 457 Ringe und in seiner Klasse den 17. Platz. Für den Nachwuchsschützen des BC Babenhausen ein gutes Ergebnis. Bei seiner ersten Landesmeisterschaft verlief auch für ihn nicht alles optimal, zumal das Ergebnis der Gaumeisterschaft deutlich besser war. Doch die Teilnahme war für ihn schon ein großer Erfolg und die Erfahrung für spätere sportliche Taten sehr wichtig und unverzichtbar. Damit ist die Wettkampfsaison in der Halle für die Bogenschützen beendet und alle freuen sich auf die bevorstehende Freiluftsaison, wo man wieder mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen will.
Die Ergebnisliste (21.851 Bytes) und Bilder von der Landesmeisterschaft Halle am 20.01.2007 in Hanau.
DSC_0007 DSC_0013 DSC_0019


Die

Ergebnisliste

des

16-Stundenturniers der Schützengesellschaft 1863 Gross-Bieberau e.V.

vom 10./11.02.2007 (PDF-Datei 21.257 Bytes) und Bilder.


PICT0422 PICT0424 PICT0426 PICT0433

17.02.2007 Offenbach-Post


16 Stunden am Stück die Zielscheibe fest im Blick
Bogenschützen schneiden bei Marathonschießen gut ab

Babenhausen (op) - Vier Bogenschützen des BC-Babenhausen versuchten sich kürzlich in einer außergewöhnlichen Disziplin ihres Sportes. Es galt 16 Stunden ohne Unterbrechung zu schießen.


Eingeladen hatte der Bogenschützenverein Groß-Bieberau und die Teilnehmer kamen aus der gesamten Bundesrepublik. Das Turnier ging von Samstag, 16 Uhr, bis Sonntagmorgen, 8 Uhr. Geschossen wurde in Mannschaften zu je drei Schützen, auf eine Distanz von 20 Yards (18,3 Meter). In den 16 Stunden wurden fast 500 Pfeile auf das Ziel mit einem Durchmesser von 8 Zentimetern abgeschossen.


Vorgabe des Veranstalters war, dass immer ein Schütze pro Mannschaft schießen musste. Wer wie lange schoss war unerheblich.


Das Teilnehmerfeld war gespickt mit einigen Welt-, Europa- und Deutschen Meistern. Allerdings in verschiedenen Bogenklassen und Schießtechniken. Alle starteten gemeinsam und die technischen Unterschiede wurden durch ein kompliziertes Punktemodell in die jeweiligen Ergebnisse eingerechnet.


Allen Beteiligten war klar, das zwischen 3 und 5 Uhr morgens die entscheidende Phase sein würde, wenn laut innerer Uhr eigentlich etwas anderes als Bogenschießen auf dem Programm steht. Die Mannschaft von Babenhausen 1 (Roland Sieber, Klaus Zetsche, und Robert Hitzel) erhoffte sich einen kleinen Vorteil, da ein Mannschaftsmitglied im Schichtbetrieb arbeitet und für die "schwierige Zeit" daher besser trainiert war.


Außerdem hatte man den amtierenden Deutschen Meister auf die 70-m-Distanz (Klaus Zetsche) in den eigenen Reihen. Die Mannschaft war mit der Bronzemedaille bei der DM (auf die 70-m-Distanz) dekoriert worden. Walter Flach, ebenfalls vom BC-Babenhausen, bildete mit befreundeten Schützen von anderen Vereinen eine zweite Mannschaft, da einige Babenhäuser arbeitsbedingt nicht teilnehmen konnten.


Nach 16 Stunden ohne Schlaf erreichte die Mannschaft Babenhausen 1 einen guten 7. Platz von 26 teilnehmenden Mannschaften. Wenn auch übermüdet konnte man auf eine erfolgreiche Nacht zurückblicken, in der neue Kontakte zu Bogensportbegeisterten in allen Ecken Deutschlands geknüpft werden konnten.


Wer Interesse am Bogensport in Babenhausen hat, kann sich im Internet informieren: www.bc-babenhausen.de


PICT0434

Die Teilnehmer des Sportmarathons im Bogenschießen vom BC Babenhausen (von links): Klaus Zetsche, Robert Hitzel, Roland Sieber und Walter Flach.


01.03.2007 Babenhäuser Zeitung


Jahreshauptversammlung beim Bogenclub
Nach 37 Jahren in den "Ruhestand"

Irma Breer ein Gründungsmitglied und seit 37 Jahren Kassenwart des BC-Babenhausen beendet ihre Vorstandskarriere. Irma Breer hielt damals noch Mark heute Euros des Bogenclubs zusammen und war stets ein Garant für zuverlässiges, korrektes und bodenständiges Wirtschaften im Bogenclub Babenhausen.


Angefangen 1970 auf einem Acker, schaffte sie es mit ihrem Mann Adam in vorderster Front, eine Bogenschießanlage in Babenhausen entstehen zu lassen, die ihres Gleichen im Umkreis sucht. In ihre Zeit als Kassenwart, und das ist die Zeit seit der der Verein existiert, füllt der Bau des Vereinsheims, das nicht nur den Schützen des Vereins, sondern auch auswärtigen Schützen und Gästen eine heimelige Atmosphäre bietet. In 37 Jahren ohne Schulden und stets mit einem Plus in der Kasse, übergibt Irma Breer die Kasse nun an ihre Nachfolgerin Ute Kapraun. "Ich hätte auch noch weitergemacht, wenn sich niemand gefunden hätte". Das sind Worte, über die sich jeder Vereinsvorstand in der heutigen Zeit glücklich schätzen kann. Selbstverständlich bleibt Irma Breer dem Verein erhalten und ist in die Organisation der Vereinsturniere und Veranstaltungen, vom Catering bis zur Diensteinteilungen aller Art weiterhin eingebunden. "Der Verein ist halt mein Leben, doch ein wenig ruhiger lass ich’s jetzt doch angehen".


Alle Mitglieder sagen für dieses vorbildliche Engagement Danke Irma.


Hans-Jürgen Eich wurde als Vorsitzender wieder gewählt. In den Vorstand als 2. Vorsitzender wurde Thomas Seitz gewählt. Das Amt des Schriftführers begleitet weiter Robert Hitzel.


Aber auch sportlich blickte der BC-Babenhausen auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück. Neben zahlreichen guten Platzierungen bei Gau- und Landesmeisterschaften im Freien und in der Halle der vielen Schützen des BCB seien hier der Deutsche Meistertitel auf die 70m Distanz im Freien von Klaus Zetsche und dem Bronzeplatz der Mannschaft bei den deutschen Meisterschaften, beide mit neuem Landesrekord, hervorzuheben. Ein hervorragender 4. Platz bei den deutschen Feldbogenmeisterschaften von Hans-Jürgen Eich komplettiert das sehr gute Ergebnis im Sportjahr 2006.


So blickt der Verein in eine sportlich rosige Zukunft. An Vereinsaktivitäten für das Jahr 2007 wurden, neben der Ausrichtung verschiedener Meisterschaften und einigen Turnieren, die Sanierung der Schießscheiben geplant, damit die Schützen diesen schönen Sport in angenehmer Atmosphäre unter optimalen Bedingungen ausüben können. Interessenten sind herzlich eingeladen und können sich vor Ort ab April zu den Trainingszeiten Mo., Di und Do. ab 17.00 Uhr auf dem Gelände über den Sport informieren. Oder im Internet unter www.bc-babenhausen.de.


IMG_15771

Irma Breer scheidet nach 37 Jahren im Amt aus.


IMG_15801

Der neue Vorstand (von links): Robert Hitzel, Ute Kapraun, Thomas Seitz und Hans-Jürgen Eich.


Einige Bilder von der

Jahreshauptversammlung

am 23.02.2007.


IMG_1575 IMG_1576 IMG_1580 IMG_1584 IMG_1586 IMG_1588 IMG_1590

17.03.2007 Offenbach-Post


Bogenschütze Klaus Zetsche: Angriff auf den Weltrekord
Porträt: Nach den ersten Pfeilen erkannten alle sein Talent / Deutscher Meister

Babenhausen (op) - Bei der deutschen Hallenmeisterschaft wurde Klaus Zetsche vom BC Babenhausen Vierter in seiner Altersklasse, nur ein Ring trennte ihn von einem Podestplatz, nur fünf vom Meistertitel. Dabei ist das Schießen in der Halle seine ungeliebte Disziplin: "Ich schieße die Hallensaison, um im Training zu bleiben, aber eigentlich konzentriere ich mich auf die Saison unter freiem Himmel".


Im Sommer 2005 begann durch Zufall eine außergewöhnliche Karriere auf dem Bogenplatz Babenhausen. Silvia, die Ehefrau von Klaus Zetsche, wollte einen neuen Sport ausprobieren und schleppte ihren Mann mit zum Bogenschießen. Eigentlich hatte er keine Lust und wollte nur zusehen. Doch dann probierte er sein Glück und nach den ersten paar Pfeilen erkannten er und die Umstehenden sein Talent für diesen Sport.


Einmal angefangen, wurde nun regelmäßig trainiert. Alle Ratschläge von Trainern, die Technik langsam zu erlernen und in kleinen Schritten voranzugehen, schlug er in den Wind und kündigte schon nach nur vier Wochen an: "Ich will in diesem Sport zur Deutschen Meisterschaft". Viele hielten diese Aussage für übertrieben, doch sie wurden eines Besseren belehrt. Zunächst las Klaus Zetsche alles, was es an Literatur über Bogenschießen gab: Bücher zu Training, Technik - sogar ein Buch aus dem Zen-Buddhismus über diesen Sport.


Sein Grundsatz lautet: Um gut zu schießen braucht man das beste Material- für ihn eine Grundvoraussetzung, sein Ziel zu erreichen. Er kaufte sich eine Profibogenausrüstung. Der Verkäufer schüttelte den Kopf, ihm war unbegreiflich, wie ein Anfänger sich nach nur wenigen Wochen eine solche Ausrüstung zulegen wollte.


Mit Hilfe seines angelesenen Wissens machte er sich nun an die Feinabstimmung des Materials, und seine Ergebnisse wurden ständig besser. Das Wohnzimmer wurde zur Schießstätte umfunktioniert und der Trainingsaufwand erhöht. Er ist nun ein Bogenverrückter im positiven Sinn.


Nach nur sechs Monaten Training erreichte er bei der Landesmeisterschaft im vergangenen Jahr in der Halle schon den Bronzeplatz. Im Sommer wurde er bei den hessischen Meisterschaft Sechster und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft in der 70-Meter-Distanz im Freien. "Nun will ich Deutscher Meister werden", war sein Anspruch.


Im Wettkampf zeigt sich eine weitere außergewöhnliche Stärke dieses Ausnahmeschützen: seine Fähigkeit, mit Druck umzugehen. Wenn andere mit ihren Nerven kämpfen, bleibt er cool und konzentriert.


Die Deutsche Meisterschaft im Freien hat er - wie angekündigt - gewonnen. Außerdem stellte er einen neuem hessischen Landesrekord. Die Ziele für 2007 sind klar definiert: seinen Titel im Freien verteidigen und eventuell den Weltrekord angreifen. Große Worte würde man meinen, doch wer ihn kennt weiß, da ist was dran.


DSC_0045

Nur knapp hinter den Treppchenplätzen wurde Klaus Zetsche Vierter bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im Bogenschießen.


Hier die

Ergebnisliste

der Deutschen Meisterschaft 2007 im Bogenschießen Halle in Mühlheim an der Ruhr vom 09. bis 11. März 2007 (PDF-Datei 444.362 Bytes) sowie einige Bilder.


DSC_0028 DSC_0035 DSC_0038 DSC_0048

xx.05.2007 Offenbach-Post


Bogenschützen ermitteln Kreismeister
Fast internes Duell: Von 16 Teilnehmern elf aus Reihen des BC Babenhausen / Klaus Zetsche Erster

Babenhausen (op) Zu einer fast internen Vereinsmeisterschaft des BC Babenhausen wurde die ausgetragene Kreismeisterschaft der Bogenschützen. Von 16 Startern kamen 11 aus den Reihen des BC Babenhausen. Da die Konkurrenz in den einzelnen Bogenklassen fehlte - meist war nur ein Schütze in der entsprechenden Klasse gemeldet - war der Titel nur sekundär. Für die jungen Schützen hieß es, Wettkampferfahrung zu sammeln und mit den Verhältnissen im Freien zurecht zu kommen.


Zwar waren die äußeren Bedingungen mit hochsommerlichen Temperaturen und wenig Wind fast ideal, doch tückische thermische Windböen machten die Meisterschaft zu einem interessanten Erlebnis.


Die Jugendschützen Julian Mokrys, Steffen Eisold und Martina Böhm hatten nicht nur ihre Mühe mit den Windböen, sondern teils auch mit den neuen Entfernungen, immerhin war das Ziel 60 und 70 Meter entfernt.


Sportlich erwähnenswert war die Leistung von Ulrich Kapraun im Compoundbereich, der mit 639 Ringen eine neue persönliche Bestleistung aufstellte und sich auch für weitere Meisterschaften gut vorbereitet zeigte.


Erwartungsgemäß ging der Titel in der Recurve-Altersklasse mit guten 599 Ringen an den amtierenden deutschen Meister, Klaus Zetsche. Die zweit- und drittplatzierten Robert Hitzel (574) und Hans-Jürgen Eich (542) zeigten ebenfalls eine ansprechende Leistung, und in der Mannschaftswertung konnte man den eigenen Landesrekord einstellen.


In dieser Bogen- und Altersklasse zählt der BC-Babenhausen auch bei der nun anstehenden Gaumeisterschaft zu den Favoriten. Roland Sieber und Harry Vohs rundeten das Feld der Altersrecurveschützen ab.


In der Damenklasse Compoundbogen war Kerstin Briggmann am Start. Die Seniorenschützen - über 60 Jahre - wurden durch Walter Flach repräsentiert.


Für einen reibungslosen und sicheren Ablauf der Veranstaltung sorgte der jüngste "Teilnehmer" Ben Briggmann (zwölf Jahre), der die Ampelsteuerung der Schießanlage übernommen hatte.


DSC_0042

Die erfolgreichen Teilnehmer der Kreismeisterschaften des Bogenclubs Babenhausen auf einen Blick.


Noch ein paar Fotos:


DSC_0001 DSC_0002 DSC_0003 DSC_0015 DSC_0017 DSC_0019

11.05.2007 Offenbach-Post


Auch in Wald und Flur erste Plätze
Erfolge für Babenhäuser Bogenschützen

Babenhausen (op) - Bei den Gaumeisterschaften der Feldbogenschützen in Kriftel war der BC-Babenhausen mit drei Schützen am Start und überaus erfolgreich.


Beim Feldbogenschießen wird im Gelände auf Ziele geschossen, die zunächst in bekannten Entfernungen und in einem zweiten Durchgang in unbekannten Distanzen aufgebaut sind.


Zu den Schwierigkeiten der Entfernung kommen die unterschiedlichen Gegebenheiten im Gelände, Licht und Schatten, sowie der jeweilige Bewuchs mit Pflanzen und Bäumen. Diese Herausforderungen machen diese Disziplin so interessant, aber auch schwierig.


In den verschiedenen Altersklassen erreichten Christian Beck und Hans-Jürgen Eich jeweils den 1. Rang. Walter Flach wurde "nur" zweiter, weil in seiner Seniorenklasse keine eigene Rubrik gezählt wird.


Ebenfalls in Wald und Flur waren die Blankbogenschützen des BC-Babenhausen Thomas und Steffi Seitz unterwegs. Beim Schießen mit dem Blankbogen kommen zu den oben erwähnten Schwierigkeiten noch das einfache Material hinzu. Ohne Zielvorrichtung und technischen Schickschnack müssen die Ziele anvisiert und getroffen werden. Die Bögen und Pfeile besehen aus Naturmaterialien. Hölzer und Gräser (Bambus) werden hier verbaut.


Bei einem Turnier in Hardheim belegten Thomas Seitz von 69 Startern den guten 8. Platz und Steffi Seitz von zwölf Teilnehmerinnen den 7. Platz.


070506-00014

Thomas Seitz vom Babenhäuser Bogenclub beim Zielvorgang im Gelände.


Die

Gaumeisterschaft Feld 2007

fand am 06.05.2007 in Kriftel statt.


Die

Ergebnisliste

(PDF-Datei 70.567 Bytes).


Das

28. Babenhäuser Vatertagsturnier

gab es am 17.05.2007.


Einige Eindrücke vom Geschehen:


Dsc_0047 Dsc_0048 Dsc_0052 Dsc_0071 Dsc_0074 Dsc_0075 Dsc_0097

Pressemitteilung


Exotische Tiere beim Bogenclub Babenhausen

Trotz des schlechten Wetters waren die Bogenschützen des BC-Babenhausen am verlängerten Wochenende wieder sehr aktiv. Am Vatertag wurde das traditionelle Vatertagsturnier auf dem Gelände des BC Babenhausen ausgetragen. Trotz widriger Bedingungen meldeten sich 23 Starter zu einem Ungewöhnlichen sportlichen Wettstreit.


Da auf Grund der Sturmschäden im Wald keine Waldrunde geschossen werden konnte, wurden "jagdliche" Szenen auf dem Platz nachgebildet. Zunächst mussten die Schützen ihre Treffsicherheit auf die 30 und 50 m Distanz unter Beweis stellen. Anschließend wurde auf Ziele mit unbekannten Entfernungen gezielt. Zum Schluss dann die exotischste Aufgabe. Um die Sache interessant zu gestalten mussten verschiedene ungewöhnliche Jagdszenen bewältigt werden. So musste ein Ziel durch eine Art Schiessscharte getroffen werden. Tierbilder wurden durch Eimer anvisiert und ganz plötzlich erschien eine Schlange hinter einem Busch, die es zu treffen galt. Das außergewöhnlichste Ziel war allerdings ein 15 cm großer Gummigecko der in 10 m Entfernung getroffen werden musste.


Auch ohne Waldparcour kamen die Teilnehmer auf ihre Kosten und der Spaß stand neben der sportlichen Leistung im Vordergrund.


Am Samstag galt es allerdings für die Schützen des BC-Babenhausen bei der ausgetragenen Gaumeisterschaft in Bürstadt den sportlichen Erfolg in den Mittelpunkt zu stellen. Immerhin wollten sich die Schützen für die hessische Landesmeisterschaft qualifizieren. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, allerdings muss man noch abwarten wie die anderen Ergebnisse der angrenzenden Schützengaue waren, um für die "Hessische" zu planen. Sicher qualifiziert hat sich in der Recurveklasse Klaus Zetsche. Zur Halbzeit lag er zwar nur auf Rang 8, mit einem furiosen zweiten Durchgang und sehr guten 312 Ringen wurde er mit gesamt 590 Ringen Gaumeister. Hans-Jürgen Eich und Robert Hitzel dürften sich über das Mannschaftsergebnis auf eine Teilnahme freuen. Die Mannschaftswertung wurde mit 1705 Ringen vor Seeheim gewonnen. Im Compoundbogenbereich zeigte Ulrich Kapraun erneut eine super Leistung und konnte sein persönliches Bestergebnis weiterhin verbessern, mit guten 645 Ringen ist die Qualifikation sicher geschafft, leider reichte die gute Leistung nur zu Rang zwei mit 3 Ringen Abstand zum Goldplatz. Einen schwarzen Tag erwischten Kerstin Briggmann ebenfalls Compoundbogen und Walter Flach in der Seniorenklasse. Beide kamen mit der schwülen Witterung und den Platzbedingungen an diesem Tag nicht zurecht und belegten leider nur hintere Platzierungen.


Stark verbessert zeigten sich die jugendlichen Nachwuchsschützen, Martina Böhm und Julian Mokrys. Sie verbesserten ihr Ergebnis gegenüber der Kreismeisterschaft gleich um 100% (!), beide erzielten über 400 Ringe, eine förmliche Leistungsexplosion. Mit dieser Leistung war beiden Nachwuchsschützen der Silberplatz sicher. Ob die Qualifikation für die Hessische geschafft ist bleibt allerdings noch abzuwarten. Ebenfalls noch etwas zittern muss Steffen Eisoldt der als einziger im Jugendbereich nicht ganz seine Leistung der Kreismeisterschaft wiederholen konnte. So ging mit zwei Titeln und drei zweiten Plätzen in sieben gestarteten Klassen ein sportlich erfolgreiches Wochenende für den BC-Babenhausen zu Ende. In vier Wochen hoffen alle qualifizierten Schützen auf ähnlich gute oder noch bessere Ergebnisse.


Die

Gaumeisterschaft FITA 2007

wurde am 19.05.2007 in Bürstadt ausgetragen.


Die

Ergebnisliste

(PDF-Datei 109.065 Bytes) sowie ein paar Schnappschüsse des Turniers:


Dsc_0106 Dsc_0107 Dsc_0108 Dsc_0111 Dsc_0115 Dsc_0118 Dsc_0137 Dsc_0141 Dsc_0145 Dsc_0151

Die

Landesmeisterschaft Feld 2007

fand diesährig am 09.und 10.06.2007 in Wehen statt. Hier die

Ergebnisliste

(PDF-Datei 15.898 Bytes)


Die

Landesmeisterschaft FITA 2007

wurde am 23. und 24. 06.2007 in Wehrheim/Taunus geschossen.


Hier die

Ergebnisliste

(PDF-Datei 61.339 Bytes) und einige Bilder vom Turnier:


Dsc_0213 Dsc_0217 Dsc_0229 Dsc_0232 Dsc_0234 Dsc_0235 Dsc_0237 Dsc_0244

06.07.2007 Offenbach-Post


Doppelter Hattrick für Eich

Babenhäuser Bogenschütze schießt sich zum sechsten Titel / Silber für Reiche


Babenhausen (op) - Der sportlichen Konkurrenz des Landes haben sich die Bogenschützen des BC Babenhausen bei zwei Wettbewerben gestellt.


Zunächst waren die Feldschützen auf einem Parcours in der freien Natur gefordert. Die drei BCB-Starter ergatterten einen Titel, ein zweiten und einen sechsten Platz - eine insgesamt hervorragende Ausbeute. Hans Jürgen Eich machte den doppelten Hattrick perfekt: Bei seiner sechsten Teilnahme an den Landesmeistersschaften sicherte er sich seinen sechsten Titel. Christian Beck kürte sich in der Schützenklasse zum Vizemeister. Einen vielversprechenden sechsten Platz belegte Reimut Reiche bei seiner ersten Teilnahme.


Den zweiten Wettkampf bestritten die Präzisionsschützen: Sie mussten aus 70 Metern ein zehn Zentimeter großes Ziel treffen. Vier BCB-Athleten hatten sich bei den Gaumeisterschaften für die Landestitelkämpfe qualifiziert. Zunächst mussten die Recurve-Schützen der Altersklasse ihr Können unter Beweis stellen. Mit dem Gewinn der Mannschaftswertung bei der Gaumeisterschaft waren die Erwartungen entsprechend hoch geschraubt. Die Leistungen am ersten Wettkampftag entsprachen dem wechselhaften Wetter: Neben Sonnenschein gab es immer wieder Regengüsse und Windböen. Am Ende gewannen die Babenhäuser wie erhofft die Mannschaftswertung. In der Einzelwertung belegten Hans Jürgen Eich, Robert Hitzel und Klaus Zetsche die Plätze sieben, acht und neun. Nun hoffen die Schützen nach dem mäßigen Ergebnis im Einzel auf eine Qualifikation in der Mannschaftswertung für die Deutsche Meisterschaft im August.


Nachwuchsschützin Martina Böhm war ebenfalls qualifiziert. Ihre Teilnahme stand aber nicht unter Titelaspiration, sie sollte allein Wettkampferfahrung sammeln - und vielleicht eine Überraschung schaffen. Das glückte der Juniorenschützin bravourös. Nachdem sie von der Kreis- zur Gaumeisterschaft ihr Ergebnis um 100 Prozent gesteigert hatte, machte sie bei den Hessenmeisterschaft weiter und verbesserte sich um weitere 55 Ringe. Dank 464 erzielten Ringen belegte Böhm nach einem hervorragenden Wettkampf einen sehr guten fünften Platz.


Dsc_0000

Klaus Zetsche, Hans-Jürgen Eich und Robert Hitzel vom BC Babenhausen entschieden bei den Landesmeisterschaften die Mannschaftswertung knapp für sich.


Der

Ländervergleichskampf Feldbogen 2007

wurde am 21. und 22.07.2007 in Siegburg ausgetragen. Die Mannschaft des Hessischen Schützenverbandes errang in der Länderwertung den 2. Platz. Weitere Ergebnisse sind in der

Ergebnisliste

(PDF-Datei 497.075 Bytes) zu finden.


Für Babenhausen starteten am 28.07.2007 die beiden Recurve-Schützen Wolfgang Berz und Walter Flach beim

9. Bogen-Nachtturnier

des SV Tell in Kleinostheim (

Ergebnisliste

(PDF-Datei 64.244 Bytes)).


01.08.2007 Darmstädter Echo


Babenhäuser Hans-Jürgen Eich holt Bogen-Silber

BOGENSCHIESSEN. Zum fünften Mal hat Hans-Jürgen Eich bei den deutschen Meisterschaften der Feldbogenschützen den Sprung auf das Siegerpodest geschafft. Der Einundfünfzigjhrige vom BC Babenhausen holte sich mit dem Recurvebogen bei den Männern in der Altersklasse die Slbermedaille. Nach drei Siegen seit 2002 musste sich Eich zum zweiten Mal mit Platz zwei begnügen, wirkte aber dennoch zufrieden: "Dieser Parcours forderte seinen Tribut", meinte er über die Wettkampfanlage "An den Buchen" in Magstadt. "Auf den letzten drei Scheiben habe ich sehr schlecht gesehen."


Nach dem ersten Tag hatte er mit 314 von 360 möglichen Ringen die 72-Pfeile-Runde auf Scheiben in unbekannten Entfernungen vorn gelegen. Am zweiten Tag war der fünf Jahre jüngere Siegbert Diebold (Seebronn) auf die Scheiben in bekannten Entfernungen deutlich stärker und siegte ungefährdet mit elf Ringen Vorsprung. Mit seinem zweiten Rang rehabilitierte sich Eich für die Meisterschaften im Vorjahr, als er in Delmenhorst nur Rang vier belegte.


Die erhoffte Goldmedaille für den Schützengau Starkenburg holte dafür Heike Ehrlich vom BSC Rüsselsheim. Die Einundvierzigjährige setzte sich erstmals mit dem Compoundbogen in der Damenklasse durch und ließ sowohl Weltmeisterin Silke Höttecke als auch die World-Games-Siegerin Martina Schacht hinter sich. Einen starken Eindruck hinterließen die drei Aktiven der PSG Darmstadt, die mit dem olympischen Recurvebogen den zweitägigen 144-Pfeile-Wettkampf absolvierten. Besonders der 16 Jahre alte Lukas Konradt überzeugte mit Rang elf in der Jugendklasse. Bei den Männern erwischte Pascal Forster einen schwachen ersten Tag, steigerte sich aber in der zweiten Runde erheblich und schloss die Titelkämpfe als Zwölfter ab. Nach zehn Jahren kehrte Volker Pense in den Kreis der Feldbogenschützen des deutschen Schützenbundes zurück. Der Einundvierzigjährige belegte für die PSG Darmstadt bei seinem Comeback den 20. Rang.


Hier die

Ergebnisliste

(PDF-Datei 132.481 Bytes) der

Deutschen Meisterschaft Feld 2007

vom 28. und 29.07.2007 in Magstadt.


05.09.2007 Offenbach-Post


Erfolgreiches Sportjahr für die Babenhäuser Bogenschützen
Silber und Bronze bei den Deutschen Meisterschaften für BC / Jahresabschluss

Babenhausen (op) - Die Bogenschützen des BC-Babenhausen blicken auf ein erfolgreiches Sportjahr: Bereits am 27. und 28. Juli fanden in Magstadt die Deutschen Meisterschaften im Feldbogenschießen statt. Als einziger Teilnehmer des BC Babenhausen qualifizierte sich Hans Jürgen Eich. Nach drei deutschen Meistertiteln, einem Vizemeistertitel in den Vorjahren und einem 4. Platz im letzten Jahr, wurde dieses Jahr wieder ein Podiumsplatz angestrebt.


In hügeligem Gelände und schwierigen Wetterbedingungen wurde der Wettkampf über zwei Tage ausgetragen. In der Disziplin Feldbogen werden zwei Durchgänge in Wald und Flur geschossen, wobei beim ersten Durchgang die Entfernung bis zum Ziel angegeben ist und im zweiten die Entfernung geschätzt werden muss. Dies ist eine zusätzliche Schwierigkeit in diesem sehr anspruchsvollen Gelände.


Einige Ziele wurden bergab anvisiert, andere bergauf mit Steigungen bis zu 20 Prozent. Dies bedeutet auch eine konditionelle Herausforderung, da der gesamte Parcours zu Fuß zurückgelegt wird und die Pfeile nach jedem Schießdurchgang an der Scheibe wieder mitgenommen werden müssen.


Nach dem ersten Tag führte Hans Jürgen Eich souverän die Konkurrenz an. Am zweiten Tag allerdings musste er dem Gelände und den Wetterbedingungen Tribut zollen und wurde auf der Zielgeraden noch abgefangen. Er schloss einen sehr guten Wettkampf mit dem deutschen Vizemeistertitel ab.


Am 31. August stellte er sich mit seinen Mannschaftskollegen Klaus Zetsche und Robert Hitzel wieder der nationalen Konkurrenz, diesmal in der olympischen FITA-Disziplin. Hier werden von jedem Teilnehmer 72 Pfeile auf ein Ziel in 70 Meter Entfernung geschossen.


Klaus Zetsche rechnete sich auch eine Platzierung in der Einzelkonkurrenz aus, reiste er doch als amtierender Deutscher Meister nach Bayern. Schon bei Wettkampfbeginn nach zwölf Pfeilen stand fest, dass in der Einzelwertung an diesem Tag wenig zu holen war.


Alle drei Schützen des BCB starteten mit nur mäßigen Ergebnissen. Es galt nun, das Mannschaftsergebnis so gut wie möglich zu gestalten. Alle drei Schützen konnten im Laufe des Wettkampfs ihre Leistung steigern und zur Halbzeit lag man auf dem Silberplatz. Im zweiten Durchgang konnten Klaus Zetsche und Robert Hitzel ihr Ergebnis verbessern und zeigten in der zweiten Hälfte die Leistung, die nach den Trainingsergebnissen zu erwarten war.


Hans Jürgen Eich erlebte einen schwachen zweiten Durchgang, und so musste man noch eine Mannschaft an sich vorbeiziehen lassen. Mit 1718 Ringen belegte man den Bronzeplatz. Mit zwei Medaillen, Silber und Bronze bei deutschen Meisterschaften, waren die Sportschützen des BC-Babenhausen ähnlich erfolgreich wie vergangenes Jahr, indem man Gold und Bronze erreichte.


Dsc_03361

Das Bild zeigt die Bronzemedaillengewinner des BC Babenhausen bei der Deutschen Meisterschaft (von links) Robert Hitzel, Hans-Jürgen Eich und Klaus Zetsche.


Ein paar Fotos und die

Ergebnisliste

(PDF-Datei 378.113 Bytes) der

Deutschen Meisterschaft FITA 2007

vom 31.08. bis 02.09.2007 in Olching (Bayern).


Dsc_0293 Dsc_0297 Dsc_0322 Dsc_0327 Dsc_0336 Dsc_0337

26.09.2007 Offenbach-Post


Bei Dunkelheit kaum zu bezwingen
Bogenschützen holen bei Turnier 5 Medaillen

Babenhausen (op) - Am traditionellen Fledermausschießen in Darmstadt-Arheilgen nahm auch der BC-Babenhausen teil. Die Schwierigkeit bei diesem Turnier liegt darin, dass 36 Pfeile in der Dämmerung bzw. bei tief stehender Sonne und anschließend 36 Pfeile bei Dunkelheit auf eine Zielscheibe in 30 Metern Entfernung geschossen werden. Die Scheiben sind dann zwar beleuchtet, dies ist aber während des Wettkampfes die einzige Lichtquelle.


Dieses Traditionsturnier wird vorwiegend von den südhessischen und nordbadischen Vereinen besucht. Da sich alle Schützen mittlerweile gut kennen, stellt sich immer die Frage, welcher Verein in Südhessen die besten Schützen stellt. Bei den Recurveschützen wurde diese Frage eindeutig beantwortet. Der BC-Babenhausen, mit sieben Schützen angereist, holte drei Gold, eine Silber und eine Bronzemedaille. Christian Beck belegte in der Schützenklasse den ersten Rang, ebenfalls Gold ging an Hans-Jürgen Eich in der Altersklasse, Steffen Eisoldt holte Silber bei den Junioren.


Klaus Zetsche rundete die Einzelergebnisse mit Bronze in der Altersklasse ab. Diese hervorragenden Ergebnisse reichten aus, um auch die Mannschafswertung für den BC-Babenhausen mit der ersten Mannschaft (C. Beck, H.-J. Eich und K. Zetsche) zu entscheiden, die zweite Mannschaft mit R. Sieber, S. Eisoldt und W. Berz belegte den respektablen 8. Rang. Roland Sieber belegte in der Einzelkonkurrenz mit guten 605 Ringen den 10. Platz.


Erste Wettkampferfahrungen sammelte auch Wolfgang Berz, er trainiert erst seit einem halben Jahr und schoss in seinem ersten Wettkampf 579 Ringe, damit belegte er am Ende bei starker Konkurrenz den sehr guten 12. Platz.


070915Dsc_0403_01

Das Bild zeigt die erfolgreiche Mannschaft des BC Babenhausen (von links) Hans-Jürgen Eich, Christian Beck und Klaus Zetsche.


Einige Bildchen und

Ergebnisliste

(PDF-Datei 121.578 Bytes) vom

6. Fledermaus-Nachtturnier

der PSG in Darmstadt-Arheilgen am 15.09.2007.


070915Dsc_0353 070915Dsc_0354 070915Dsc_0364 070915Dsc_0373 070915Dsc_0386 070915Dsc_0399 070915Dsc_0402
Turnierbericht aus Hettstadt

Am Sonntag dem 23.09.07 fand in Hettstadt ein Bogenturnier der traditionellen Art statt. Hettstadt liegt in der Region Würzburg auf einem Hochplateau am linken Mainufer, fast in gleicher Höhe mit der Festung Marienberg.


Bei herrlichem Wetter starteten gegen 9.30 Uhr 148 Teilnehmer in dreißig Gruppen in den unterschiedlichsten Alters- und Bogenklassen. Geschossen wurde eine 3-Pfeilrunde.


Der Parcour mit 35 3D-Tieren war in einem weitläufigen Waldstück teilweise sehr kniffelig und anspruchsvoll gestellt, so dass man sich immer zuerst ein geeignetes Schussfenster zwischen Ästen und Sträuchern suchen musste, um zum Erfolg zu kommen. Erschwerend kamen noch die unbekannten Entfernungen zu den Zielen und die sonnenbedingten unterschiedlichen Lichtverhältnisse hinzu.


In der Langbogenklasse Herren waren 42 Teilnehmer am Start. Hier belegte Thomas Seitz vom Bogen-Club 1970 e.V. Babenhausen einen hervorragenden 2ten Platz mit 534 Ringen.


Stefanie Seitz startete in der Damenklasse der Jagdrecurve-Schützen. Sie erzielte mit 378 Ringen ihre persönliche Bestleistung und belegte damit den 10. Platz.


070923image01 070923image02

Alle Resultate in der (

Ergebnisliste

(61.730 Bytes)).


Der SV Tell Kleinostheim richtete am 23.09.2007 das

11. Herbst-Bogenturnier

aus. Daran beteiligten sich vom BCB die Schützen Klaus Zetsche (1. Platz in der Recurve-Altersklasse) und Wolfgang Berz (5. Platz). Weitere Details in der (

Ergebnisliste

(PDF-Datei 74.403 Bytes)).


Einige Eindrücke vom Arbeitseinsatz am 29.09.2007.


070929DSC_0359 070929DSC_0364 070929DSC_0366 070929DSC_0376

02.11.2007 Offenbach-Post


Bogenschützen zeigen sich in doppelter Hinsicht gut aufgestellt
Gelungener Einstieg in Wettkampfsaison mit Kreismeisterschaft / Gelände erneuert

Babenhausen (op) - Am Wochenende begann die Wettkampfsaison der Bogenschützen mit der Kreismeisterschaft in der Halle in Schaafheim. Der BC-Babenhausen war mit elf Teilnehmern dabei.


Die Kreismeisterschaft wird für neue Schützen genutzt, um das Wettkampfprocedere kennenzulernen. Die ersten Schritte auf dem Wettkampfparkett machten Jose Garcia und Wolfram Desch. Das erzielte Ergebnis stand im Hintergrund und die beiden konnten neue Eindrücke in dem Sport gewinnen.


Aus sportlicher Sicht konnten die Jugendschützen überzeugen, wobei Steffen Eisoldt eine sehr ansprechende Leistung mit 527 Ringen zeigte. Auch Martina Böhm, die einzige weibliche Teilnehmerin, überzeugte mit einer guten, aber noch ausbaufähigen Leistung. Traditionell ist der Herrenbereich der Altersklasse des BC-Babenhausen das sportliche Aushängeschild des Vereins. So starteten 6 Teilnehmer in dieser Klasse, die auch gleichzeitig zwei Mannschaften stellten. Die zweite Mannschaft wurde aber gleich zu Anfang des Wettbewerbs jäh zurückgeworfen, da der Mannschaftsschütze Robert Hitzel nur einen Wertungspfeil abgeben konnte und dann wegen einer Verletzung aufgeben musste. Seine Mannschaftskollegen Wolfram Desch und Jose Garcia nahmen das Malheur nicht so dramatisch, da man sich eh keine Siegchancen ausgerechnet hatte.


Die erste Mannschaft mit Hans-Jürgen Eich, Wolfgang Berz und Roland Sieber zeigte eine gute Leistung und gewann den Wettbewerb. Der Juniorenbereich wurde durch Julian Mokrys abgerundete. Bei den Senioren war Walter Flach am Start.


In der Blankbogenklasse (hier wird ohne technische Hilfsmittel geschossen) starteten Thomas Seitz und Reimut Reiche. Die insgesamt sechs ersten, zwei zweite und ein dritter Platz in den entsprechenden Klassen sind hier allerdings nur bedingt aussagekräftig, da nur wenige Konkurrenten am Start waren. Insgesamt zeigten die Teilnehmer des BC-Babenhausen eine gute Leistung und waren auf der sportlichen Seite gut aufgestellt.


Doch wurden auch noch andere Dinge im Verein aufgestellt. Man nutzte die letzten schönen Wochenenden, um auf dem Vereinsgelände alle Schießscheiben und Ständer zu erneuern.


Durch viel Arbeitseinsatz der Mitglieder und die finanzielle Unterstützung durch die Stadt Babenhausen und den Landessportbund Hessen, war es möglich, nun die Bogenschießanlage auf den neuesten Stand zu bringen. Alle Schützen fiebern nun der kommenden Feiluftsaison entgegen, um die neuen Scheiben und Ständer einzuweihen.


Doch davor steht nun erst die Hallensaison, und die geht weiter mit der Gaumeisterschaft im November in Rüsselsheim.


071102_00015

Die erfolgreichen Teilnehmer des BC-Babenhausen bei der Kreismeisterschaft im Bogenschießen.


Ein paar Bilder von der Kreismeisterschaft und die

Ergebnisliste

(76.566 Bytes).


071027Pict0078 071027Pict0079 071027Dsc_0009 071027Dsc_0011 071027Dsc_0014 071027Dsc_0015 071027Dsc_0004

05.12.2007 Offenbach-Post


07125DSC_04871

DIE BABENHÄUSER BOGENSCHÜTZEN stellten sich kürzlich bei der Gaumeisterschaft in Rüsselsheim der regionalen Konkurrenz und zeigten eine eher durchwachsene Leistung. Zwar konnte man zwei Titel, einen zweiten sowie einen dritten Platz erreichen, allerdings in jeweils schwächeren Klassen. So holte Martina Böhm den Titel bei den weiblichen Junioren mit 435 Ringen und Thomas Seitz den Titel bei den Blankbogenschützen mit 398 Ringen. Ob diese Ergebnisse zur Qualifikation für die Hessischen Meisterschaft ausreichen bleibt abzuwarten. Zudem waren die Babenhäuser durch Verletzungen gehandicapt und konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Hans-Jürgen Eich (mitte) zeigte allerdings eine gewohnt gute Leistung und sicherte sich mit 548 Ringen den zweiten Platz bei den Recurveschützen. Die weiteren Schützen in dieser Klasse, Wolfgang Berz, Wolfram Desch und Roland Sieber, belegten die Plätze 14, 16 und 17. In der Mannschaftswertung machte sich das Fehlen der Leistungsträger bemerkbar, trotzdem konnte die Mannschaft mit 1460 Ringen einen guten vierten Rang belegen.


Die

Gaumeisterschaft Halle 2008

am fand am 25.11.2007 in Rüsselsheim-Bauschheim statt. Hier einige Fotos und die

Ergebnisliste

(121.341 Bytes).


07125DSC_0476 07125DSC_0477 07125DSC_0482 07125DSC_0487